Was macht Apple besser als Android? Was ist unter IOS (ab IOS18) schlecht gelöst?

• 443 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89 schrieb:
Hat jemand mal die Fernbedienung beim Apple TV über das iPhone aktiviert? Kannst du dir halt echt nicht ausdenken, wie dämlich das gelöst wurde.
Warum? Ich steuere meinen AppleTV zb. über die Fernbedienung meines TV.

Droid89 schrieb:
@kurhaus_ doch, für Apple TV nur mit iPhone.

Geht auch mit der Apple Watch by the way und nutze ich darüber öfters.

@basketballer ja, das geht auch aber ab und zu brsuche ich die Tsstatur und mit Android ist es nicht möglich.

Ich musste bei Google danach suchen, wie ich die Fermbedienung auf meinem iPhome aktiviere. Das ist so schlecht gelöst.

Es gibt je auf iPhone, Watch und iPad eine Remote Verknüpfung, die mit einem Klick die FB startet.

Einfacher geht es nicht.
Was kann Apple dafür wenn du die nicht siehst?

Du postet doch auch zB im OnePlus Forum, wie du wo welche Optimierungen im System vornimmst und welche tiefgreifenden Einstellungen vornimmst, findest aber eine einfache Remote Verknüpfung in einem OS nicht.

Ernsthaft?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Droid89 schrieb:
@basketballer ja, das geht auch aber ab und zu brsuche ich die Tsstatur und mit Android ist es nicht möglich.

Ich musste bei Google danach suchen, wie ich die Fermbedienung auf meinem iPhome aktiviere. Das ist so schlecht gelöst.
Also ich ziehe dazu einfach das Kontrollzentrum runter und drücke den entsprechenden Button. Verstehe nicht was da kompliziert dran sein soll 🤷🏽‍♂️

IMG_1156.jpeg
Ist jetzt vom iPad, sieht aber auf dem iPhone genauso aus.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Cappolino
@basketballer ja, nachdem du es eingestellt hast, ist es so, wie es sein sollte. Wie stellst du den Spaß aber ein?

stahly schrieb:
Gibt es zu diesen beiden Funktionen mittlerweile eine gute Alternative bei Apple? Ich nutze die Funktionen immer öfters.
  • Split-Screen-Funktionalität.
  • Samsung Dex / Flow

Auf dem iPad, ja. Auf dem iPhone, nein.

Auf dem iPad wird es mit iPadOS 26 sogar noch viel besser gelöst sein, als Samsung DeX. Beim iPhone brauche ich das ehrlich gesagt nicht. Das wäre mir dafür zu klein.

• Danke
Reaktionen: stahly
@dtp
Wieso zu klein? Du schließt doch einen Monitor an.

Droid89 schrieb:
@basketballer ja, nachdem du es eingestellt hast, ist es so, wie es sein sollte. Wie stellst du den Spaß aber ein?
Wie, wie stell ich den Spaß ein?

Sollte es nicht im Kontrollzentrum schon angezeigt werden, halte ich einfach auf einer freien Fläche länger gedrückt. Dann wechselt es in den Bearbeitungsmodus, wo ich unten "Steuerelement hinzufügen" wählen kann.

In der dann erscheinende Liste runter scrollen bis zu "Remote" und dort dann einfach auf das Remote Symbol klicken.

Tata....Remote wurde erfolgreich zum Kontrollzentrum hinzugefügt. Dauert 30 Sekunden (wenn überhaupt)

• Danke
Reaktionen: Daichink
Regentanz schrieb:
Wieso zu klein? Du schließt doch einen Monitor an.

Nicht zwangsläufig. Also zumindest nicht beim iPad.

Hunter24 schrieb:
Ganz ehrlich? Würde ich heute auf ein Android Smartphone wechseln, würde mir das genauso gehen, es ist einfach anders, in der Menüführung, bei den Einstellungen und Möglichkeiten, bei Gesten usw. usf.
Ich persönlich habe da gar keine Lust mehr auf eine Umstellung, weil bei iOS alles so schön vertraut von der Hand geht.
Genau darum geht es Apple, wenn sie alles anders machen als andere.

Ich erinnere nur an die Maus mit einer Taste, und an die vielen proprietären Interface-Standards von Apple.

@basketballer eben, so dämlich gelöst. Ich habe die Apple TV App erst mal aufgesucht und dann per Google erfahren ich muss das erst aktivieren.

Wenn dir das zu dämlich ist, ist sehr wahrscheinlich das ganze Thema zu komplex für dich. Also noch einfacher geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Deiff, Daichink, kurhaus_ und 3 andere
dtp schrieb:
Nicht zwangsläufig. Also zumindest nicht beim iPad.
Naja, wenn du sagst, es ist dir zu klein, dann wohl schon.

@LordBelial
Nein, das ist kein Blödsinn, was ich schreibe. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast: Schön für dich. Meine sind anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky Naja… ich sehe das tatsächlich als Bloatware. Warum brauche ich zwei Kalender-Apps, zwei AppStores, etc? Samsung war jetzt nur ein Beispiel.

Die beste Lösung wäre: Bei der Ersteinrichtung fragen, ob ich was haben möchte, wenn Google dazu zwingen sollte, die Google-Apps ebenfalls zu installieren. Das wäre sauber. 😊

Aber ist in diesem System halt doof gemacht.

@Droid89 Galaxy S25 Ultra und Pixel 9 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Naja, wenn du sagst, es ist dir zu klein, dann wohl schon.

Ich meinte den Betrieb ohne externen Monitor. Ein iPhone ist primär konzipiert für den mobilen Einsatz und weniger für den stationären. Daher sieht Apple den Stage Manager, Split Screen und Slide Over auch nicht für iOS vor. Ganz im Unterschied zu iPadOS. Ich hatte ja auch ein wenig gehofft, sie würden das neue Fenster-Management von iPadOS 26 auch für iOS 26 ausrollen; werden sie aber nicht. So schlimm finde ich das aber auch nicht unbedingt, denn ich persönlich habe meine iPhones in der Vergangenheit nie mit einem externen Monitor verbunden. Das iPad hingegen schon, denn dessen Bildschirm ist so groß, dass ich den als zusätzlichen Screen am externen Monitor verwenden kann. Unter anderem auch für Stifteingaben.

Die Philosophie von Apple ist, dass man so viele Geräte von ihnen kaufen soll, wie möglich, um ihr Ökosystem optimal nutzen zu können. Entweder, man lebt damit, oder man schaut sich anderweitig um. So einfach ist das.

basketballer schrieb:
Sollte es nicht im Kontrollzentrum schon angezeigt werden, halte ich einfach auf einer freien Fläche länger gedrückt. Dann wechselt es in den Bearbeitungsmodus, wo ich unten "Steuerelement hinzufügen" wählen kann.

Ein Klick auf das kleine "+"-Zeichen oben links im Kontrollzentrum geht auch. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, kurhaus_ und stahly
basketballer schrieb:
Wenn dir das zu dämlich ist, ist sehr wahrscheinlich das ganze Thema zu komplex für dich. Also noch einfacher geht es nicht.
Du sollst hier Android mit iOS vergleichen. Bedeutet Google TV vs Apple TV. Es ist für niemanden komplex 2 min. Google zu fragen aber im Vergleich zu Android ist es sehr dämlich gelöst.

RebelSoldier schrieb:
@Droid89 Galaxy S25 Ultra und Pixel 9 Pro.
Deine Beschreibung geht eher richtung Galaxy S4 und Nexus. Da ist im Grunde alles falsch, daher die Frage, wann du deine letzte Erfahrungen mit Android gesammelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp

Ein iPhone ist primär konzipiert für den mobilen Einsatz und weniger für den stationären
Ich fände es gut, wenn man das iPhone mit einem Monitor verbinden könnte und das ganze auch demensprechend auf einen Monitor skaliert wird. Gerade weil das iPhone wirklich alles hat, eigentlich ein kleiner Computer ist, wie jedes anderes Smartphone auch.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Zum Thema, was Apple besser macht:

Kundensupport (und Kulanz)!
Habe ich noch nie besser erlebt, als bei Apple.

Gestern Kontakt zum Sony Kundensupport gehabt, weil wir innerhalb der Garantie zwei verschiedene Probleme mit unserem TV haben.
Nehmen sie sich nichts von an, die Probleme seien selbstverschuldet (die Frontscheibe löst sich vom Panel, mitten auf dem Screen Lufteinschlüsse). 😂
Zauberei!

Wenn man bei Trustpilot liest, scheint das Standard zu sein, durch die ganze Produktpalette.
Ein Smartphone von Sony werde ich sicher nicht mehr kaufen und auch nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und Obelix65
@Hunter24
Wenn du Premium Preis zahlst, dann bekommst du Premium Service. Wenn du jedoch Premium zahlst und keinen guten Premium Service bekommst, dann hast du du ein Problem. Niemand hier würde einen Apple Preis für ein Sony Produkt zahlen.

Wie oft haat du den Support bei Apple in Anspruch genommen? 1x?