Diskussionen zum Design und Materialwahl beim iPhone 17 Pro (Max)

• 211 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt mir weiter alles bekannt vor, nachdem Apple das Material gewechselt hat:

Titanium Edges Of iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max Can Be Easily Scratched, Emphasizing On The Use Of Cases
iPhone 15 Pro (Max) aus Titan: Apple warnt vor Verfärbungen bei Berührung
iPhone 15 Pro im Härtetest: Titanrahmen mit Schwächen

könnte man jetzt auch noch auf Edelstahl beim 12er, 13er, 14er ausweiten mit Berichten über zerkratze Rahmen im Apple Store und bei Kunden.

Das hat sich dann alles im Sand verlaufen, Titanium als auch Edelstahl vorher hat sich bewährt gehabt.

Warten wir doch mal weitere Userberichte ab statt jetzt schon Panik zu verbreiten.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, Spock und FlorianZ
"Schlagzeilen und Panik" verursacht Klicks, Aufmerksamkeit und Abos. Wer das noch nicht verstanden hat braucht einen Grundkurs in Medienkompetenz. :)

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und Pandybaer
Tiberium schrieb:
@sedazin Sorry, aber "die Unwissenheit der Leute"?! Warum soll ich mich als Endkunde mit dem Fertigungsprozess des Smartphones auseinandersetzen ? Mir gefällt die Farbe - also kaufe ich es in der Farbe. Als Endkunde muss ich mich schon darauf verlassen können, das der Hersteller mir ein Gerät verkauft welches nicht schneller zerkratzt als andere.
Da objektiv keine Kriterien für die Kratzfestigkeit angegeben werden, ist das dann schlichtweg Dein Problem denke ich. Apple wird die Sache nicht weiter jucken, in ein paar Wochen hat sich der Wind eh gelegt und die Social Media Gemeinde hat ihre Klicks.
Interessant wäre mal ein Blick zum Pixel 9/10, wo der Camera Bar auch aus Aluminium sein dürfte und je nach Farbe auch eloxiert ist. Hat Google hier die Kante "gebrochen" und damit fertigungstechnisch eine bessere Lösung oder ist das das gleiche Problem?

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@FlorianZ
Gut, dass du dich auskennst (Ironie off)

@Regentanz
Was meinst du? Klar ist das auch eine Fläche rechts neben den Kameras beim Pixel. Ist aber auch egal denn die Fläche interessiert ja nicht. Es geht um die Kanten und die sind beim Pixel gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich die ganzen Reviews aus DE oder US anschaut, nach jetzt mindestens 48+ Stunden wo die alle ihre iPhones haben und im Alltag testen (wahrscheinlich sogar noch mehr als wir normale User), egal ob große bekannte Tuber, egal ob weniger bekannte oder kleine, das iPhone in dem Test wird ja dennoch in den Nahaufnahmen sowohl von der Seite als auch von der Rückseite gezeigt und wenn das da kein Fake sein sollte, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, haben sich die iPhones dort gut gehalten und nach den ganzen Panikmeldungen (egal ob es zutrifft oder nicht) hätten diese ja auch schon aussehen müssen als wäre da einer mindestens einmal mit einem Messer/spitzen Gegenstand leicht drüber gegangen.

Da sieht man aber keine größeren Abnutzungsspuren oder tiefe Einrisse und viel mehr Laufzeit bzw. Berührungen haben die Apple Store iPhones aus den Berichten auch nicht hinter sich.

Warten wir mal die nächsten 2 Wochen ab was noch auf reddit etc. von Usern berichtet wird.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und marcodj
Nachdem das "Scratch Gate" jetzt offiziell ist, werd ich auf jeden Fall, als jemand der eigentlich nie Hüllen nutzt, wohl dennoch eine Hülle nutzen. Möchte ungern, dass die Ecken des Camera Plateaus nach kurzer Zeit komplett kaputt sind. :/

Schade, dass Apple hier einen derart großen Fehler gemacht hat.

• Haha
Reaktionen: Pandybaer
Im Zweifelsfall lässt man sich von einem versierten Metallbearbeiter da eine ordentliche Fase dran feilen. Die ist dann silber und umrahmt das Kameraplateau. :)

• Haha
Reaktionen: marcodj
@Wellnice

Hast du eine Quelle dass es offiziell ist?
Ich hab nichts davon gelesen.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Quelle : YouTuber Troll Dummiwirz

Bildschirmfoto 2025-09-22 um 13.45.23.png

Pandybaer schrieb:
Quelle : YouTuber Troll Dummiwirz
Sich aus Ahnungslosigkeit über jemanden lustig machen, fällt ganz schnell recht dumm auf einen selber zurück.

@MMI die Quelle heißt einfach Physik.

Es gibt DIN Vorgaben zur Anodisierung von, in dem Fall hier, Aluminium, die Apple schlichtweg ignoriert hat.
Sobald eine Kante entsprechend spitz ist, hält die Anodisierung nicht und bietet somit keinen Schutz.
Die Plateau Kante hätte wesentlich runder sein müssen, so ist sie schutzlos den kleinsten Schrammen ausgesetzt und platzt ab.

Hier im Video sehr schön per Mikroskop ersichtlich:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Trevor70, marcodj und Pandybaer
@Wellnice

Du vergisst aber das das angebliche "Scratchgate" nicht (nur) von der Phase handelt, sondern die Behauptung ist dass der gesamte Rahmen UND Rückseite Kratzempfindlich ist. Und dem ist nicht so. Da ist alles so wie es eben bei Anodisiertem Alu sein soll.

@FlorianZ Ich hab bisher nur von Beiträgen gelesen, wo es um die Kante ging. Siehe auch das verlinkte Video, um die Rückseite geht es da gar nicht.

Nö. Fast alle Artikel handeln von der Rückseite der Ausstellungsstsücke mit Verdacht auf die Magsafe Hatlerungen.
Ein Beispiel. Golem.de: IT-News für Profis

Ich verstehe was du meinst, das bleibt aber alles noch inoffiziell.

Offiziell wäre für mich wenn eine offizielle Quelle, also von Apple (ja es gibt da momentan ein Problem nutzt bitte Hüllen etc.) oder ein unabhängig anerkanntes Material Tech Labor wie Frauenhofer in DE etc., dass das nachweislich und wissenschaftlich bestätigt.

Beides passierte aber noch nicht.

Und auch Usererfahrungen bestätigen das noch nicht, aber abwarten wenn mehr User ihre Geräte in den kommenden Tagen/Wochen erhalten.

Auffällig ist dass keiner der Deutschen Reviewer (welche die Iphones ja auch schon vor Release bekommen haben) bisher von Kratzern im Alltag berichtet.

Die Fase des Kameraplateaus ist die einzige richtige Schwachstelle. Das als "Scratch-Gate" zu bezeichnen..... ist halt Schwachsinn.

Die anderen Vorwürfe einer angeblich leicht zu zerkratzenden Rückseite oder Rahmen werden im Sande verlaufen.