Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soja1973 schrieb:
@flying fox nutzt du kein Panzerglas?
Bis dato nicht. Aber stimmt. Der Vorteil des "entspiegelten" Displays wird sich mit einem Panzerglas vermutlich relativieren. Aber auch die Haptik, sollte es in ein Case kommen. Und letzteres wird es mit ziemlicher Sicherheit. Schade eigentlich. Ich bin erst seit dem 13PM dabei und dieses jetzt ist das erste, das nativ so richtig gut in der Hand liegt, also in meiner ;)

Deiff schrieb:
Face ID entsperrt richtig schnell ( bei mir zumindest )

Diesen Punkt finde ich interessant.

Ich weiß nicht ob ich es mir heute nur eingebildet habe, aber ich meine auch das Face-ID in der Tat minimal schneller geworden ist. Aber habe mit mir gerungen ob es wirklich so ist oder liegt es daran, dass ich Face-ID beim Wechsel aufs 17 PM neu konfigurieren musste oder hat iOS 26 was damit zu tun?

Hatte ja noch für paar Tage das 16 PM mit iOS 26 hier und meine ja trotzdem den Unterschied beim 17 PM mittlerweile, insbesondere aber heute über den Tag verteilt, zu merken daher würde ich iOS 26 mal ausschließen.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@MMI Ehrlich, ich sehe keinen Unterschied. Nur dass sich diverse Apps per Face-ID schneller öffnen. Liegt meiner Meinung an der gesteigerten Performance, ... kann mich auch irren. Wüsste nicht, wie Face-ID selbst noch zu toppen wäre. Mal sehen...

• Danke
Reaktionen: MMI und Queeky
FaceID noch schneller, als es eh schon ist? Wie geht das? :biggrin:
Da ist mir nichts aufgefallen, war schon immer super schnell.
Könnte aber gut sein, dass es am neu einrichten liegt.

• Danke
Reaktionen: MMI
Ich habe das 17 Pro im Orange und die Farbe ist für mich mega schön. Auch wenn es gegenüber dem 16 Pro etwas schwerer wurde fühlt es sich nicht schwerer an und es liegt echt gut in der Hand.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@MMI Ich finde, dass alles etwas schneller geworden ist. Die ganzen Animationen, Seitenwechsel usw.
Das wurde bei iOS ja häufig auch kritisiert, dass sich alles so langsam anfühlt, wenn mann von Android auf iOS wechselt.

@Elsa666 kann es jetzt in der Hinsicht mit den Android Flaggschiffen mithalten?

@Queeky wenn man wie ich vom XR upgraded, dann ist FaceID sogar "ludicrous" schnell ...

• Danke
Reaktionen: Queeky und Obelix65
@Soja1973 Das kann ich nicht beurteilen, hatte lange kein Android in der Hand. Für mich ist die Geschwindigkeit aber auch nicht relevant, so lange sich das in diesen Bahnen bewegt. Mir war auch vorher schon das iPhone nicht „zu“ langsam.

Soja1973 schrieb:
kann es jetzt mit den Android Flaggschiffen mithalten?

Vielleicht gibt das hier ja etwas Aufschluss über diese Frage:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
iOS 26 fühlt sich, wenn alles perfekt läuft, in Sachen Animationen, Übergängen etc. so an wie Android mit Animationsfaktor 0,5x.

Vielleicht ist Android mit 0,5x noch minimal schneller, aber das sind Nuancen und kaum mit menschlichen Augen feststellbar, wenn höchstens nur messbar.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Für mich fühlt sich IOS26 aktuell noch langsam an. Mikroruckler hab ich quasi ständig. Keine Ahnung was da los ist.

• Danke
Reaktionen: shyAnna
@FlorianZ Ist am Anfang normal, so lange im Hintergrund noch so viel läuft, kurz nach der Einrichtung.
Du hattest deins doch gestern erst erhalten, oder habe ich das falsch im Kopf?

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und FlorianZ
Okay, dann wart ich mal ab was sich da noch tut. Danke

• Danke
Reaktionen: Elsa666
Auf meinem 17 Pro habe ich bisher auch immer noch Mikro-Ruckler, seit Freitag in Betrieb. Insbesondere beim Wechsel zwischen den verschiedenen App-Auswahl-Screens oder Homescreens oder wie nennt man das, fällt das auf.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Ich konnte seit der Anlieferung am Freitag keine Mikroruckler feststellen. Bedienung erfolgt quasi in Echtzeit. Habe aber auch viele Systemeinstellungen angepasst... Bei Apps ist das Bild gemischt - Apps die auf dem XR schon flott waren sind jetzt auch nicht viel schneller. Habe ein App "My Better Time" die auf dem XR schon immer eine grottige Performance hatte und nun auf dem 17 Pro, wenn auch schneller aber immer noch grottig langsam ist. D.h. kommt auch auf die Progarmmierung an.

Finde es auch bemerkenswert, dass selbst das Laden von 0% auf 100% mit einem 45W Lader schnell geht ohne das Gerät richtig zu erhitzen, da ist das XR wesentlich wärmer geworden.

Aussetzer im WLAN oder BT konnte ich auch noch nicht beobachten, läuft perfekt.

Nachtrag: Zum Thema KI nutze ich in Teilen das was Apple mit Siri liefert, mehr brauche ich auch nicht.
Geschlossene KI wie ChatGPT brauche ich nicht - ich habe eine Account bei Perplexity und habe mir hier den Unterhaltungsmodus auf die Aktionstaste gelegt. Ist für mich perfekt, da man zusätzlich auch die Texteingabe aktivieren kann und dann übernehme ich die evtl. benötigte Passagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Also ich hab mein 17 Pro ja auch seit Freitag und auch ich hab ab und zu mini Ruckler und das es optische bugs gibt. Ich denke einfach das sind Kinderkrankheiten vom 26er release. Hoffe mit dem nächsten fix dann wird das alles behoben.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
So, bin jetzt meine Standard Gassirunde unterwegs, welche ich in den letzten acht Jahren fast täglich absolviere und kann definitiv sagen, dass die Empfangsleistung und Internet Geschwindigkeiten auf der gleichen Strecke mit dem Vivo X200 Ultra deutlich besser/schneller waren.

Im Gegenzug haben mir meine Gesprächspartner bescheinigt, dass die Sprachqualität seit dem Wechsel aufs iPhone 17 Pro Max gestiegen ist.

Und ein netter Nebeneffekt, weil ich ja so gerne während dem Gehen diktiere und nicht tippe: beim iPhone funktioniert die Diktierfunktion endlich auch wieder komplett offline, was ein deutlicher Fortschritt für mich ist.

Die Lautsprecher vom iPhone 17 Pro Max hören sich bei maximaler Lautstärke fehlerfrei und sehr gut an, sind dann aber leise als die Lautsprecher vom Vivo x200 Ultra.

Da muss jeder selbst entscheiden, ob ihm lieber Lautstärke oder am Ende Qualität wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, jes-aa, Spock und 2 andere
Pardon, selbstverständlich! Danke dir für den Hinweis!

• Danke
Reaktionen: MMI und SaBrue