Welches Display habt Ihr beim iPhone 17 Pro (Max) verbaut? Samsung oder LG, welche Klasse...

• 311 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Haha
Reaktionen: Obelix65
Ich habe bis heute nicht nachgesehen, welches Panel in meinem 17 Pro verbaut ist, und ich werde es auch weiterhin nicht tun. Ich weiß lediglich, dass von allen meinen iPhones dieses hier nicht den geringsten Grund zur Beanstandung hat, ebenso wie alle anderen davor. Was für ein Glückspilz ich doch bin.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Elsa666 und Hangul
Warum sollte man auch nachschauen, wenn man keinen Defekt oder Unregelmäßigkeiten entdeckt? Ich habe bei meinem ersten iPhone 17 PM direkt gesehen, wie unregelmäßig der Bildschirm war. Sowas sieht man halt. Dann habe ich recherchiert im Netz. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich dieses Forum hier nie entdeckt und wenn, dann ganz sicher nicht hier in diesem Thread gelesen.

PS: Der Grünstich beim nach vorne kippen des iPhones ist mir erst später aufgefallen. Mein iPad Pro, welches auch ein GH3 Panel hat, weist diesen Fehler nicht auf, es geht also offensichtlich auch ohne. Aber das GH3 behalte ich, mein kürzlich erfolgter Besuch im Apple Store hier in der Nähe hat gezeigt, dass alle dort ausgestellten PMs ähnlich oder noch schlechter aussahen. Die Pros sahen am besten aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: User1978
@Lussi Aus diesem Grund hatte ich diesen Thread erstellt. Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass unterschiedliche Displays verbaut wurden. Das verstehen hier viele nicht! Es soll nicht jeder sein Iphone tauschen nur weil ein LG verbaut ist...! Aber es zeigt doch deutlich, dass es Unterschiede gibt und es auffällt, wenn eins wirklich grottenschlecht ist wie bei mir, es sich meist um ein LG handelt, scheint wohl da eine schlechte Charge zu geben, zumindest welche die Qualitativ extrem abweichen! Heißt aber nicht, dass alle schlecht sind!

• Danke
Reaktionen: Manahatu, orgh und Lussi
Elsa666 schrieb:
Wen willst du hier veräppeln? 😂
Du hast es geblickt. Reine Provokation. : ) 👍🏻

In einer am Ende doch sinnlosen Diskussion, jedenfalls in der Tiefe und Genauigkeit.

Unterschiedliche Panels und eventuelle Problemchen aufzudecken ist natürlich trotzdem interessant, und wichtig, damit Apple für das Geld auch liefert. Ich glaube, kaum ein anderer Hersteller steht so hart unter Kontrolle der Nutzer.

Aber am Ende soll es uns den Spaß an den Geräten nicht verderben.

@Obelix65
Der Spaß an den Geräten wird durch schlechte, ungleichmäßige Displays verdorben, nicht durch die reine Erkenntnis, dass es welche gibt.
Wie @Lussi schon schrieb: wenn man nicht betroffen ist, hat man immer gut Reden.

• Danke
Reaktionen: orgh, Lussi und Obelix65
Bei kaum einem anderen Smartphone wird vorher, nachher und zwischendurch so viel Nonsens kolportiert, wie bei einem iPhone.
Warum das so ist, ich kann es nicht seriös sagen, ist mir tendenziell aber auch vollkommen egal.
Es fällt halt nur auf.

Ich schaue mir jedes Gerät vorher einmalig ganz genau an. Wenn ich dann erkenne, das alles einwandfrei ist, nutze ich es nur noch und erfreue mich daran.

Einen Fehler kann natürlich jedes Gerät, eines jeden Herstellers besitzen, wenn man bedenkt, in welcher Stückzahl die produziert werden..... Wenn dem so sein sollte, wird es getauscht, fertig und vergessen. Bin das schmerzfrei und pragmatisch.

Bislang bin ich immer davon verschont geblieben und ich nutze iPhones seit Beginn, seit dem iPhone 1 - ununterbrochen (bis auf ein Modell, das ich einmal übersprungen habe) und hatte seither niemals einen Grund zur Klage. Ich denke, das ist kein Glück, das ist Qualität, denn von anderen in meinem Umfeld höre ich exakt das selbe.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Queeky, me_too, Obelix65 und 2 andere
Hangul schrieb:
Einen Fehler kann natürlich jedes Gerät, eines jeden Herstellers besitzen, wenn man bedenkt, in welcher Stückzahl die produziert werden..... Wenn dem so sein sollte, wird es getauscht, fertig und vergessen. Bin das schmerzfrei und pragmatisch.
Vollkommen richtig.
Aber du kannst dir vorstellen, wie nervig es wird, wenn du das Gerät dreimal tauschst und jedesmal wieder ein vergleichbar ungleichmäßiges Display erhältst. Deswegen heißt es ja auch Panel-Lotterie.

Ich hatte da bisher auch nur einmal Pech, das war beim iPhone 6 oder 6s mit LCD, wo teilweise pipigelbe Displays geliefert wurden oder ungleichmäßig graue Schattierungen auftraten. Nachdem ich dreimal bei Apple bestellt hatte und zurückschicken musste, weil die Displays so übel waren, bin ich dann in den nächsten MediaMarkt gefahren und habe es vor Ort mit dem Mitarbeiter ausgepackt. Der wollte zwar erst nicht, aber nachdem ich ihm den Grund erzählt habe, hatte er Mitleid. 😂 Das Panel war dann tatsächlich in Ordnung.

Die andere Sache ist, dass es mit dem Tausch gerade zu Beginn schwierig wird, wenn keine Geräte lieferbar sind.

• Danke
Reaktionen: Lussi
Elsa666 schrieb:
Vollkommen richtig.
Aber du kannst dir vorstellen, wie nervig es wird, wenn du das Gerät dreimal tauschst und jedesmal wieder ein vergleichbar ungleichmäßiges Display erhältst. Deswegen heißt es ja auch Panel-Lotterie.
Natürlich ist das ärgerlich, das verstehe ich durchaus.
Dreimal hintereinander so ein Pech ist aber wirklich sehr ungewöhnlich und besonders tragisch.

Ich gestehe, das ich von so etwas wie Panel-Lotterie noch nie zuvor gehört oder gelesen habe. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Obelix65
@Hangul
Kenne ich auch erst seit diesem Thread und dem daraus resultierenden Querlesen bei Reddit! ☺️

Hangul schrieb:
Dreimal hintereinander so ein Pech ist aber wirklich sehr ungewöhnlich und besonders tragisch.

Ich gestehe, das ich von so etwas wie Panel-Lotterie noch nie zuvor gehört oder gelesen habe. 🤷‍♂️
Es ist, wie es ist. Wie im wahren Leben auch. Der Eine hat Glück, der Andere halt Pech. Bis auf mehrere notwendige Tauschaktionen beim damaligen 4s wegen pipigelber Bildschirme habe ich bisher auch immer Glück gehabt.
Bis dieses Jahr halt. Apple wird meine Tauschaktionen überleben. Millionen von iPhone Käufern werden nicht tauschen, selbst wenn vielleicht eine kleine Macke am Gerät ist oder der Bildschirm Regenbogenfarben ist. Ich wechsle im übrigen meine iPhones nicht jedes Jahr, sonst wäre es mir wahrscheinlich auch egal. Ich behalte meine Geräte in der Regel mindestens 2 Jahre oder länger.

Alles gut.
Ich bin extrem pingelig mit mit meinen Sachen, egal womit.
Es muss immer perfekt sein, alles andere wäre für mich nicht akzeptabel.

Daher kann ich verstehen, wenn da etwas ist, das stört oder einfach nicht in Ordnung ist.

Allen betroffenen viel Glück.

• Danke
Reaktionen: IngM und Lussi
Wenn ich lese, sinngemäß, "ich habe jetzt schon das 3. Handy und wieder das gleiche Problem", sorry, aber dann frage ich mich eher, ob nun das Handy ein Problem hat, oder der Nutzer! Da kommen wir nämlich schon in den Bereich der Statistik und Wahrscheinlichkeitsberechnung rein.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und SaBrue
@Queeky Leider nichts verstanden.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
@Elsa666
Wenn jemand bei seinem Display so ein Problem feststellt, kein Thema, reklamieren, austauschen und gut ist.
Aber wenn ich lese, dass es das 3. Handy mit dem gleichen Problem ist, dann bezweifle ich das stark.
Derjenige sollte es dann mal mit Lotto spielen versuchen, bei dem Glück 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und SaBrue
Queeky schrieb:
Wenn ich lese, sinngemäß, "ich habe jetzt schon das 3. Handy und wieder das gleiche Problem", sorry, aber dann frage ich mich eher, ob nun das Handy ein Problem hat, oder der Nutzer! Da kommen wir nämlich schon in den Bereich der Statistik und Wahrscheinlichkeitsberechnung rein.
Möglicherweise habe ich auch einfach nur bessere Augen als du und sehe Fehler, die du nicht siehst - wer weiß das schon. :1f602:
Glücklicherweise muss hier niemand irgendwelche Leute in einem Forum um Erlaubnis fragen, ob er seine iPhones tauscht und wie häufig. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hangul schrieb:

Doch doch, damals beim 4s gab es da auch riesige Diskussionen... die Bildschirme sahen aber teilweise auch aus, als hätte da einer direkt drüber gepinkelt. :1f602:

Ich bin aber jetzt auch froh, dass das Tauschen ein Ende hat. Spaß macht das nicht... Mein 4. Gerät jetzt ist allgemein super. :1f60d:
ABER: Immer noch mit Farbverläufen beim Neigen/Kippen. Ich akzeptiere das zwar, weil ich auch im Apple Store nur PMs gesehen habe, die ähnlich oder noch schlechter waren, aber das heißt nicht, dass ich das nicht sehe.

Zuletzt bearbeitet:
@MMI
Wo finde ich die Displayangaben im 3U Tools?
Die Software ist ja schon was feines, nur finde ich genau die Angabe nicht.... :1f605:

Ah! :1f60d:
Es scheint wohl ein gutes Display zu sein! G9N ....

Anhänge

• Clipboard_11-20-2025_01.jpg
    Clipboard_11-20-2025_01.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MMI, SaBrue und Lussi
Gut liegt im Auge des Betrachters 😁😉

Nach dem Video bei Reddit bin ich aber eher weit davon weg das Samsung gute Panels hat, wenn die anderen Samsungs ebenso ähnliche Probleme aufweisen sollten.