Welches Display habt Ihr beim iPhone 17 Pro (Max) verbaut? Samsung oder LG, welche Klasse...

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

User1978

Neues Mitglied
14
Hi, mir war aufgefallen, dass die Qualität der Displays im IPhone 17pro Max deutlich unterschiedlich sind. Bei der Recherche habe ich rausgefunden, dass Apple wohl auch minderwertige Display Klassen in den Pro Modellen verbaut. Ein Spitzenklasse Display von Samsung (G9N) sollen demnach nur in 30-35% der verbauten Pro's verbaut sein.
Ich habe diesmal Glück und ein G9N Panel erwischt, was im direkten Vergleich, Welten sind, gegenüber einem GH3 von LG.

Anleitungen zum auslesen:
Du kannst eine Sysdiagnose auf deinem Handy ausführen (Lauter-Taste, Leiser-Taste und Sperrtaste gleichzeitig drücken) für etwa eine Sekunde. Du wirst spuren, wie das Handy vibriert.Warte ein paar Minuten und gehe dann zu Einstellungen-> Datenschutz & Sicherheit -> Analyse & Verbesserungen -> Analysedaten.Du scrollst dann runter und suchst nach einer Datei mit dem Titel: sysdiagnose_XXXXXXXX.Du klickst auf diese Datei und dann auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke und scrollst runter und klickst auf"In Dateien sichern". Sobald sie gespeichert ist, gehst du in deine Dateien und klickst auf die Datei, um sie zu entpacken.In dem entpackten Ordner klickst du auf den Ordner"ioreg" und dann auf die Datei "IODeviceTree".Du benutzt dann das Lupensymbol in der unteren rechten Ecke, um nach "raw-panel" zu suchen. Es wird dir dann eine Seriennummer geben.

Hier die Klassen Einstufung:
G9N = Dieses von Samsung hergestellte Display ist das hochwertigste.Es bietet hervorragende Klarheit, Farbgenauigkeit und Haltbarkeit.

G9Q=Ebenfalls von Samsung, ist dies ein Bildschirm der zweiten Klasse. Obwohl er immer noch gut ist, kann er in Bezug auf die Gesamtqualität nicht ganz mit dem G9N mithalten.

GVC=Dies ist der beste Bildschirm von LG, aber im Vergleich zu Samsungs G9N und G9Q ist er nur drittklassig

G9P=Ein weiterer von Samsung hergestellter Bildschirm, der aufgrund seiner geringeren Qualitätskontrollstandards weniger zuverlässig ist.

GH3=Dieser von LG hergestellte Bildschirm der fünften Klasse ist der niedrigste in der Reihe. Er ist weniger haltbar und hat eine schlechtere Farbgenauigkeit.

Anhänge

• IMG_0023.jpeg
    IMG_0023.jpeg
    542,6 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ses, SaBrue, Hennessy und eine weitere Person
Alternativ kann man es auch über 3uTools auslesen.

• Danke
Reaktionen: ses, Obelix65 und User1978
Bei mir G9N

Anhänge

• IMG_0235.jpeg
    IMG_0235.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 55
  • Danke
Reaktionen: User1978
Bei mir auch ein G9N

Anhänge

• IMG_5780.jpeg
    IMG_5780.jpeg
    148,7 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: User1978
Ernsthaft?
Ich hätte gerne die Quelle, aber eine fundierte.
Bitte keine "Glaub mir Bruder", denn die ist nicht wirklich verlässlich.

• Danke
Reaktionen: m0t0x und ch071
@MMI Finde ich nicht - wonach muss ich denn in 3uTools suchen?

@SaBrue
Ich hab auch gesucht. Aber wirklich was fundiertes habe ich zu den Paneltypen nicht gefunden. Außer das angeblich das Samsung G9N das beste sein soll.
Wundert mich wirklich, da auch BOE sehr gute Displays baut und LG bei den TV Paneln die besten OLED Panel abliefert.
Naja…😅

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@SaBrue Das ist doch schon seit dem 13 bekannt. Mein 16 Pro Max hat ein GH3 von LG. Die Unterschiede sind deutlich!
Hier mal ein paar Foren :This years screen lottery (17, 17 pro, 17 pro max and air)

iPhone 17 Pro may shift away from Samsung and LG panels, at least in one country

iPhone 17, Air, Pro, Pro Max display quality compared to iPhone 15 Pro Max (Bad news)

g9n panel vs - Google Suche

Auf Reddit gibt es auch noch genug Foren. Es ist einfach Fakt, dass Apple auch minderwertige Displays in die Pro Reihe verbaut. An sich ein No go bei der Preis Klasse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Marfox und SaBrue
Marfox schrieb:
Ich hab auch gesucht. Aber wirklich was fundiertes habe ich zu den Paneltypen nicht gefunden.
Ist auch völliger Quatsch!
Fundierte Quellen gibt es nicht, und die Qualitätsansprüche an die Firmen sind Seitens Apple identisch inkl. Qualitätskontrolle.
Da meldet man sich neu an, um so einen Müll zu posten. Und die verlinkten Seiten sind keine fundierten Quellen.
Alles nur Mutmaßungen, Vermutungen u.s.w. von nen paar Freaks. Das hätte auch viel höhere Wellen geschlagen.

Minimale Unterschiede zwischen den Panels gibt es immer, selbst unter den Panels eines Herstellers.

User1978 schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass Apple auch minderwertige Displays in die Pro Reihe verbaut.
Fakt sind verlässlich fundierte Berichte die dieses Problem explizit nachweisen und nicht Dein Geschwurbel. :thumbsup:

Ich bin hier direkt wieder raus. Manch einer hat echt Langeweile!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pandybaer, m0t0x, Spock und 4 andere
Habe auch ein G9N

Anhänge

• IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 19
@SaBrue Was bist Du denn für ein unsagbar unfreundlicher Zeitgenosse? Du hast einfach keine Ahnung und tust einfach alles für Müll ab?! Aber es geht eher um Deine Art und Weise wie Du kommunizierst! Ich habe die Telefone mit unterschiedlichen Displays hier liegen!!!! Und nein, es ist kein Müll und Geschwurbel!! Das LG Display ist einfach unterirdisch schlecht gegenüber dem Samsung Display und die Unterschiede sind definitiv nicht ein wenig!!!

• Danke
Reaktionen: BCAA
SaBrue schrieb:
Ist auch völliger Quatsch!
Finde ich ein wenig übertrieben. Was soll da geschwurbel sein....

Das ist nichts neues das verschiedene Panel eingebaut werden. Ist nicht nur bei Apple so.
Da gibt's Gründe z.b. Lieferengpässe bestimmter Teile, Regionen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Ich habe das GH3 und selbst wenn es das schlechteste ist, es sieht immer noch besser aus wie bei vergleichbaren Geräten von Samsung, Google und co. und muss ehrlicherweise sagen das ich froh bin das es scheinbar ein LG Panel ist, da ich bis jetzt noch nie ein Samsung Panel in einem Smartphone ohne Grünstich hatte und die LGs immer fehlerfrei waren. Das sind aber persönliche Erfahrungswerte.

• Danke
raw-panel-serial-number" = <"GVCHK400UPL0000MUZ

Finde das Display super!

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Marfox
marcodj schrieb:
Das ist nichts neues das verschiedene Panel eingebaut werden.
Das stelle ich auch nicht in Frage.
Aber das sie qualitativ so weit auseinander liegen ist völliger Käse.
LG, BOE u.s.w. haben auch erstklassige Displays. Und es gibt klare Vorgaben von Apple.
Da gibt es keinen Hersteller der absoluten Müll abliefert, während der andere die top Display herstellt.
Dieses Märchen gibt es schon länger und wurde nie belegt, da es faktisch falsch ist. Aber lassen wir das,
ich bin da raus. So ein Käse ist nicht der Rede wert. :1f60e:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Pandybaer, Spock, Obelix65 und 2 andere
Erstmal @User1978 hast du den Eröffnungsbeitrag 1:1 aus reddit kopiert oder ist der Beitrag in reddit auch von dir weil er 1:1 identisch ist?
Wenn ersteres, solltest du das bitte angeben, hatten wir erst die Tage mit einem 1:1 Copy Post aus dem cb Forum. Bitte also wenn ergänzen sonst mache ich es.

Jetzt zum Thema, mein iPhone 17 PM hat das LG GH3 Panel, nach zweimal Samsung in Folge beim 14 PM und 16 PM hab ich wohl jetzt hier „Pech“, aber ich sehe bei meinem Panel keine Verfärbungen, Rotstich oder Grünstich (bei Vollweißbild) wie manche es bei reddit berichten, andere sind mit dem GH3 bei reddit und im gleichnamigen Thread bei Macrumors auch damit zufrieden, ich kenne aber auch kein GN Panel beim 17 PM aber das Samsung Panel vom 16 PM und ebenso 14 PM. Finde ggü dem 16 PM das Display nicht schlechter.

Hier übrigens die Diskussionen bei macrumors, mittlerweile 52 Seiten lang mit vielem Diskussionen dazu:

This years screen lottery (17, 17 pro, 17 pro max and air)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SaBrue schrieb:
Das stelle ich auch nicht in Frage.
Aber das sie qualitativ so weit auseinander liegen ist völliger Käse.

Ich erinnere nur an das hier:

Heimlich Spezifikationen geändert: BOE wohl bei iPhone-Produktion raus

Also Apple achtet schon auf eine gleichbleibende Qualität, aber bei OLED gibt es halt Abweichungen was halt OLED typisch ist, wie bei TVs auch, die einen haben dort ein gutes OLED Panel erwischt, andere nicht.

Sollte es aber deutliche Abweichungen geben wie bei BOE, geht Apple da schon gegen vor, gut würden auch andere Hersteller ebenso machen nicht nur Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65, swa00, Marfox und eine weitere Person
Aber sie gehen alle durch die Apple Qualitätskontrolle.
Glaube manch einer bekommt auch Halluzinationen, wenn man ihm so einen Floh ins Ohr setzt. :1f602:
Ich hatte bisher LG, Samsung und jetzt wieder LG als Panelhersteller. Alle sahen hervorragend aus.
Im iPhone 17 Pro Max habe ich ein astreines Panel ohne Verfärbungen und absolut blickwinkelstabil. Es ist ein LG.
Man kann immer mal Pech haben, aber daraus ne Geschichte zu machen ist albern. Und wie gesagt, es gibt keine fundierten
Quellen dazu. Abweichungen kann es immer geben, wie Du schon schreibst, aber die liegen im Promillebereich.

Bezüglich PWM wurde ja auch mal gemutmaßt, dass die LG Panel besser sind. Liest man dann die Erfahrungen, stellt sich
schnell raus, dass auch das Unsinn ist. Die Displays werden ja identisch konfiguriert und haben die gleichen PWM Frequenzen.
und auch die gleiche Modulationstiefe. Von daher kann man sich sparen, sich verrückt zu machen, wenn das Display top ist. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Mein 16 Pro hat auch G9N.

Lg

• Danke
@SaBrue
Links GH3 Rechts G9N!!!
Gerade mit beiden Telefonen selbst gemacht! Beide 100% Helligkeit!
Ja klar!! Alles Hirngespinste und Schwurbelei!
Sich selbst ein Bild machen geht aber auch!!!
Unterschied im Promille Bereich ist was anderes!!

@MMI ich hatte lediglich die Anleitung kopiert. Aber nicht von Reddit..

Anhänge

• IMG_7085.jpeg
    IMG_7085.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
GH3:

IMG_0087.jpeg

Sieht in meinen Augen schon ml besser aus als das GH3 in deinem Bild oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

User1978 schrieb:
Aber nicht von Reddit..

Ok dann passt das, alles gut.
Lassen wir dann so stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und marcodj