Welches Display habt Ihr beim iPhone 17 Pro (Max) verbaut? Samsung oder LG, welche Klasse...

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur weil man selbst nicht betroffen ist, geht man davon aus, dass es bei allen so sein muss.

• Danke
Reaktionen: User1978
@User1978 hat auch nicht die Behauptungen aufgestellt oder ist der Urheber dazu, diese ganzen vermeintlichen Aussagen und/oder Vermutungen kommen ja von Usern aus Reddit und von MacRumors, die hier ja nur hin kopiert wurden. Die müsste man wenn nach der Quelle dazu fragen.

Ich hätte auch gerne eher ein Samsung Panel bei Smartphone Displays, hatte jetzt zweimal nach Gang beim iPhone Glück, jetzt hab ich ein LG Panel halt mal bekommen aber meins ist völlig in Ordnung wie vorne im Bild erkennbar und merke zum Samsung Panel meines alten 16 PM hier bei Farben und Weißabgleichen noch keinen Unterschied. Ob jetzt das Samsung Panel im 17 PM vielleicht noch etwas feiner etc. ist, tja mag sein aber wenn wird man es eh nur im expliziten Side by Side Vergleich merken.

Jedoch das LG Panel von @User1978 zeigt ja einen sichtbaren Rotstich, das wäre auch für mich auch ein Grund für eine Reklamation bei einem Preis von mindestens 1.449 Euro.

Dass sowas vorkommt, ist bei OLED völlig normal. Erinnere zB an das damalige Pixel 4 oder 5 mit LG Display und heftigen Grünstichen über mehrere Chargen, das geniale OnePlus 8 Pro mit Samsung Panel hatte anfangs sowohl Grünstiche als auch Black Crush (letzteres wurde auch nie gefixt) usw.

Selbst bei OLED TVs hat man diese Lotterie, wie ich vorne aus eigener Erfahrung schrieb. Ein schlechtes Panel, Grün- oder Rotstiche etc. sind mit einer der meisten Gründen für eine OLED TV Reklamation, egal welcher Panelhersteller. Auch der neuste G5 mit Primary Tandem OLED Panel hat immer noch damit zu kämpfen, selbst wenn LG per Software entgegenwirkt und selbst bei Sonys genialen und teuren Bravia OLED TVs mit speziell ausgesuchten Panels und Sonys eigener genialer Farb- und Weißabgleich Kalibrierung kommen ebenso solche Fehler immer noch vor, zwar weniger als bei der Konkurrenz (muss man so klar sagen) aber OLED ist nun mal OLED. Selbst die besten Panels können fehlerhaft sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox und marcodj
Also wenn ich bei meinem GH3 Panel den Black Crush Test mache (leider nur per YT da es bei iOS keine native Display Test App wie unter Android gibt), hat das Panel schon mal keinen Black Crush und schneidet sogar besser ab als ggü meinem Mini-LED Panel des iPad Pro M1, beim LG Panel hier kann ich Feld 5 gerade noch so erkennen, beim iPad Pro nicht). Wenn ich die Tage mein M5 iPad Pro mit Tandem OLED kriege, schaue ich mal was das leistet.

• Danke
Reaktionen: Marfox
MMI schrieb:
hat auch nicht die Behauptungen aufgestellt oder ist der Urheber dazu, diese ganzen vermeintlichen Aussagen und/oder Vermutungen kommen ja von Usern aus Reddit und von MacRumors, die hier ja nur hin kopiert wurden. Die müsste man wenn nach der Quelle dazu fragen.
Dann sollte man so einen Käse hier auch nicht posten.
Gerade die Einordnung der Panels nach Qualität ist völliger Quatsch und nicht belegbar.
Das die Panels sich unterscheiden können, auch von einem und dem selben Hersteller ist völlig klar.
Den anderen Quatsch im Eröffnungsbeitrag sollte man dann aber weglassen, oder fundiert belegen können. ;)
Copy and paste ohne die Quelle oder die Aussagen zu prüfen ist mal so semi geil. :1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
Hm Ja und Nein.
Posten kann man sowas, drüber diskutieren ebenso, für manche ist es auch gar interessant zu wissen das es zumindest verschiedene Panels je Hersteller gibt (BOE gibt es ja auch noch aber nur bei den China iPhone 17er).

Es fehlt halt der Bezug zur Originalangabe und das es dort nur Vermutungen und Spekulationen sind, manchmal anhand von Bildern scheinbar nachgewiesen, manchmal nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
User1978 schrieb:
@SaBrue Sorry Du verstehst es nicht!!!
Ich melde mich irgendwo an ohne ein wirkliches Anliegen und pisse gleich an jeden Baum?
Was ist denn deine Intention bzw. Benefit mit deinem Auftritt? Gibt es dafür auch Quellen?

Hier gibts auch die offizielle Anleitung für Sysdiagnose to Troubleshoot iOS or iPadOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flying fox, Obelix65 und SaBrue
Bei meinem iPhone 17 Pro ist ein "G9N" verbaut.

hier 17 pro auch GN9

ch071 schrieb:
Die Unterschiede wird man wohl eher mit der Lupe suchen müssen.
Nein, eigentlich nicht. Ich hatte schon iPhone Panels mit Rotstich, mit Grünstich, aber dann nicht das gesamte Display, sondern nur Displaybereiche. Sowas macht mich persönlich wahnsinnig, wenn z.B. das untere Drittel rotstichig ist und der Rest nicht. Toll ist auch so ein grüngrauer Bereich mittig auf dem Display. Beim Lesen und Scrollen total nervig.
Ich sehe sowas aber i.d.R sehr schnell und packe das iPhone dann gleich wieder ein.
Mein 17 Pro und auch das 17 waren beide perfekt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MMI
User1978 schrieb:
Hier die Klassen Einstufung:
G9N = Dieses von Samsung hergestellte Display ist das hochwertigste.Es bietet hervorragende Klarheit, Farbgenauigkeit und Haltbarkeit.

G9Q=Ebenfalls von Samsung, ist dies ein Bildschirm der zweiten Klasse. Obwohl er immer noch gut ist, kann er in Bezug auf die Gesamtqualität nicht ganz mit dem G9N mithalten.

GVC=Dies ist der beste Bildschirm von LG, aber im Vergleich zu Samsungs G9N und G9Q ist er nur drittklassig

G9P=Ein weiterer von Samsung hergestellter Bildschirm, der aufgrund seiner geringeren Qualitätskontrollstandards weniger zuverlässig ist.

GH3=Dieser von LG hergestellte Bildschirm der fünften Klasse ist der niedrigste in der Reihe. Er ist weniger haltbar und hat eine schlechtere Farbgenauigkeit.
Um diese Einstufung ging es mir.
Ohne fundierte Quellen, wo oder wer das valide untersucht hat, sind solche Aussagen absoluter Käse!

• Danke
Reaktionen: Elsa666, Marfox und MMI
Ich weiß.
Dazu wirst du aber keine fundierten Quellen mit Nachweisen finden, außer ein Apple Mitarbeiter oder ein Samsung und LG Techniker äußern sich dazu.

Wie ich gelesen habe gab es die Panels auch bei den Vorgängern schon mit der Bezeichnung aber wir wissen dann auch nicht, ob Samsung oder LG hier für die Charge der 17er Panels noch Anpassungen vorgenommen haben und somit obige Vermutungen auf Basis der Vorgänger auch 1:1 aufs 17er übertragbar sind.

• Danke
Reaktionen: Elsa666, marcodj und SaBrue
User1978 schrieb:
Das es Unterschiede bei den OLED Panelen gibt, ist mir durchaus bewußt, aber dass ein 1400€ Handy, so ein schlechtes Display haben kann, war mir nicht bewusst...

Der Gerätepreis ist dabei komplett egal, ich hatte in den letzten Jahre diverse Geräte in der Hand gehabt, von 500 bis 1500€ war alles dabei und am meisten Probleme mit fehlerhaften Panels, vor allem Samsungpanels, hatte ich tatsächlich bei Geräten über 900€ gehabt.

Und ich gebe @Elsa666 recht, man sieht solche Fehler sehr deutlich und erst recht wenn man sowas einmal gesehen hat, dann kann man ein fehlerhaftes Panel sehr gut erkennen und das ganz ohne Lupe.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Elsa666 und marcodj
Bis zum Release vom Eifon 18 wird dann auch die letzte Schraube metallurgisch analysiert sein und "viel Rauch um nix" geht dann wieder von vorne los... the same procedure as any year, James! :1f602:

• Danke
Reaktionen: flying fox, makeno, SaBrue und 2 andere
Bei mir GH3 - stelle keinen Unterschied zum Panel meiner Frau (G9N) fest.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Stepharus und MMI
@MMI Wie bekomme ich den Bildschirm so flächendeckend weiß 🙈

• Danke
Reaktionen: Obelix65
User1978 schrieb:
@SaBrue
Links GH3 Rechts G9N!!!
Gerade mit beiden Telefonen selbst gemacht! Beide 100% Helligkeit!
Ja klar!! Alles Hirngespinste und Schwurbelei!
Sich selbst ein Bild machen geht aber auch!!!
Unterschied im Promille Bereich ist was anderes!!

@MMI ich hatte lediglich die Anleitung kopiert. Aber nicht von Reddit..

Das Bild hast du aber auch von dort kopiert , obwohl du doch behauptest den direkten Vergleich zu Hause liegen zu haben...

Und selbst wenn man zwei Geräte mit verschiedenen Panes vergleicht und ein Panel schlechter ist als das andere, bedeutet das doch nicht, dass das Panel Modell generell. Wie du hier siehst sind die Panels von LG auch gut.

Also stimmt deine Behauptung schon mal gar nicht.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Elsa666 schrieb:
Nein, eigentlich nicht. Ich hatte schon iPhone Panels mit Rotstich, mit Grünstich, aber dann nicht das gesamte Display, sondern nur Displaybereiche. Sowas macht mich persönlich wahnsinnig, wenn z.B. das untere Drittel rotstichig ist und der Rest nicht. Toll ist auch so ein grüngrauer Bereich mittig auf dem Display. Beim Lesen und Scrollen total nervig.
Sowas kann dir aber bei jedem Panel passieren.

Ich halte es für verwegen, anhand von Einzelbeispielen zu ermitteln, dass manche der Paneltypen anfälliger sind als andere. Für einen wirklichen Rückschluss muss man tausende Geräte mit diesem speziellen Paneltypen zu Rate ziehen, und mit tausenden Geräten mit einem anderen Paneltypen vergleichen, nicht nur einige wenige in Internetforen oder Reddit.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, vw-kaefer1986 und Pandybaer
ch071 schrieb:
Sowas kann dir aber bei jedem Panel passieren.
Wo habe ich etwas anderes behauptet?

Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf den von mir zitierten Satz.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Pandybaer schrieb:
Das Bild hast du aber auch von dort kopiert
Wenn du so was behauptest dann zeig doch mal das Foto das er kopiert haben soll.

• Danke
Reaktionen: BCAA und vw-kaefer1986
derpagemaker schrieb:
@MMI Wie bekomme ich den Bildschirm so flächendeckend weiß 🙈

YouTube weißer Hintergrund, dann in vollbild anzeigen lassen.

Oder Vollweißes Hintegrundbild als vollbild anzeigen lassen.

• Danke
Reaktionen: derpagemaker und marcodj