Vom IPhone auf das Pixel 10 Pro XL und wieder zurück und die Gründe dafür

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Spock

Was meinst du mit GOS ?

Die Kamera finde ich je nach Geschmack ähnlich gut, aber der Rest ist doch ein Downgrade beim Pixel, abgesehen davon, dass es offener ist ein 1000€+ Smartphone mit Mittelklasse-Prozessor.

Samsung ist auch nicht die Rede wert.. Ein 1000€+ Smartphone, bei dem fünf Jahre ältere Pixel-, China-Geräte oder iPhones bessere Bilder machen.

Ich finde, bei Android lohnt es sich zurzeit eher bei den chinesischen Herstellern da bekommt man wirklich etwas für sein Geld. Und das sage ich als Nicht-China-User.

Ansonsten ist das iPhone aktuell eine gute bessere Wahl (wenn man ios mag), da andere 1000€+ Smartphones für mich zu viele oder zu große Schwächen haben sowohl bei Pixel als auch bei Samsung.

Streitschlichter schrieb:
Die Kamera finde ich je nach Geschmack ähnlich gut, aber der Rest ist doch ein Downgrade beim Pixel, abgesehen davon, dass es offener ist ein 1000€+ Smartphone mit Mittelklasse-Prozessor.
Nein, und nein. Der Tensor ist kein Mittelklasse-Prozessor, und ist es nie gewesen.

Ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Ich werde jetzt nicht zum wiederholten mal Links präsentieren. Jeder kann selbst nach Benchmarks Googlen, und sich selbst ein Bild davon machen.

Leuts, versucht doch nicht immer, euch Argumente für eure tolle Wahl des Smartphones aus dem Allerwertesten zu ziehen. Es ist völlig Ok, dass ihr euch so entschieden habt wie ihr euch entschieden habt. Kein Grund, hier die Dinge verzerrt darzustellen, nur um euch selbst noch ein bisschen mehr von eurer Entscheidung zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marzl85, KaRa2, uNique285 und eine weitere Person
@Streitschlichter das stimmt, aber nach den ganzen Trade In Krams würde ich ~850€ für das Pixel 10 Pro XL zahlen. Und dann passt das wieder für mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

soul schrieb:
@shyAnna dachte du hast deine Google Geräte vor 2 Wochen alle zurück geschickt?
ja ich hatte das Pixel + die Buds zurückgeschickt. Das Problem war, dass die Ausgangssituation etwas unglücklich war.
Ich hatte das iPhone 13 PM ja zum Trade In angemeldet. Beim Google Trade in hast du ein bestimmtes Datum und nur bis zu diesem Datum bekommst du den garantierten Preis. Jetzt hatte ich aber wegen der DHL Lieferproblematik bereits einige Tage an Zeit für die Umstellung verloren. Zudem war ich ja seit dem iPhone 4 bei Apple, dementsprechend groß war der Kulturschock beim ersten ausprobieren des Pixels.

Das alles war mir dann ein bisschen zu viel auf einmal weswegen der emotionale Rage Quit kam. Wenn ich mich jetzt doch noch dazu entscheiden sollte, bei dem jetzigen Google Sale das Pixel noch mal zu kaufen, würde ich anders vorgehen.

Und zwar habe ich ja noch mein altes iphone Xr welches ja noch funktioniert. Ich würde dann die Daten von dem 13 PM auf das Xr übertragen. Dann kann ich ganz entspannt das 13PM in den Trade In schicken und trotzdem habe ich dann alle Zeit der Welt für die Umstellung iOS -> Android. Vor allem muss ich mich dann auch nicht bei den Zubehör wie z.B. den Apple TVs stressen.

@ch071

Dann hast du wohl noch nie etwas Anspruchsvolles gemacht, das das Ding an seine Grenzen bringt. Zum Apps öffnen, ein bisschen Fotografieren und Internetsurfen reicht der Prozessor ja aus.
Aber gut, Pixelfans verteidigen den Prozessor sowieso immer genau wie Hardcore-Samsung-Fans hier den Exynos.

Fragt euch mal, warum keiner Exynos oder Tensor nutzt und alle lieber zu MediaTek oder Snapdragon greifen obwohl sie den Exynos viel günstiger bekommen könnten.
Scheint ja laut euch nicht schlecht zu sein, aber keiner will ihn haben.
Samsung-Linsen oder -Displays wollen dagegen andere Hersteller, weil die eben gut sind aber warum nie den Prozessor?
Außer Google nimmt den doch keiner...

Hab halt meine Meinung dazu geschrieben. Wenn’s für dich passt, ist ja alles gut.
Bin dann mal weg für heute schönes Wochenende euch allen und viel Spaß mit dem, was ihr gerne nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt beim Pixel interessant finde ist das ganze drumherum. Beispielsweise ist das Pixel eines der wenigen Android Smartphones mit einem Security Chip wie den Google Titan M2. Ich denke nicht, dass die Chinahersteller sowas haben. Samsung hat Knox und sonst findet man sowas nur bei Apple, Stichwort Secure Enclave.

So und bei den ganzen anderen Sachen hat man beim Pixel am ehesten das Gefühl eines Android iPhones und das ist eigentlich genau das was ich will.

@Streitschlichter Auch das ist korrekt. Ich benutze auf dem Smartphone nur einfache Spiele. Wenn das auf dem alten iPhone 13 PM läuft, sollte das auch auf dem Pixel 10 Pro XL laufen, da laut den Benchmarks der G5 schneller ist als der alte Apple Chip. Für anspruchsvolle Spiele habe ich meine Switch 2 + MSI Claw.

Ganz konkret mache ich auf den Smartphone die folgenden Sachen: Fotos, Reddit, Internet Browser, Spotify, Youtube, Youtube Music, Password Safe, 2FA Auth, Banking Apps, Smart Device Steuerung.

Also eigentlich reicht ganz rational auch ein billiges Mittelklasse Handy. Da ich aber eben gerne bewusst Fotografie und ich gerne ein großen Bildschirm habe, hatte ich damals das 13 Pro Max geholt. Mit den kleinen Bildschirmen der normalen iPhone reihe komme ich nicht klar.

Wenn Android in Zukunft den Desktop Modus bekommt, würde ich das vielleicht auch nutzen. Aber hoffentlich gibt es bis dahin dann schon das Pixel 11 / Tensor G6 mit besserer Leistung weil ich glaube da wäre mir der G5 wirklich zu langsam. Hängt aber davon ab was man mit dem Desktop Modus machen kann.

Das einzige was mich bei Google aufregt, dass diese ganzen Gutschein Aktionen auch Stress verursachen, wenn mal was nicht funktioniert wie aktuell meine Paypal thematik. Das hat man bei Apple nicht. Man hat bei Apple auch keinen Nachteil, wenn man das Telefon einen Monat später kauft, einfach weil es solche Gutscheinaktionen bei Apple nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Wenn einem der Prozessor völlig ausreicht und man nichts ausreizt, ist es ein klasse Smartphone mit guter Kamera.
Das ist halt alles Meckern auf hohem Niveau ein bisschen unsere Luxusprobleme.

Ich würde es Stand jetzt auf jeden Fall sogar einem Samsung vorziehen. Klar, Samsung hat mehr Power,
aber wenn man nicht mal gute Fotos auf einem Kindergeburtstag hinbekommt,
dann ist mir ein Pixel mit Tensor oder ein iPhone viel lieber.

Ansonsten. Viel Spaß mit dem Handy. Du musst happy sein.
Wenn du es bist, dann ist doch alles super.

Wollte niemandem etwas schlechtreden war vielleicht etwas hart ausgedrückt.
Für mich persönlich ist es eben so.
Ein anderer denkt sich:.. "Warum China? Import? Nee... Software? Nee.
Oder: iPhone goldener Käfig. Ich nehme lieber ein Pixel oder Samsung.

Sieht eben jeder anders, was sich für einen mehr lohnt oder eben nicht.

Schönes Wochenende. Bis dann.

• Danke
Reaktionen: dennis46419, Cheep-Cheep, fidus62 und eine weitere Person
@Streitschlichter Danke und jap sehe ich auch so.
Bei Samsung interessiert mich nur OneUI und der S-Pen. Der Rest eher nicht so, vor allem die Smart Watch von Samsung ist nicht so meins. Die Handies aus China schaue ich mir definitiv noch an. Aber das wäre für mich persönlich dann eher erstmal ein Zweitgerät.

Es kann auch sein, dass wenn Apple das Jubiläums iPhone in 2027 rausbringt, ich wieder zurückwechsel.

Streitschlichter schrieb:
@ch071

Dann hast du wohl noch nie etwas Anspruchsvolles gemacht, das das Ding an seine Grenzen bringt. Zum Apps öffnen, ein bisschen Fotografieren und Internetsurfen reicht der Prozessor ja aus.
Aber gut, Pixelfans verteidigen den Prozessor sowieso immer genau wie Hardcore-Samsung-Fans hier den Exynos.
Dann sag doch mal eine täglich von dir vorgenommene Anwendung, die den Prozessor komplett ausreizt.

Übrigens habe ich hier nichts "verteidigt", sondern lediglich eine Falschbehauptung korrigiert. Der Tensor ist kein "Mittelklasseprozessor". Er ist nicht der schnellste Smartphone-SoC der Welt, aber, regelmäßig zu einer neuen Iteration in den Top 10 bis Top 15 der schnellsten Prozessoren. Das ist definitiv "High End", und nicht Mittelklasse. Gibt nämlich viele Prozessoren, nicht nur 10 oder 15.

Übrigens, das nur am Rande, bin ich immer wieder überrascht, wie wenig du deinem Nickname alle Ehren machst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst 3 Jahre alte Prozessoren werden zu 99% nie ausgereizt. Nur Benchmarks machen das, aber wer lässt die ständig laufen?

• Danke
Reaktionen: ch071
Und, ich wiederhole es nochmal: Die Tensors sind jeweils nach Erscheinen in den Top 10 bis Top 15 der schnellsten Smartphoneprozessoren.

Ich weiß nicht, warum die immer so klein geredet werden. Muss wohl wieder unbedingt ein "SoC-Gate" oder sowas unprovoziert herbei geredet werden, sonst ist das Wochenende zu langweilig. ;)