Umstieg iPhone zu Pixel 10 Pro

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PatrickBlueshirt

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer vom iPhone 15 Pro Max und der Akku ist leider so gut wie hin.
Ich würde beim Trade In knapp 800 Euro bekommen, weshalb ich tatsächlich mit einem Wechsel hadere und eigentlich Lust auf was Neues habe. Abgesehen davon würde bei einem Akkutausch keine IP-Zertifizierung beibehalten werden können.
Lange Rede kurzer Sinn, ist jemand umgestiegen? Vielleicht letztes Jahr schon? Ich tendiere zum Umstieg auf das normale Pro, nicht das XL. Wie sieht es erfahrungsgemäß mit dem Unterschied der Akkulaufzeiten aus? Klar, richtige Erfahrungswerte zur genauen Akkulaufzeit gibt es noch nicht.

Wie ist euch der Umstieg gelungen? Ich nutze keinen Mac, nur Apple TV und meine Frau nutzt (noch) ein iPhone.

Danke für eure Zeit und schöne Restwoche!

Beste Grüße
Patrick

Der Umstieg ist in Europa einfacher als du denkst, weil wir nicht so vernarrt auf irgendwelche Dienste und Farben der Nachrichten sind.

Auf dem iPhone vorher alles zu Google rüberziehen (zB Google Fotos installieren, Kontakte Sync zulassen). Wenn der Kalender nicht schon bei Google ist, kann der dann per Rechner und Datei Export wunderbar rübergezogen werden.

Einzig der WhatsApp Transfert nervt. Bei manchen klappt das, bei manchen nicht. Bei mir zB beim Wechsel von iPhone zu Fold 7 leider nicht.

Was du bedenken solltest: Es gibt viele Dinge die Android besser macht (Tastatur, Benachrichtigungsdarstellung, Systemweite Werbeblocker möglich, KI Integration, usw.) aber auch ein paar Dinge, die schlechter sind (vor allem App Qualität mancher Apps ist einfach immer noch schlechter).

• Danke
Reaktionen: Hopoint, laku3008, Deleo und eine weitere Person
Ist auch meine Erfahrung. Wenn du jetzt schon die Google Dienste nutzt, ist der Umstieg einfach. Mache vorher ein Backup von WhatsApp. Ich meine mich zu erinnern, dass das auch ohne Probleme auf Android übertragen wurde.
Vielleicht musst du dir vorher noch Gedanken zu den Passwörtern machen. Wenn du Apples Schlüsselbund verwendest, musst du die - glaube ich - manuell eingeben

Danke schon mal.

Die Fragen des Umstiegs sind in der Tat zweitrangig. Das bekomme ich glaube ich hin, auch weil ich einen Großteil der Google Dienste schon nutze. Nur Fotos wäre noch ein Thema. Und Datenschutz natürlich. Da ist Apple vermutlich weiter voraus.

Was sagt Ihr zur Akkuthematik? Ist absehbar, den Wechsel vom Pro Max zum normalen Pro zu bereuen?

VG
Patrick

@PatrickBlueshirt klar wird der Akku bzw. die Akkulaufzeit etwas schlechter sein. Mit dem iPhone 15 Pro Max müsstest du ca. 1,5 Tage bei moderater Nutzer auskommen und beim 10 Pro wirst du vermutlich fast jeden Tag laden müssen. Da ist eher das 10 Pro XL mit dem 15 Pro Max vergleichbar.

Also die Akkulaufzeit meines iPhones ist mittlerweile eine Katastrophe….

@PatrickBlueshirt gut, wie lange hast du das iPhone im Einsatz und wieviel Ladezyklen hat es?
Ein altes iPhone sollte halt nicht mit einem brandneuen Pixel verglichen werden.

Auch richtig. Ich habe 330 Zyklen und noch einen Akkuzustand von 87 %. Aber den Akku zu tauschen hat andere Nachteile (wie oben beschrieben). Abgesehen davon bin ich etwas durch mit Apple.

@PatrickBlueshirt ist es denn wirklich so, dass die IP-Zertifizierung wegfällt? Auch wenn es offiziell durch MM oder Apple getauscht wird?
Ich wechsle btw. ja auch aktuell vom iPhone 16 Pro Max zum Pixel 10 Pro Max.

• Danke
Reaktionen: PatrickBlueshirt
PatrickBlueshirt schrieb:
iPhone 15 Pro Max
Krass, meins hat noch 100% :-o Ich hatte mal einen kompletten Wechsel zum 7 Pro, bin dann aber wegen Kamera-Problemen erst zum S23U und danach zum S24U gewechselt. Am Ende war ich nicht zufrieden und daher wieder beim iPhone gelandet. Mein iPhone behalte ich sowieso wegen der Apple Watch Ultra 2. Ich denke, dass die Akkulaufzeit beim iPhone 16 Pro Max zum Beispiel noch um einiges besser sein wird als beim Pixel ist aber nur eine Vermutung. In ein paar Tagen kann ich mehr dazu sagen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
dxdiag schrieb:
@PatrickBlueshirt ist es denn wirklich so, dass die IP-Zertifizierung wegfällt? Auch wenn es offiziell durch MM oder Apple getauscht wird?
Ich wechsle btw. ja auch aktuell vom iPhone 16 Pro Max zum Pixel 10 Pro Max.
Spannend. Halte mich gern auf dem laufenden. Bin mir noch maximal unsicher!

@PatrickBlueshirt werde ich machen! Morgen sollte ich das Pixel bekommen und spätestens bis Sonntag hab ich es eingerichtet und kann mehr zu sagen.

• Danke
Darf ich deine Gründe für den Umstieg erfahren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
PatrickBlueshirt schrieb:
Also die Akkulaufzeit meines iPhones ist mittlerweile eine Katastrophe….
Eine Verwandte die jahrelang ein iPhone XR genutzt hat, hatte auch von einer extrem eingeschränkten Laufzeit nach wenigen Jahren geredet.

Ist am Ende natürlich schwer zu sagen. iOS/iPhone verbraucht etwas weniger, das Pixel 10 Pro XL hat den größeren Akku. Ich denke jetzt mal, dass nur ein geringer Unterschied zur Laufzeit besteht, die du anfangs hattest. Wie das nach ein paar Jahren aussieht, wirst du sehen müssen.

• Danke
@PatrickBlueshirt habe ich hier ausführlich beschrieben. Grundsätzlich gehen mir die letzten iPhone Modelle auf den Keks.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007
Ich erlebe es ja immer wieder, dass, wenn die Leute von Apple wechseln, in der Regel das Google Pixel das Modell ist auf das umgestiegen wird. Hardware und Software wie bei Apple aus einer Hand, und ebenfalls ein recht minimalistischer Ansatz, was das Betriebssystem und die Einstellungen angeht (auch wenn Apple da mittlerweile auch schon eine Menge Ballast rumschleppt... merke ich jedes mal, wenn ich in die Einstellungen reinschaue. Aber, das ist ja bei Google auch nicht mehr viel anders.).

Ja, das ist auch der Grund, weshalb ich nicht zu Samsung gewechselt bin. Die One UI sieht leider auch sehr hässlich aus.
Ich habe schon eine gewisse Vorfreude, auch wenn ich gerade in diesem Moment das aktuell beste Modell von Apple in der Hand halte :1f64c:

• Danke
Reaktionen: Olley, PatrickBlueshirt und ch071
dxdiag schrieb:
@PatrickBlueshirt habe ich hier ausführlich beschrieben. Grundsätzlich gehen mir die letzten iPhone Modelle auf den Keks.
Spannender Bericht und deckt sich in vielen Hinsicht guten mit meinen Eindrücken. Bekomme 800 Euro fürs iPhone, dass würde ich selbst bei Kleinanzeigen nicht bekommen. Effektiv zahle ich somit knapp 500 Euro (gern noch einen Newslettercode falls jemand hat 🫣) und habe die 100 Euro Store Guthaben durch das Speicher Update.
Denke damit mache ich nicht viel Verkehrt. Gibt ein paar Sachen die ich hoffentlich nicht vermisse wie beispielsweise Wo ist? und die Air Tags sowie das gute tippen auf der iPhone Tastatur. Ich weiß, alles Peanuts.

@PatrickBlueshirt Geht mir genauso. "Wo ist?" habe ich echt gern genutzt.
Was ich auch noch als Vorteil sehe, ist, dass man das Google AI Abo für 1 Jahr lang kostenlos erhält - sind auch nochmal knapp 250€.

Wenn mir das Pixel garnicht gefallen sollte, schicke ich es zurück und hole mir ein normales iPhone 16 Pro (Non Max) oder auch das neue 17er.

Google AI kann man ja eigentlich nicht als Rabatt reinreichen.

Ja ich denke ich werde es mal riskieren.

Hast du Ersatz für die dir fehlenden Funktionen?