Vom IPhone auf das Pixel 10 Pro XL und wieder zurück und die Gründe dafür

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shyAnna

shyAnna

Fortgeschrittenes Mitglied
61
So. Habe mein Pixel 10 Pro XL jetzt wieder zurückgesetzt und eingetütet. Ist ein schönes Telefon, habe aber einfach gemerkt, dass Android nicht meine Welt ist.

Zum einen würde ich zu 100% FaceID vermissen. Hatte jetzt beim testen doch wieder erste Probleme mti dem Fingerabdrucksensor - und das nervt halt. Zum anderen habe ich festgestellt, dass ich doch noch mehr Apple kompatible Sachen in Benutzung habe, als ich auf dem Schirm hatte (zahlreiche Airtags, Homekit Smarthome Geräte, etc). Und das will ich jetzt nicht austauschen müssen.

Und was mich bei Android am meisten nervt: Für mich selbstverständliche Sachen sind komplizierter bzw. umständlicher als bei iOS. Kleines Beispiel: Ich nutze beim E-Mail Postfach kein imap/pop3 Postfach, sondern ein Exchange Postfach (warum kann hier egal sein). Bei Apple kann ich in iOS und iPad OS einfach meinen Exchange Account in den Systemeinstellungen eintragen. Anschließend richtet das Gerät den Account automatisch in Apple Mail, Apple Kalender und Apple Kontakte ein. Beim Pixel habe ich erstmal Google Mail ausprobiert - nur um dann festzustellen, dass Google Mail nicht alle Funktionen in Verbindung mit einem Exchange Accounts unterstützt (z.B. Push Nachrichten auf Smart Watches). Nach etwas recherche habe ich gesehen, dass es für Android eine Outlook App gibt womit dann wieder alles funktioniert. Also brauche ich eine separate App, was bei iOS mit Bordmitteln funktioniert.

Genau das gleiche Spiel beim Apple TV vs Google Streamer 4k. Den Apple TV kann ich einfach über das Kontrollzentrum steuern, für den Google Streamer brauche ich wieder eine separate App. Ne das finde ich nicht gut.

Das Pixel 10 Pro XL ist ein tolles Gerät, welches meines erachtens einige große Verbesserungen zum 9 Pro XL hat. Aber es ist nicht das passende Smartphone für mich. Habe mir mein iPhone 17 PM bestellt.

Zumal ich bei der Migration iPhone > Pixel wieder einen haufen Arbeit hätte. Beim Umstieg iPhone 13PM > 17PM macht das Gerät alles automatisch - und ich muss nur noch die Banking Apps neu legitimieren.

Ich wünsche euch aber viel Spaß mit dem Pixel. Ich will es nicht schlecht reden, es geht hier ja nur um meine persönlichen und emotionalen Vorlieben.

decorres schrieb:
@shyAnna alles gut, dafür ist das Forum da :1f44c: :]
Seit dem Pixel 6 ist das Pixel-Forum mehr unterhaltsam statt informativ.

• Danke
Reaktionen: justyourimage und Lukinator5
@shyAnna
Das ging schnell..
Als ich zum ersten Mal ein iPhone hatte, hat die Umstellung locker zwei Wochen gedauert. IOS und Android sind eben doch verschieden.
In der Zwischenzeit bin ich in beiden Welten zu Hause und finde IOS umständlicher, da zu sehr beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ch071
shyAnna schrieb:
Und was mich bei Android am meisten nervt: Für mich selbstverständliche Sachen sind komplizierter bzw. umständlicher als bei iOS.
Deshalb nutzen auch viele nicht technik-affine Menschen, oder Leute die keine Lust auf konfigurieren haben, eben Apple, weil es da out of the Box funktioniert - mit allen Vor- und Nachteilen :)

• Danke
Reaktionen: soul und Olley
@shyAnna nur um mal kurz das Thema mit dem Apple TV und Google TV aufzugreifen. Du hast die Möglichkeit dir eine Kachel in den Schnelleinstellungen einzurichten, mit der du mit einem Druck die Fernbedienung für Google TV aufrufen kannst. 😉
Ich glaube es ist auch für viele einfach zu viel Aufwand sich mit einem neuen System richtig auseinanderzusetzen und darauf einzulassen. Geht mir aber genauso. Ich hatte noch nie ein iPhone und hatte letztens mal eins (für meinen Trade-in) kurz in der Hand um zu testen wie iOS so ist. Ich hab es dann nach 30 Minuten entnervt wieder eingepackt, weil es m.M.n. eine absolute Katastrophe im Vergleich zu Android ist. 🤷🏻‍♂️
Und es gibt wahrscheinlich genug Leute denen es umgekehrt genauso geht.
Trotzdem finde ich es super, das du den Schritt gewagt und hier deine Gründe mit uns geteilt hast. 😃

• Danke
Reaktionen: spline, NebulaOne, soul und 2 andere
Mir ging es ähnlich, als ich den Versuch zuletzt mit dem 15pro gemacht habe. Der Wechsel ist einfach schmerzhaft. Ich war halt froh, es nach den 3 Monaten Miete wieder abgeben zu können, weil mir viele Optionen gefehlt haben.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Olley und BeWildfired
@Lukinator5
Den Satz mit "funktioniert out of the Box" habe ich noch nie verstanden. Ich hatte in meiner Berufslaufbahn (ja IT) immer parallel ein IPhone (managed mdm und unmanaged) zu meinem privaten XY (von Bada, über bbos, Windows mobile, Android...).
Vom Aufbau und der Zuverlässigkeit war iOS bei mir schon immer (und das müsste jetzt mein 4tes iPhone sein) das Smartphone mit den meisten Problemen und Umständlichkeiten.

• Danke
Reaktionen: takoz38, soul und TNF Apex
Für mich ist schon die allgemeine Bedienung bei iOS kompliziert, aber so empfindet das halt jeder anders, oder hat halt andere Bedürfnisse. Bei mir war's beim letzten mal genau umgekehrt. Kenne auch ein Paar Menschen, die nie etwas anderes nutzen möchten als Apple, dann gibt's wiederum Leute, die sich mit Android komplett auseinander setzen und es lieben. Andere wechseln von Android zu Apple und finden das auch toll. Ist ja auch alles gut so. Ich bekomme allerdings schon die Krise, wenn ich eine seite zurück möchte, bei einem großen Phone, immer nach ganz oben links auf zurück zu müssen. Habe ja auch noch ein altes iPhone 11 hier, weil ich das für eine einzige App benötige. 😅.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, soul, shyAnna und 2 andere
nospherato schrieb:
Den Satz mit "funktioniert out of the Box" habe ich noch nie verstanden.
Sind ja nur die Aussagen, die man so von Appleusern hört, ich nutze es nur gezwungenermaßen...
shyAnna schrieb:
ey ich komme aus der IT
IT-Sales?😉

• Danke
Reaktionen: soul, nospherato und Olley
shyAnna schrieb:
Apple Produkte sind halt ein bisschen wie Microsoft Office/Outlook. Entweder du benutzt die Produkte so, wie es der Hersteller vorgesehen hat. Dann läuft alles gut. Aber wenn du davon abweichst kommen halt die Probleme und Umständlichkeiten, weil die Produkte sich eben nicht so individuell wie die Konkurrenz einstellen lassen..
Würde jetzt mein Nutzerverhalten am iPhone nicht wirklich als exotisch ansehen. Telefonieren, E-Mail, Teams, Kalender, Kantinen-Speiseplan, interner Tokengenerator, PDF lesen.
Wenn das natürlich vom System schon zu viel verlangt ist,dann liegt es wirklich an meinen Ansprüchen.
(Übrigens schon beim ersten Punkt scheitert es mit mal Empfang zeigen, aber keinen habe etc.)

• Danke
Reaktionen: Verl
Ist halt immer die Frage was als umständlich definiert wird. Andere würden es als „Möglichkeiten“ beschreiben. Nichts anderes ist Android. Ein Schweizer Taschenmesser. Das OS liefert nur die Basis. Aber das ist auch kein Geheimnis.

Ebenso wenig, dass man so einen Umstieg nicht in wenigen Stunden abschließen kann. Das dauert einige Tage und Wochen. Ich weiß wovon ich spreche, weil ich regelmäßig beide Systeme nutze.

Und: wie vor ein paar Seiten schon gesagt: man muss ja nicht alles wechseln. Ich nutze weiterhin meine AirTags, AirPods, Apple TV und MacBook. Das funktioniert hervorragend und hab trotzdem mein Pixel…

Ich will dir um gottes Willen nichts aufzwingen, einhaust deine Meinung. Will dir nur den Denkanstoß geben weniger im absoluten denken. Gibt nicht nur schwarz und weiß und kein OS ist perfekt. Beide Systeme haben genug Baustellen die mir kurz nach dem Umstieg jedes Mal wieder auffallen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Olley und BeWildfired
Kann man jetzt wieder zurück zum Thema kommen?

Ich bin derzeit in Kroatien im Urlaub und hatte bislang keine Probleme mit Hitze. Gut, es waren ja auch nur maximal 30 Grad im Schatten, das 10 pro verrichtet klaglos seinen Dienst.

GPS braucht manchmal länger als beim 9 pro, ich denke da muss mal ein Update her. Die Fotos werden erwartungsgemäß gut, die Foto App muss noch verbessert werden. Der Magic Eraser erkennt häufig die Menschen nicht automatisch, hier ist die Nachbearbeitung langsamer als zuvor, die Ergebnisse dennoch so wie zuvor.

• Danke
Reaktionen: Barin, Lukinator5 und BeWildfired
@shyAnna: und das deine airpods, airtags usw. an einem Pixel nicht so funktionieren wie an einem Apple war dir vorher nicht bewusst? Wenn du in der IT Zuhause bist solltest du sowas wissen.

@shyAnna

Also ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn dir iOS mehr zu sagt, aber ein itler der den golden Käfig bevorzugt ? Gerade Leute aus der IT oder eine hohe Technikaffinität haben, bevorzugen in der Regel Android aufgrund der höheren Möglichkeiten. Das mag bei dir anders sein und ist vollkommen in Ordnung, aber da du das Argument mehrmals wiederholst, dass du aus dem Bereich kommst, verwundert mich deine Einstellung zu dem ganzen sehr. Gerade die airpods von Apple sind doch ein vollkommen überteuertes Produkt, im Gegensatz zu der Konkurrenz. Die Problematik, dass deine weitere Apple Hardware nicht mit Android funktioniert, ist gerade dem OS von Apple (iOS) geschuldet. Apple ist es, die eine vernünftige Integration von non Apple devices verhindert.
Apple hat genau das erreicht, was es erreichen möchte. Die Kunden zu halten, indem andere Hardware nicht kompatibel ist zu der Apple Hardware oder nur stark eingeschränkt genutzt werden kann. Dies möchtest du weiterhin unterstützen? kannst du natürlich gerne machen, aber da wird sich nichts ändern, weil das Prinzip von Apple aufgeht.
ich benutze selbst beruflich ein iPhone und privat dazu noch ein MacBook. beides tolles Geräte, aber privat bevorzuge ich immer Android. Bei Android finde ich für jedes Problem eine Lösung. Bei iOS hin und wieder auch, aber häufig gibt es keine Lösung, weil Apple irgendetwas blockt, keine Schnittstelle freigibt oder sideloading von apps erschwert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev und Lukinator5
Sonic-2k- schrieb:
Gerade Leute aus der IT oder eine hohe Technikaffinität haben, bevorzugen in der Regel Android aufgrund der höheren Möglichkeiten.
Also es wird in Foren ja öfters mal Grütze geschrieben; aber die Aussage toppt so einiges.... 🤣

• Danke
Reaktionen: Regentanz, marcodj und shyAnna
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und Lukinator5
@shyAnna

Wie erwähnt, muss ich beruflich ebenfalls ein iPhone nutzen, aus den von dir genannten Gründen. Da ich selbst Technikaffin bin, wäre iOS gar nichts für mich. Allein die fehlende Möglichkeit on device Werbung, tracker usw. Zu blocken, würde mich stören. ich sehe mit meinem Android device nicht einen Funken Werbung oder in den Apps, da ich die blocke. Soweit mir bekannt ist, gibt es bei iOS rein die Lösung über DNS oder man verwendet ein pihole zu Hause und baut von unterwegs einen VPN tunnel nach Hause auf. Weiter war es bei iOS lange ein problem, alternative browser zu verwenden, die ein eigenes Webkit verwenden. Mein iPhone funktioniert super, da ich es nur für mail, telefonieren und hin und wieder im web surfen damit. Mehr mache ich damit nicht. Auf Android verwende ich einen Cookie-Blocker bzw. Wählt das plugin immer die niedrigst mögliche Datenfreigabe die möglich ist, wenn die cookies nicht komplett abgelehnt werden können. Gibt es eine ähnliche Lösung ebenfalls für iOS ? Das stört mich am meisten, wenn ich mit dem iPhone im Internet unterwegs bin.

shyAnna schrieb:
ITler:innen sind keine homogene Masse
genderende ITler noch weniger - wem dies in Posts so wichtig ist, da kann man sich denken woher der Wind weht...

Eine IT-Ausbildung von damals kann man auch kaum noch mit der heutigen vergleichen, damals stand Kompetenz im Vordergrund, heute sind es andere Themen, wie hier wunderbar belegt wurde 😇

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Korynaut, ch071 und Regentanz
@shyAnna
Lass dich vom Troll @Lukinator5 nicht provozieren.

• Danke
Reaktionen: decorres und shyAnna
Ist ja hier wie in einer extrem religiösen Sekte die Pixel User wollen @shyAnna einer Gehirnwäsche unterziehen, damit sie auf die Seite der Pixeldroiden wechselt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spline, shyAnna und Regentanz