Google Pixel 10: Direkt kaufen oder Tests und Erfahrungen abwarten?

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Senior-Moderator
Teammitglied
8.423
Wenn man das Gerüchtethema so durchliest, gibt es kontroverse Meinungen. Es gibt einen neuen Prozessor, der dieses Mal von Samsung losgelöst ist und bei TSMC gefertigt wird. Allerdings soll die Kamera nicht besser werden, und von einer neuen Akkutechnik liest man auch nichts.

Weiß schon jemand, dass er das Gerät direkt bei Verfügbarkeit - praktisch ungesehen - kauft? Oder wartet ihr lieber ab, bis es erste fundierte Ergebnisse zu Prozessor & co gibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Also ich kaufe dann ein neues Smartphone, wenn entweder das Alte defekt ist oder das Neue einen deutlichen Mehrwert bietet. Ein für mich wichtiger Mehrwert gegenüber meinem Pixel 8 wäre reduzierte Größe und Gewicht - da weiß ich aber schon, dass das nichts wird mit der Generation 10. (und vermutlich auch nicht so schnell)
Wäre mir der Prozessor wichtig würde ich aber Tests abwarten bevor ich kaufe.

• Danke
Reaktionen: xflr-7, Strubsi1, Scoop und 6 andere
Ja, ich werde es es wahrscheinlich vom Start weg kaufen. Meine bessere Hälfte wird dann mein P9P XL bekommen und ihr P8P geht weg.

Wahrscheinlich wird es wieder die XL-Variante mit kleinstem Speicher und nicht in schwarz werden.

• Danke
Reaktionen: xflr-7 und SmartphoneXD112
Wenn auch nicht ganz glücklich, werde ich das Pixel 10 Pro XL direkt kaufen, da ich mehr Speicherplatz brauche und auf 1Tb wechseln möchte. Bisher hab ich das 8 Pro und bis auf den Speicherplatz bin ich größtenteils zufrieden. Aber das 9er bot keinen Mehrwert und war deutlich teurer. Und jetzt hoffe ich einfach, dass das 10er neben dem Speicher noch insgesamt etwas besser wird um zumindest ein bisschen den Preis zu rechtfertigen.

Ist es beim vorbestellen auch solch Chaos wie beim iPhone oder kann man es langsam angehen beim Pixel.

Ich kaufe es zu 99% direkt, teste es ausgiebig und verkaufe es ggf. nach ein paar Wochen wenn es mir nicht gefallen sollte.
Durch die Vorbestelleraktion komme ich dabei seit Jahren ohne Verlust raus. Wobei die Luft aufgrund der schwächeren Aktionen dünner wird.

• Danke
Reaktionen: Daichink, SmartphoneXD112, zobl93 und eine weitere Person
Mir wichtig, dass das Pixel 10 Pro mit Benachrichtigungen im Stand by keine Probleme mehr hat wie das Pixel 9 Pro. Das Pixel 9 Pro hat mir sehr gut gefallen, aber das Problem mit den verzögerten Benachrichtigungen im Stand by war für mich letztendlich der Verkaufsgrund.
Momentan Xiaomi 15 und keinerlei Probleme mit Benachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Pixel1MB
Was kann man denn bei der Aktion erwarten? Letztes Mal war es glaube ich 1199 für das P9P mit 256GB als Bonus und 200€ TradeIn Bonus. Würde am Ende abzüglich 350€ Guthaben ca 500€ machen (P7P TradeIn).

Wenn ich es für das 256 GB P9P mit der aktuellen AMEX 75€ Aktion und der Uhr, P7P, und meinem Store Guthaben durchrechne, lande ich bei ~180€ für das P9P. Ich glaube das P10P würde mich deutlich mehr kosten beim Release.

Die Frage ist, ob das P9P noch deutlich günstiger im Google Store wird, weil ich das Guthaben für irgendwas Mal ausgeben muss.

Also ich bin Opfer von einer Sucht und FOMO.
Aber, wenn man es objektiv betrachtet - gerade bei Google wurde man als Vorbesteller letztes Jahr links liegen gelassen. Wenige Wochen später gab es viel bessere Deals, als die man als Vorbesteller erhalten hat.
(CB 30%, Öffentlich 20%) mit Google Pixel Buds 2 etc.

Von daher ist glaube ich wirklich angeraten, einfach mal abzuwarten. Google schleudert die Pixel Dinger dann irgendwann für günstiger raus.

Aber wir sind hier in einem Technikforum. Hier gibt es Opfer wie mich, die dennoch zu den Vorbestellern gehören.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Scheint ein guter Zeitpunkt zur Selbsttherapie. 😉

So wie das mit dem a-Serien Modellen 4a, 6a und 7a jetzt gelaufen ist (Stichwort Akkuproblematik) wäre ich da doch eher sehr vorsichtig, was neue Geräte von Google angeht, besonders wenn da die große Unbekannte neuer SoC im Raum steht. Irgendwie ist mein Vertrauen in die Kompetenz der Produktentwickler doch ziemlich geschrumpft. Wahrscheinlich wie überall: Ein paar Freaks, denen ihr Haarschnitt wichtiger ist als die Sache an der sie arbeiten, und überall flache Hierarchien, und niemand, der mal auf den Tisch haut, wenn es gänzlich in die falsche Richtung läuft.

Will natürlich niemandem ausreden, das Versuchskaninchen zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Wollte evt. Vorbestellen.Ringe aber mit mir evtl.das 9.xl zu nehmen. Mal sehen was beim Prime day so geht.
Der 10 hat den vielleicht besten Prozessor,aber ist mir ganz preislich zu weit auseinander.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Androcus
Mats71 schrieb:
Ist es beim vorbestellen auch solch Chaos wie beim iPhone oder kann man es langsam angehen beim Pixel.
Die letzten Jahre war das Vorbestellen sehr easy. Die schalten den Kauf während der Präsentation einfach frei.

• Danke
Reaktionen: Dexter0815, Mats71 und Exilbonner
Wer ein P9p (XL) hat denke ich, braucht nicht zu wechseln. Die Unterschiede sind einfach zu gering.
Wer dagegen ein älteres Gerät besitzt, sollte unbedingt ein pro ins Auge fassen weil trotz 3. Kamera in den normalen Modellen eher ein Downgrade stattgefunden hat.

Ich schaue auf mein Pixel 7 Pro und dann ungläubig auf die Leaks des Pixel 10 Pro. Ich werde warten, so wirklich überzeugt mich der Fortschritt nicht.

• Danke
Reaktionen: Rafal, ses, Daichink und 3 andere
Für mich selbst leider ein schwieriges Thema, zumal ich da in einer kleinen Zwickmühle bin.

Aktuell habe ich ein Pixel 6, das funktioniert soweit auch tadellos - bis auf eine Sache: Der Akku. Dass es nach so langer Zeit normal ist, dass der Akku nicht mehr seine ursprüngliche Kapazität erreicht, das ist ja Konsens.
Nur leider stellt sich bei mir da zunehmend die Frage: Akku tauschen und bestenfalls das 6 so lange nutzen, bis es wirklich nicht mehr geht oder jetzt gleich zum 10 wechseln?

Ich würde es tatsächlich auch schon davon abhängig machen, welchen Zusatz es als Vorbesteller gibt. Damals zum 6 gab es ja die Bose NC700, womit der Preis vom 6 damals gut gedrückt wurde. Aber die anderen Kommentare hier lassen mich eher nicht hoffen, dass es einen großen Zusatz gibt...
Zusammengefasst: Definitiv die Vorstellung abwarten, schauen, was so wird und je nachdem wird dann die Entscheidung getroffen. Tatsächlich tendiere ich aktuell aber eher dazu, noch zu warten...

Die Änderungen bei neuen Smartphone Generationen sind so gering, das ich gerne mal eine Version oder zwei überspringe. Wie @#frank bin ich vom Pixel 7 pro zum 8 pro gewechselt weil es einen helleren Bildschirm hatte. Zum 9pro habe ich den Wechsel wegen der Größe bei gleichzeitig selben Kamerasetup wie beim XL vollzogen. Da das 10 Pro abgesehen vom Prozessor nicht viel Neuerungen bringt, bleibe ich da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats71 und #frank
Ich bin auch vom P8Pro zum 9ProXL gewechselt. Das P10 gibt mir m Moment keinen Mehrwert. Da auch das Trade in anscheinend schlechter geworden ist muss ich mir nur noch überlegen was ich mit meinem Guthaben im Store hole. 😅

• Danke
Reaktionen: Mats71
Man kann jetzt eh noch nicht sagen, wo die TradeIn-Preise bei der 10er-Reihe liegen werden, denn meist werden die zum Verkaufstart nochmals angepasst.

Cheep-Cheep schrieb:
Ich schaue auf mein Pixel 7 Pro und dann ungläubig auf die Leaks des Pixel 10 Pro. Ich werde warten, so wirklich überzeugt mich der Fortschritt nicht.
Hab nur den Vergleich bei der Pixel a Reihe, aber, vom 3a zum 6a war schon ein guter Sprung... Der SoC ist wesentlich schneller, und das Display ist deutlich besser. Gibt allerdings auch Dinge, die sich verschlechtert haben. Optischer Fingerabdrucksensor im Display vs. kapazitivem Fingerabdrucksensor im An-/Aus-Knopf z.B. oder, dass das Gerät deutlich schwerer und unhandlicher geworden ist.

Wie das beim Pixel Pro ist kann ich nicht beurteilen, aber, der Wahnsinn scheinen mir die Neuerungen jetzt auch nicht. Stimmt schon, dass die Entwicklungsschritte geringer werden. Und, was mir vor allem auch immer auffällt ist, dass an der "shiny surface" verändert wird. Hier und da etwas schickeres Produktdesign, und das war's. Und, bei der Software tut sich auch in letzter Zeit extrem wenig. Wenn dann kommen irgendwelche Neuerungen, die mich nicht die Bohne interessieren, wie die K.I., die mir jetzt auch die Klopapierrolle hält.

Mich wundert das alles aber auch nicht, wenn ich mir überlege, wie in vielen Firmen heutzutage gearbeitet wird. Nämlich so wenig wie möglich. Da sind Meetings, die Frisur in der Webcamsitzung, oder die Freizeitmöglichkeiten in der Firma wesentlich wichtiger. Work-life-Balance sollte eigentlich umbenannt werden, und das "work" weg gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@ch071 Letztlich sind in den letzten Jahren - mal abseits des Flip- & Fold-Trends - nur Optimierungen getätigt wurden. Klar mag ich das und finde es toll, wenn ich aus dem Akku 0,7364 Std. mehr Standby-Zeit im WLAN herauskitzle, oder die Kameras nachts 2:46 Uhr und genau 75,256 Millisekunden um 3,801% subjektiv für mich besser sind.

Aber sagen wir so: Es würde sich für mich vielleicht echt lohnen, umzusteigen. Zum einen ist der Ultraschallfingerprintsensor bestimmt toll, wobei ich bei meinem Pixel 7 Pro überhaupt kein Problem mit dem optischen habe. Nett wäre der Ultraschall jedoch bestimmt. Aber auch das Entsperren von Sicherheitsapps mit der Frontkamera würde mir gefallen. Und auch die kompakte(re) Größe wären was für mich. Aber das angebliche Gewicht von 207 Gramm beim 10 Pro ist absurd. :blink: Selbst mein Pixel 7 Pro wiegt nur 5 Gramm mehr, hat aber ein ordentlich größeres Display mit 6,7 Zoll. Vielleicht hat das 10 Pro zum QI² Laden integrierte Magneten, das würde das Mehrgewicht erklären.

Mal abwarten. Eventuell ist der Tensor G5 super effizient und da warte ich mal auf die ersten "realen" Tests bzgl. der Akkulaufzeit / des Standby-Verbrauchs ab. Und auch, ob das Pixel 10 Pro integrierte Magneten hat. Davon mache ich vieles für mich abhängig.

Ich bin nicht der "typische" Nerd im Forum, der Smartphones als Hobby hat und gerne oft wechselt. Persönlich nutze ich mein Smartphone 3, eventuell 4 Jahre und achte auf das Gebotene deshalb etwas mehr.
Leben und leben lassen, jeder nach seiner Fasson. :smile:

• Danke
Reaktionen: BlackShadow250, Haefler, Army2112 und eine weitere Person