Google Pixel 6a - Thema Akkulaufzeit

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also, ich bin fast zufrieden mit dem P6a, aber der Battery Drain nervt mich tierisch. Über Nacht verliert es rund 30% Akku, was eindeutig zu viel ist. AOD ist aus, Energy Sparmodus in der Nacht ist an. Die Verbrauchsanzeige spuckt auch nichts aus, was es sein könnte....nervig.

Das hat ja nix mit dem 6a zu tun, da ist irgendwas so richtig quer... Da muss sich doch der Schuldige finden lassen?
Ansonsten setz es neu auf...

Ist hier jemand tief im Thema drin und kann mir sagen wie die Laufzeit des 6a so im Durchschnitt ist? Schwanke gerade zwischen dem A53 und dem 6a und die Laufzeit ist nicht unwichtig.

Ja, habe ich auch schon vermutet.... Ich habe es erst seit Mittwoch, daher warte ich erstmal ab, wie es sich einpendelt.

@Christian1297 dazu wirst du vermutlich keine eindeutige Antwort bekommen, lies einfach die Beiträge hier und suche dir da die raus die deinem Nutzungszenario an nähesten kommen.
Mit Samsung hab ich eigentlich immer schlechte Erfahrungen gemacht was den Akku betrifft, ob das mit einfachen Handys oder Smartphones war. Und auch heute haben meistens die Samsungnutzer in meiner Umgebung Probleme mit dem Akku.

Aber grundsätzlich sollte das A53 ähnlich abschneiden wie das 6a, theoretisch.

focus779 schrieb:
Also, ich bin fast zufrieden mit dem P6a, aber der Battery Drain nervt mich tierisch. Über Nacht verliert es rund 30% Akku, was eindeutig zu viel ist. AOD ist aus, Energy Sparmodus in der Nacht ist an. Die Verbrauchsanzeige spuckt auch nichts aus, was es sein könnte....nervig.

Auf aktuellen Stand hast du das P6a? Vor dem September Update hatte ich auch hin und wieder Probleme mit Battery Drain (meist aber unterwegs).

Ansonsten klingt das eher nach einer App, die da im Hintergrund Akku zieht. Eventuell kann ja eina Akkuanalyseapp weiterhelfen.

@amused 14 Vielen Dank für dein Feedback.

Es hat sich inzwischen eingependelt und wird spürbar immer besser und ich würde sagen, es ist jetzt "normal".

• Danke
Reaktionen: amu14
Bringt eigentlich unter „Bevorzugter Netztyp“ die Reduzierung von 5G auf LTE eine Energieeinsparung?
> Ich habe eh nur einen 4G WinSim Vetrag.

Vielen Dank vorab.

Sollte keinen Unterschied machen, da du nicht ins 5G Netz darfst.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Simbian
Sonst irgendwelche stromsparenden Einstellungen zu berücksichtigen?
Also außer komplett aus ;-)

Screenshot_20221130-001957.png

@skwal
Sagt die Grafik das du 9 Stunden 48 Minuten DOT hattest oder ist das die theoretisch errechnete Zeit?

Ich komm auf 6 bis 7 Stunden DOT im Durchschnitt. Reicht völlig aus. Nur mobile Daten.
Bin sehr zufrieden und läuft wie eine Eins. Sehr gutes Smartphone

hmm...egal schrieb:
@skwal
Sagt die Grafik das du 9 Stunden 48 Minuten DOT hattest oder ist das die theoretisch errechnete Zeit?

Das sind die tatsächlichen werte.
Seit den letzten laden.

• Danke
Reaktionen: BCAA
Habe das Pixel 6a jetzt seit zwei Wochen und bin mit der Akkulaufzeit echt zufrieden. Von Xiaomi kommend, dachte ich ja "ohje, das wird n kleiner Rückschritt", aber aktuell sieht's gar nicht danach aus.

Bin heute morgen um 6 mit 100 Prozent aus dem Haus und bin jetzt, 20.00 Uhr, bei 51 Prozent. SoT beträgt 3,5 Stunden. Das ist absolut ok.

• Danke
Reaktionen: ahlutum
@Ragnarson

8.00 Uhr abgezogen, 6 1/2 h SoT, jetzt bei 44%. Immer im WLAN. Was will man da meckern?

• Danke
Reaktionen: DocNo82
=) keine Ahnung, wie ihr das macht bzw. was da alles am Gerät NICHT aktiviert ist.
Derartige Werte hab ich noch bei keinem Gerät erreicht. Das Beste diesbezgl. war zuletzt noch das PocoF3, aber auch das Mi10 war sehr in Ordnung. Das Pixel läuft bei mir zwar auch gut einen Tag bzw. komm ich damit recht sorglos über den Tag, aber von mehr als 3 Std DoT kann ich da auf etwa 24 Std nicht reden.

Bluetooth, GPS, Mobilfunk... Alles aktiviert bei mir. Komme locker auf 6-7 Stunden SoT und meine Akkustatistik zeigt bei vollem Akku eine voraussichtliche Nutzungszeit von einem Tag und 10 Stunden an. Bin jetzt bei 70 Prozent und die Statistik sagt noch 24 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Bin erstaunt!
Im WLAN scheint das Ding durchaus sparsam. War gestern viel im WLAN und dabei gingen sich inkl. etwa 1 Stunde Navigation im Auto mehr als 5 Std DoT aus. Und war dann bis heute nach 17 Stunden noch gut 30 % Restladung.

Eine schlechte Netzverbindung zieht jedenfalls massiv am Akku. Merk ich im Büro immer.
Würde meinen, die letzten Updates haben den Akkuverbrauch gebessert bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
@leon834 , also auf nackte Zahlen zu beziehen, ist eh immer schwer. Was mir bei jedem Handy extrem auffällt, ist der Unterschied, ob du damit im WLAN bist oder nicht. Da hatte ich beim Pixel 6a zwischenzeitlich echte Probleme, da ich gerade unterwegs richtiges Battery Drain hatte, ohne zu wissen, weshalb. Die Probleme kamen bei mir glaube ich mit dem September Update und wurden dann mit dem Oktober Update wieder behoben. Seither bin ich echt zufrieden. Aber nur mal als Beispiel: Hatte mal einen Tag, mit an dem ich mit Rückenproblemen ans Bett gefesselt war, da hatte ich eine SoT von 9 Stunden (nur Youtube und sonstige Streams, was glaube ich auch nochmal schonender für den Akku ist) und hatte am Ende des Tages trotzdem noch 30% Restakku. :D Wenn ich unterwegs bin, habe ich Ende des Tages meist noch 50% Restakku bei 2 bis 3 Stunden SoT... Das ist für mich absolut okay.

Zuletzt bearbeitet: