Google Pixel 6a - Thema Akkulaufzeit

Für mich ist eigentlich auch alles ok, solang ich bei meiner Nutzung locker über den Tag komm und noch bissl Reserve da ist.
Bisher wars beim Pixel6a noch kein Problem. Luft nach oben ist aber.
 
Noch jemand das Gefühl, dass die Akkulaufzeit mit dem Januar Update (noch) besser wurde?

Hatte heute 2:45 SoT und habe am Ende des Tages noch 65%... An "normalen" Tagen käme ich damit wohl auch gut über zwei Tage.
 
Ich hatte gestern auch das Gefühl... komme momentan im Zweifelsfall über drei Tage.
Kann auch an leicht verändertem Nutzungsverhalten liegen, aber ich dachte gestern auch, dass es besser geworden zu sein scheint.
 
Ich habe jetzt noch 18% und eine DoT von 9:15h 👍
War aber fast nur im Haus, und die automatische Helligkeit, wenn ich mal nachgeschaut habe, so zwischen 1/3 und 1/2 eingestellt.
Nachts hatte ich den Flugmodus und den Ultraenergiesparmodus eingeschaltet. So 3-4% verlor der Akku dabei.
Screenshot_20230112-101656.png
Voll war der Akku gehen 14:00 am Di.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amused 14
Voll zufrieden.
Screenshot_20230301-204615.png
 
Meine Erfahrung:
Akku wird besser und bringt mich gut über den Tag. Kurz und knapp...

Was ich empfehlen kann aus eigener Erfahrung (auch wenn mich gleich wieder alle Elektronik-Freaks verbal schlagen werden):
Zeit nehmen und langsam laden!
Nachdem ich bisher immer mit dem original Google-Ladegerät oder dem dm-Ladegerät geladen hatte (Schnellladen), hatte ich vor zwei Tagen nur ein altes Samsung-Ladegerät zur Verfügung. Laden von 10 auf 100% in 3:30 Stunden. 😴 Aber: der Akku hält mit dieser Ladung bei gleicher Nutzung wesentlich länger! Ich muss heute erst wieder irgendwann an den Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und butzerl
Das Aber ist meiner Meinung nach Zufall. Das langsame Laden hat nichts mit der kurzfristigen abrufbaren Laufzeit zu tun, sondern ist nur auf lange Sicht schonender
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux, blino, Christian1297 und eine weitere Person
@Espressojunkie Ich hab mich ja nie getraut aber genau so kommt es mir auch vor. Immer wenn ich langsam lade hält der Akku länger - und umgekehrt. Und das habe ich über einen längeren Zeitraum beobachten können.

Macht technisch vermutlich aber keinen Sinn. Oder etwa doch?
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das liegt ganz einfach daran, dass es tatsächlich so ist. Schummelei der Hersteller. Der Standard hat dazu Mal einen ganz interessanten Bericht geschrieben

Screenshot_20230302-153739.png
 
Muss keine Schummelei sein. Das Messen der Spannung ist eine sehr schwierige Geschichte. Deshalb haben die Betriebssysteme ja auch so eine komplizierte Art der Ermittlung des Akkustandes und der Laufzeit mithilfe einer Akkustatistik. Durch das reine Spannung messen ist das viel zu ungenau. Und, von daher wird es gerade auch beim Laden Ungenauigkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Jahresanfang auf das 6a umgestiegen und stelle zu meiner Überraschung fest, das die Ausdauer doch deutlich besser als bei meinem vorherigen Huawei P10 ist. Wenn ich wenig telefoniere und mich vorrangig im Haus aufhalte - also gute WLAN- Anbindung - hält es 4 Tage durch. Auch entlädt es sich nachts deutlich weniger, obwohl weder WLAN noch Mobilfunk oder Bluetooth deaktiviert sind.
Die Ladedauer variiert offenbar auch, wovon das abhängig ist, habe ich noch nicht endgültig herausgefunden. Lade ich über Nacht und habe den Wecker für den nächsten Morgen aktiviert, lädt er offenbar langsamer und schonender, nutzt also die längere Zeitspanne bis zum Wecken aus. Ich nutze das Google Netzteil, das da wohl auch entsprechend reagieren kann. Wahrscheinlich wird dieses Verhalten durch die Einstellungen "Adaptiver Akku und intelligentes Laden" ausgelöst, die aktiviert sind.
 
Ja, wenn das Adaptive Laden aktiviert und ein Wecker gestellt ist, sodass das Telefon weiß wann es gebraucht wird, wird der Akku ab 80% entsprechend langsam geladen. Sieht man dann auch auf dem Sperrbildschirm unten: "xx% - Adaptives Laden (vollständig aufgeladen bis $Weckerzeit)".
 
joedampf schrieb:
Ich bin mit Jahresanfang auf das 6a umgestiegen und stelle zu meiner Überraschung fest, das die Ausdauer doch deutlich besser als bei meinem vorherigen Huawei P10 ist. Wenn ich wenig telefoniere und mich vorrangig im Haus aufhalte - also gute WLAN- Anbindung - hält es 4 Tage durch.
Hast du das always on display deaktiviert?
 
rowi schrieb:
Ja, wenn das Adaptive Laden aktiviert und ein Wecker gestellt ist, sodass das Telefon weiß wann es gebraucht wird, wird der Akku ab 80% entsprechend langsam geladen. Sieht man dann auch auf dem Sperrbildschirm unten: "xx% - Adaptives Laden (vollständig aufgeladen bis $Weckerzeit)".
Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe das adaptive Laden zuletzt auch ohne Wecker beobachtet. Ggf. hat Google da was geändert. Ob es jetzt mit dem Schlafenszeitmodus zusammenhängt oder mit "Gewohnheiten" des Nutzers weiß ich nicht.

chk142 schrieb:
Hast du das always on display deaktiviert?
Ich komme auf ähnliche Laufzeiten, mit AoD. Aber mein P6a ist halt meistens in meiner Hosentasche und Nachts liegt es, wenn es nicht läd', mit dem Display nach unten auf dem Nachttisch. Also kein AoD.
 
Verstehe nicht wie ihr das macht. Ich komme bei sehr moderater Nutzung auf 1 1/2 bis 2 Tage. Und, nachts ist bei mir das AOD ebenfalls mit der Digital Wellbeing Geschichte für 8 Stunden abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch immer darauf an was für einen selbst "moderate" oder "geringe" Nutzung ist. Unter der Woche habe ich mit dem Pixel 6a 1,5 Tage geschafft oder hätte ich, ich habe aber abends immer geladen.
An einem faulen Wochenende (also wenn ich Samstag/Sonntag nicht unterwegs war) bin ich von Freitag 3 Uhr morgens (wenn ich halt aufstehe) bis Sonntagabend hingekommen und hatte dann noch 20% Akku übrig.

Und diese Akkulaufzeiten habe ich auch schon mit dem Pixel 3, 3a, 4a und vielen anderen Smartphones seit ca. 2015 erreicht. Bis auf einige Stunden hin oder her hat sich das nicht groß unterschieden. Das ist aber natürlich nur auf meine Benutzung bezogen, wo wenig Social-Media und Videokonsum vorhanden ist, wenn der Bildschirm an ist, dann werden meistens Texte gelesen und Nachrichten geschrieben, der Großteil der Nutzung ist aber ohne Bildschirm, also Musik, Podcasts und Hörbücher (7-10 Stunden täglich Mo.-Fr.)
 
@chk142
Hallo, habe AO nicht aktiviert, sondern Ausschalten nach 30 sec.
Wenn ich viel unterwegs bin und das Smartphone vielleicht auch seine Leistung hochfahren muss, um Verbindung zum nächsten Sendemast
zu bekommen, leert sich de Akku mit Sicherheit schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich bin auch nicht viel unterwegs, und trotzdem komme ich nicht annähernd auf so eine Laufzeit.

Ich habe nicht viele Apps installiert (vielleicht 20 bis 25 zusätzlich zu den vorinstallierten), nutze zu Hause immer WLAN, deaktiviere Bluetooth wenn ich es nicht benötige, in der Nacht ist das AOD aus, und ich telefoniere auch sehr selten, und schaue keine Filme, oder spiele Spiele. Mir ist es ein Rätsel wie man auf 4 Tage kommen soll. Aber, freut euch wenn es so ist. ;)

Bei mir ist die Laufzeit so ziemlich identisch mit der des Pixel 3a mit 3.000 mAh Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Sorry, da hast Du was falsch verstanden, Ich bein eben wenig unterwegs und deshalb auch die höhere Laufzeit.
Anfang Mai nach dem Urlaub kann ich ja nochmal berichten, wie es sich dann darstellt.
 
joedampf schrieb:
@chk142
Sorry, da hast Du was falsch verstanden, Ich bein eben wenig unterwegs und deshalb auch die höhere Laufzeit.
Ja, und ich sage, dass ich ebenfalls wenig unterwegs bin, und nicht annähernd auf diese Laufzeit komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Frage zum Launcher entfernt

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
500
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.419
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
710
aequilux
A
Zurück
Oben Unten