Google Pixel 6a - Thema Akkulaufzeit

• 269 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand hier inzwischen auch seit dem Android 16 Update eine Verschlechterung der Akkulaufzeit wahrgenommen bei seinem Pixel 6a? Ich habe jetzt zeitweise Schwierigkeiten über 1 Tag zu kommen, vorher hatte ich immer noch 20-30% Restkapazität am Abend. Laut devcheck liegt meine geschätzte Akkukapazität bei 86% bei 525 Ladezyklen, was ja eigentlich normal wäre. Vorher war die geschätzte Kapazität jedoch bei 97%.

Zuletzt bearbeitet:
Null Veränderung. Könnte recht problemfrei 48 h ohne Nachladen überbrücken...

• Freude
Reaktionen: king-james
Keine Probleme. Soft-Reset nach dem Update gemacht. Gleiche Laufzeit, gleiche Kapazität bei meinem Use-Case. Hat sich ein paar Tage einpendeln müssen, aber inzwischen ist alles wieder wie gewohnt.

• Freude
Reaktionen: king-james
Danke euch beiden, werde es heute Abend installieren. :1f44c::1f60e:

jak92 schrieb:
Hat jemand hier inzwischen auch seit dem Android 16 Update eine Verschlechterung der Akkulaufzeit wahrgenommen bei seinem Pixel 6a? Ich habe jetzt zeitweise Schwierigkeiten über 1 Tag zu kommen, vorher hatte ich immer noch 20-30% Restkapazität am Abend.
Versuch mal den Klassiker: Gerät komplett entladen, so dass es bei 0% ausschaltet, dann laden (nicht einschalten), und nach 100% noch einige Stunden eingesteckt lassen.

Ich hatte auch eine ziemlich miserable Laufzeit nach dem Android 16 Update, aber, jetzt ist es fast wieder wie vorher. Meiner Meinung nach pfuscht die Akkustatistik bei Googles Android ziemlich. Wenn man das Gerät immer bei 25-30% wieder auflädt, und dann sofort bei 100% den Stecker zieht, dann verkürzt sich meiner Erfahrung nach immer mehr die Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jak92
@ch071 Danke für den Ratschlag. Das hat bei mir wirklich etwas geholfen. Es gibt bei Google ja jetzt analog zum 4a ein Austauschprogramm für das 6a, da bin ich komischerweise nicht berechtigt. Mal schauen, was das Juli Update so akkutechnisch bringt.

Wenn du nicht "berechtigt" bist, dann hast du auch keinen Akku aus der problematischen Charge.

Auch nicht berechtigt. Schade, hätte die 100€ gerne mitgenommen :1f602:

So lebt das 6a in der Familie weiter

Sei froh, dass dein Akku nicht aus der dubiosen Charge stammt... Dann bekommt dein Gerät auch kein Zwangsupdate, welches Kapazität und Ladezeit verschlechtert.