Google Pixel 6a - Thema Akkulaufzeit

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Army2112 Du willst das 13 pro Max mit dem Pixel 6a vergleichen vom Akku?!?

@amused 14
Wer das SE gekauft hat ist aber auch echt selbst schuld…

• Danke
Reaktionen: MissStyria
DaniellSan schrieb:
@amused 14
Wer das SE gekauft hat ist aber auch echt selbst schuld…

Hat mit deiner Aussage, dass Apple mit kleinen Akkus immer unglaubliche Akkulaufzeiten geschafft hat, relativ wenig zu tun. Oder war das iPhone SE nicht von Apple?

Zuletzt bearbeitet:
@DaniellSan Wenn, dann Geräte mit gleicher Akkukapazität. Was soll mir der Vergleich denn sagen?

@amused 14 Das SE ist ein Witz im Jahre 2020. Aber was Apple aus einem 1800mAh rausholt ist schon super. Ich hatte das Iphone 8 mit genau dem Akku und kam sogar weiter als das Pixel 4 mit 1000mAh. Wenn es jetzt bei dir nicht klingelt, kommen wir auf keinen grünen Zweig :D

Army2112 schrieb:
Das SE ist ein Witz im Jahre 2020.

Stimme ich zu. Nur war die Aussage eben, dass Apple mit kleinen Akkus immer für unglaubliche Akkulaufzeiten sorgte. Zweieinhalb Stunden Display on Time sind 2020 wirklich unglaublich, aber nicht im positiven Sinne. Vielleicht kann man sagen, dass die Akkulaufzeit nicht NOCH katastrophaler war, aber trotzdem im Jahre 2020 noch Meilen von "unglaublich" entfernt (zumindest im positiven Sinne von "unglaublich").

Army2112 schrieb:
Aber was Apple aus einem 1800mAh rausholt ist schon super.

Ganz super, wenn es für einen großen Teil der potenziellen Käufer ein K.O. Kriterium wurde, was einen Kauf ausschloss.

Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Ganz super, wenn es für einen großen Teil der potenziellen Käufer ein K.O. Kriterium wurde, was einen Kauf ausschloss.
War beim Pixel 4 das selbe, da musste man den Soli-Sensor ausschalten, damit man so irgendwie bis zum Abend Akku hatte und das hatte 2800mAh!

Ah beim Pixel 4. Okay. Verstehe zwar jetzt nicht ganz, was das Pixel 4 mit dem Pixel 6A oder der Aussage "Apple schaffte es bei kleinen Akkus immer zu unglaublichen Akkulaufzeiten" zu tun haben soll, aber gut. :D

@amused 14 deine Aussagen machen doch auch keinen Sinn. Hängst dich auf der Aussage auf, dass Apple überall gute Akkulaufzeiten herausholt. Die Aussage war sicher auch auf die Akkukapazität bezogen. Bei einem 1800mAh Akku bin ich bis zum Abend gekommen bis es knapp wurde, bei einem Pixel 4 habe ich mit 1000mAh mehr nicht mal den Abend erreicht. Bei meinem jetzigen Iphone 11 Pro mit 3000mAh, das 2 Jahre alt ist, komme ich loooocker durch den Tag und würde mich nicht als Wenig-User bezeichnen. Wenn du das P6a schon mit einem Iphone vergleichen willst, dann sicher nicht mit einem SE, das macht doch 0,0 Sinn!

Aber hier geht es auch um das P6a und nicht um ein Iphone, das interessiert hier doch keinen. Ein Iphone ist keine Alternative zu einem Androidgerät!

Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 Naja, 11 Pro Akku Fande ich persönlich z.b. sehr enttäuschend.
Das ist hier aber auch kein Apple vs Android Thread…

• Wow
Reaktionen: Army2112
Army2112 schrieb:
@amused 14 deine Aussagen machen doch auch keinen Sinn. Hängst dich auf der Aussage auf, dass Apple überall gute Akkulaufzeiten herausholt.

Naja, die Aussage wurde ja nicht von mir getroffen. Ich habe lediglich gesagt, dass ich das "immer" streichen würde, weil es halt beim iPhone SE nicht passt. Und wie @DaniellSan und @phone-company in Beiträgen geschrieben haben, waren die Laufzeiten beim iPhone 11 oder 12 auch nicht herausragend.

Army2112 schrieb:
Wenn du das P6a schon mit einem Iphone vergleichen willst, dann sicher nicht mit einem SE, das macht doch 0,0 Sinn!

Tue ich nirgendwo. Ich bin lediglich auf die Aussage eingangen, dass es Apple bei kleinen Akkus immer auf unglaubliche Akkulaufzeiten brachte. Ich habe hier nirgendwo irgendwelche Androids mit dem SE verglichen, sondern lediglich das SE als Beispiel hergezogen, dass die Aussage nicht passt. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@amused 14 und ich habe nur geschrieben, dass das SE halt nur 1800mAh hat und die Akkulaufzeit dafür schon ok ist, aber ist auch egal. Ich gebe dir Recht und du mir hoffentlich, dass das ein Android-Forum ist und Apple hier keine Rolle spielen sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte man meiner Meinung nach auch keine Vergleich zu Apple ziehen, wenn lt. eurer eigenen Aussage nach die Mid Budget Geräte von Apple ein Witz sind und sie zu keinem sinnvollen Vergleich dienen. Denn wenn du die UVPs von P6A und Apples Mid Budget Geräten vergleichst, dann sind die Akkulaufzeiten dort ein Witz, unabhängig davon welche Gründe das hat.

Ich würde so einen Vergleich nie ziehen, da die Akkukapazität viel zu unterschiedlich ist. Das P6a hat doppelt mehr Akku, was soll ich da denn bitte vergleichen? Falls Apple mal ein Iphone 11-Design "wiederaufbereitet" und es dann ein neues SE gibt mit mehr Akku, dann macht ein Vergleich vielleicht noch Sinn. Denn wenn ich das Pixel 4 und das Iphone 11 Pro vergleiche, da ziemlich gleiche Akkukapazität, stinkt das Pixel 4 aber sowas von ab. Aber das macht doch alles keinen Sinn. Wenn ich Android-Fan bin, kommt ein Iphone garnicht in meine engere Wahl!

Ich interessiere mich hier für das P6a und nicht für ein Samsung oder Apple-Gerät. Will wissen, wie das P6a abschneidet oder was man machen kann, falls die Akkulaufzeit nicht ausreicht. Aber wenn man mit über 4000mAh und 60Hz nicht über den Tag kommt, na dann gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... das ist kein Wunder, weil Android-Apps in einer virtuellen Maschine laufen, und, das benötigt immer mehr Rechenleistung als das native Betreiben (der Programmcode muss zur Laufzeit in Maschinencode übersetzt werden. Das ist ein zusätzlicher "Layer", der eben zusätzlich Rechenleistung benötigt.). Ich denke, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren. Die Frage ist eher, in welchen Dimensionen bewegt sich das. 1,5:1 fällt mir schon schwer zu glauben, alles was darüber liegt fällt noch schwerer zu glauben.

Aber, es ist auch müßig darüber zu diskutieren, denn, wir sind hier in einem Android-Forum, nicht in einem iOS-Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chk142 wie du schon sagst, ist hier ein Android-Forum. Wenn ich locker durch den Tag komme mit P6a, ist es mir ziemlich egal was die anderen Gerät für Laufzeiten haben. Wenn ein Iphone mal eine ganze Woche hält, dann kann man darüber diskutieren :D

• Danke
Reaktionen: blino, 85950 und 123245
Wie gesagt, den Vergleich zu Apple habe nicht ich hier in den Raum gestellt. Ich bin lediglich darauf eingegangen und habe gesagt, dass ich bei Apple gerade im Mid Budget Bereich das "immer" weglassen würde, weils einfach nicht passt. Mehr habe ich nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann schon sagen wenn man beide Geräte nutzt das das eine abends noch mehr Akku hat als das andere.... Bei meinem Nutzungsverhalten ist es 13pro max..... Muss ich nicht vergleichen, es ist das Gerät mit der massivsten Akkulaufzeit welches ich bislang getestet habe
13 pro halt bei mir ebenfalls länger durch
13 Mini etwas kürzere Akkulaufzeiten als das 6a
12 und 12 Pro etwas kürzere Akkulaufzeiten als das 6a
SE habe ich nicht verglichen 🤷‍♂️

Was soll daran verwerflich sein wenn ich die Geräte miteinander vergleichen für MEINE Nutzung.... Vielleicht hilft es jemanden weiter, vielleicht auch nicht ...

Allgemein ist es komisch die beiden Systeme miteinander zu vergleichen aber ich finde schon das jemand sagen kann es hält bei gleichem Nutzungsprofil etwas länger oder eben kürzer....

• Danke
Reaktionen: blino, chriwalt und Army2112
Das iPhone 13 Pro Max hat einen 4352 mAh Akku. Nur damit die Info nicht untergeht. ;) Der Akku hat also ungefähr die gleiche Kapazität wie der des P6a, und, wir hatten ja schon darüber gesprochen, dass iOS von Haus aus das effizientere System ist, weil Android-Apps halt in einer virtuellen Maschine laufen.

Übrigens amüsiere ich mich gerade über die Namen der Geräte. "iPhone 13 Pro Max". Was kommt als nächstes? iPhone 14 Pro Ultra Super Hardcore Extreme Pwnage Supermax"? ;) Apple ist auch nicht mehr das was es mal war... vor 10 Jahren hätten die sich solche albernen Namen nicht einfallen lassen. Naja, die Kundschaft hat sich halt geändert... selbst die 50-jährigen quengeln ja heutzutage wie die Kinder, wenn sich ihre Geräte nicht ständig verbessern, und sei es nur, dass der Name eine Verbesserung suggeriert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Soncer, EffBieEi, chriwalt und eine weitere Person
@phone-company verwerflich ist überhaupt nichts daran, aber ich vergleiche doch kein Gerät mit 1800mAh, mit einem das über 4000mAh hat, da weiß ich doch gleich welches die bessere Akkulaufzeit hat. So macht es durchaus Sinn, da ja vielleicht wer von einem 12 Mini wechseln will, oder von einem Iphone 11 Pro :D

Wenn mir das Betriebssystem schnuppe ist und mir der Akku das wichtigste ist, vergleiche ich natürlich Geräte mit ähnlicher Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
@phone-company verwerflich ist überhaupt nichts daran, aber ich vergleiche doch kein Gerät mit 1800mAh, mit einem das über 4000mAh hat

Wie gesagt, habe ich nirgendwo verglichen. Ich bin nur auf die Aussage eingegangen, dass es Apple bei kleinen Akkus IMMER gelungen sei, für unglaubliche Akkulaufzeiten zu sorgen. Ich weiß nun ehrlich gesasgt nicht genau, wie oft ich das noch so erklären muss, aber auch egal an der Stelle. :D Nochmal, ich habe keine unterschiedlichen Akkus aufgrund unterschiedlichen Größen miteinander verglichen, ich habe lediglich gesagt, das "immer" würde ich bei Apple streichen und habe als Beispiel eben Apples Mid Budget Geräte genannt. Mehr habe ich hier nicht gesagt und mehr habe ich hier auch nicht verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Hyper Max 🤷‍♂️😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@amused 14 ist ja auch legitim sehe ich genau so 🤷‍♂️ zwischendrin haben die halt echt gepfuscht mit der Akkulaufzeit

• Danke
Reaktionen: amu14