Google Pixel 6a - Thema Akkulaufzeit

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Ruhezustand ist generell zu hoch das war vorher auf Android 12 nicht so

@Darkpassion

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Verbrauch ist bei meinem immer noch richtig super.

• Danke
Reaktionen: butzerl
@ahlutum dann bist du fast der einzige viele haben diese Probleme. Selbst Google prüft das bereits

Ruhezustand ist bei mir unter Android 12 allerdings auch bei weitem der größte Verbraucher.

@Darkpassion

Screenshot_20220823-184342.png

Heute früh bis 94% geladen, da sieht das doch jetzt noch richtig gut aus. Mir fällt jedenfalls nichts ungewöhnliches auf. Mit gekoppelter Smartwatch.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ahlutum - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@ahlutum dann muss es an den noch nicht angepassten Apps liegen

@amused 14 ich weiß nicht wie lange du auf Android 13 bist aber gib dem ganzen Mal ein oder zwei Tage. Ich denke das wird sich noch einpegeln... Bei mir ist der Akku erst nach einigen Tagen wieder auf dem Level von Android 12 gewesen...

• Danke
Reaktionen: Darkpassion und butzerl
Nach gut einer Woche, gibt es nix zumeckern. Bin voll und ganz zufrieden. Schaue schon garnicht mehr auf die einzelnen Apps wegen Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: 85950 und ahlutum
Bei mir steht auf jeden fall nach 100% Ladung nur noch 13 Stunden und nicht mehr 24 wie vorher bei der Laufzeit.

Jetzt habe ich das Phone neu gestartet und auf einmal steht da wieder 21 Stunden Laufzeit verrückt

Zuletzt bearbeitet:
phone-company schrieb:
@amused 14 ich weiß nicht wie lange du auf Android 13 bist aber gib dem ganzen Mal ein oder zwei Tage. Ich denke das wird sich noch einpegeln... Bei mir ist der Akku erst nach einigen Tagen wieder auf dem Level von Android 12 gewesen...

Seit letzte Woche Montag. Habe auch den Umweg über die Betaanmeldung genutzt, um es früher updaten zu können. Mittwoch oder Donnerstag habe ich dann nochmal einen Reset gemacht.

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass etwas grundlegend schlechter läuft, ich komme nach wie vor super durch den Tag und habe abends noch 30-40% damit ich noch Youtube Videos zum Einschlafen anschauen kann, bevor ich das P6A dann ans Ladekabel hänge... Aber irgendwie ist irgendwas anders seit Android 13 und ich kann noch nicht ganz greifen, was es ist. Manchmal habe ich das Smartphone wirklich nur zwei Minuten in der Hand (nur kurz Mails checken oder in irgendeiner App stöbern) und die Prozentanzeige dropt um zwei Prozent.

Darkpassion schrieb:
@ahlutum dann bist du fast der einzige viele haben diese Probleme. Selbst Google prüft das bereits

Ist das so? Welche Probleme schilden die genau? Habe gestern via Google Suche nicht viel zum Thema gefunden, außer allgemeine News, dass die Akkulaufzeit mit A13 eigentlich verbessert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs verlinken, dieses "force close" klingt fast ein wenig danach. Beruhigt mich nun ein wenig, dass es nicht exklusiv an meinem Smartphone liegt und andere das ebenfalls beobachten. :D Denkt ihr, Google bringt dafür zeitnah eine Lösung (falls es denn wirklich daran liegen sollte)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir dürfen aber auch nicht Pixel 6 und 6 Pro mit dem 6a vergleichen. Einige Probleme die bei den Vorgängern auftreten sind beim 6a nicht relevant trotz identischem Prozessor. Warum auch immer da scheinen mehr Dinge reinzuspielen.... Ich habe allerdings auch einen neuen Fehle entdeckt und zwar das plötzliche abschalten des Displays zB auch im laufendem Spielbetrieb... Das war unter Windows 12 nicht

• Danke
Reaktionen: amu14
phone-company schrieb:
Das war unter Windows 12 nicht

Wer packt denn auch Windows auf sein Pixel, und noch dazu ein unveröffentlichtes? 😅

• Haha
  • Danke
Reaktionen: 123245, chriwalt und 85950
@ahlutum ja die ganze Zeit schreibe ich Windows an Stelle von Android.... Diesmal ist es durchgeflutscht 😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 123245 und ahlutum
Wie komme ich eigentlich wieder zur ungefähren Laufzeit? Bei mir stehen nur die Akku %. Beim Pixel 4a stand immer eine geschätzte Uhrzeit.

@oif

Anhänge

• Screenshot_20220824-111435~2.png
    Screenshot_20220824-111435~2.png
    48,4 KB · Aufrufe: 109
Ja, danke.
Ich meinte rechts oben, wenn ich die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehe.
Dort steht die geschätzte Laufzeit beim Pixel 4a. Jetzt beim 6a nur die aktuellen %

Ich kannte das vom P3 auch, dürfte jetzt nicht mehr möglich sein!

Darkpassion schrieb:
Bei mir steht auf jeden fall nach 100% Ladung nur noch 13 Stunden und nicht mehr 24 wie vorher bei der Laufzeit.

Jetzt habe ich das Phone neu gestartet und auf einmal steht da wieder 21 Stunden Laufzeit verrückt
Ist relativ normal, dass sich das erst mal einpendeln muss.