Pixel 9 Pro (XL) Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Yukiii

Naja, du beantwortest deine Frage, aus dem ersten Satz von dir selbst. Für dich ist es eine Spielerei und für andere eine nützliche Funktion.

@Yukiii für mich auch Spielerei. Quasi so unrelevant bisher, dass ich es noch nicht mal ausprobiert habe.

Ich will einfach nur noch Gemini in Android Auto, Pixel Watch und Nest Hub 😅. Ich kann diesen dummen Google Assistent nicht mehr hören. Dazu noch weiter optimierte Spracheingabe und besserer Google Übersetzer für Gboard, da ist OpenAI 30-60 % zuverlässiger. Das würde mir im Kern mehr Freizeit verschaffen.

Viele haben noch ein Gemini Advanced Abo vom Google Pixel Kauf für wenige Wochen. Googles Zeit die Leute anzufixen für Premium läuft ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yukiii und Scrum
Bei mir lassen sich die Quick Settings nicht mehr bearbeiten. Geht das bei Euch?

Edit: Habe es gefunden. Das Icon zum Bearbeiten ist bei meinen Farbeinstellungen so dunkel das man es nicht mehr sieht... :1f602: :1f648:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die VIP sehr interessant, wenn sie so funktioniert wie beschrieben. Die wichtigsten Infos wie Telefonate, WhatsApp etc. zu 8 Kontakten werden an einer Stelle zusammengeführt.

Gefühlt sind von den anggekündigten neuen "Spielereien" absolut gar keine bisher aktiviert.
Android 16,laut Versionsnummer ja.....aber nicht mal optisch...
z.B. kein Vip, keine Ai in der Search-Bar...
Dafür funktionieren einige andere Dinge nicht mehr.... wie z.B. das "Tageslicht wecken" im Stand 2

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Ich war auch etwas enttäuscht, das die Designanpassung nicht statt gefunden hat und erst im September kommt, zumal da jetzt so nen heckmeck drum gemacht wurde.

• Danke
Reaktionen: TeamPixel
War aber vorher schon bekannt das es aufgeteilt wird. Ich finde es zwar auch blöd und meinetwegen hätte ich für das ganze auch gern noch bis September gewartet. Jetzt ist es halt so halbgar bzw eher Android 15+ und verwirrt anscheinend auch viele die sich mehr erhofft haben. Bin aber mal gespannt wann Android mit der Windows Vista Oberfläche nachzieht ;)

Und die angekündigte Verbesserung der Akkulaufzeit? Wann kommt die? Scheinbar ist die bei mir auch nicht eingetrudelt 🤣

• Haha
Reaktionen: Genius930
Ja die Akkuthematik seit dem vorletzten Update war wichtig und was noch wichtiger wäre sind die Delays im Benachrichtigungssystem.

Ja die Problematik das Nachrichten nicht sofort pushen ist auch so ein Android Fail aber das werden die wohl nie uns selbst überlassen und man muss weiterhin auf Doze Apps etc. zurückgreifen. Ist mir nach wie vor unbegreiflich warum dies nicht in den Einstellungen optional verfügbar ist.

Hat bei mir zwar ewig installiert, aber ging problemlos. Play Dienste hab ich auch aktualisiert, die sind aber noch auf Mai. Auch sind die meisten der interessanten neuen Features noch gar nicht vorhanden, wie etwa die Schnelleinstellungen in der Benachrichtigungsleiste zu verkleinern oder der Prozentanzeige des Akkus im Akkusymbol oder dem neuen Slider für die Helligkeit und Lautstärke.

Mit den Hintergrundbildern von FC Liverpool und Arsenal - das geht mir seit Monaten böse auf den S4ck... Platzverschwendung für dämIichen Fußball... Fußball geht mir am Heck vorbei, da muss ich nicht noch mit sinnfreien Wallpapern genervt werden und das auch noch für Clubs, die aus England kommen.

Mit dem Akku hab ich gar keine Probleme (Pixel 9 Pro XL). Ich hab aber auch allen Apps, die nicht unbedingt laufen müssen (allen voran etwa Facebook und Chrome) die Hintergrunddaten entzogen und denen auch verboten im Hintergrund zu laufen. Das spart extrem Akku hab ich festgestellt. Bei mir dürfen nur rund ein Dutzend Apps im Hintergrund laufen, etwa Messages (SMS-App), WhatsApp, Telefon, Launcher und FolderSync Pro (sichert die Daten auf den Server, wenn sich was ändert).

Screenshot_20250611-110854.png Screenshot_20250611-110901.png

Meine Freundin hat mein altes Pixel 8 Pro - die hat das nicht so eingestellt und jammert auch gelegentlich über den Akku. Als ich das Pixel 8 Pro hatte, hatte ich da keine Probleme.

Screenshot_20250611-105537.png Screenshot_20250611-105853.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yukiii
@TimeTurn Die Zeit, die das Pixel 9 Pro XL für die Installation benötigt, ist unzumutbar! Das aktuelle Topmodell von Google verhält sich wie ein 200 Euro Schrotthandy.

Hat jemand die Zeit gestoppt? Das sind doch locker 60-90 Minuten.

• Haha
  • Böse
Reaktionen: Exilbonner, n_a_p und Yukiii
Hast du den ersten Post nicht gelesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@BuechsenmacherDerPandora

Verkauf es ganz schnell und verlinke bitte zu deinem Post, um den entsprechenden Preis zu erhalten.

• Danke
Reaktionen: Strubsi1 und b0thunt3r
@Sgelett Weshalb? Wäre dann das Update schneller durchgeführt worden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- Den bekomme ich vielleicht beim Trade-in für das Pixel 10 😁

Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet. Mittlerweile sollte doch bei jedem angekommen sein, dass eine zweite Partition angelegt wird, damit es nicht zu unlösbaren Problemen kommt.

Aber davon mal abgesehen, wen interessiert das? Passiert doch eh alles automatisch im Hintergrund ohne das man sich damit befassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lani77, b0thunt3r und Sonic-2k-
@KEd

Finde es schade, dass vielen gar nicht bewusst ist, welche Vorteile dieser Art von Updates bietet. Sollte etwas Schieflaufen, kann immer ein Rollback gemacht werden, was bei anderen nicht möglich ist.

• Danke
Reaktionen: Genius930, Scum, KEd und eine weitere Person
@BuechsenmacherDerPandora : Ich hätte da noch ein paar gebrickte 200€ Phones, und als Goodie bekommst du auch noch 2 Iphone15.....machen sich echt gut als Briefbeschwerer....
Dafür gibst du mir dann dein 200€ Pixel9P XL..
Wenn das nicht ein Superdeal ist.....:]

@Sonic-2k- Dann ist eben der Prozessor zu langsam. Ist ja schon fast wie bei Win95.

• Haha
Reaktionen: komolze
BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@Sgelett Weshalb? Wäre dann das Update schneller durchgeführt worden?
Dann hättest du vielleicht verstanden, wieso es länger dauert jeweils.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut und KEd