Pixel 9 Pro (XL) Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BuechsenmacherDerPandora ich verweise auf Post #56 und füge die Einleitung nochmals an. "Lesen bildet."

• Danke
Reaktionen: TimeTurn, fidus62 und sj00
@BuechsenmacherDerPandora

Nein. Es liegt nicht am Prozessor. Nimm es nicht persönlich, aber du hast eine Vermutung und teilst dies so mit, als sei es ein Fakt. Google geht an und für sich den sicherhersten weg bezüglich Updates. Das Update wird auf einer zweiten Partition installiert. Weiter ist das Update niedrig priorisiert, um die weitere Verwendung vom Pixel zu gewährleisten.

Der Prozessor hat genug Power für das Update, daran liegt es nicht im entferntesten.

• Danke
Reaktionen: Genius930, 2WF und fidus62
@Sgelett Das ist mir schon länger bekannt. Google arbeitet wohl auch an einer Lösung. Sei nicht so frech.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- Mit besserer Hardware würde es nicht schneller gehen?

Zuletzt bearbeitet:
KEd schrieb:
Aber davon mal abgesehen, wen interessiert das?
Na die ganzen Leute, die kontinuierlich auf den Fortschrittsbutton starren. 😁
Bei mir war nach dem Runterladen alles nach ca. 10 Minuten erledigt (ADB-Methode).

• Danke
Reaktionen: KEd
@schinge Wie lange hat es insgesamt gedauert bei Dir?

Vielleicht würde es schneller gehen, aber der Flaschenhals kann ebenfalls der Speicher sein.
Davon ab, sieht Google dies gar nicht als nötig, es schneller zu ermöglichen. Welchen Grund sollte es dafür geben ? Es ist kein Nachteil, wenn das Update an und für sich länger dauert, solange sich das Gerät einwandfrei verwenden lässt und dies ist der Fall beim Pixel. Man hat beim Pixel durch das Update, quasi keinen Ausfall in der Zeit, in welcher sich das Gerät nicht verwenden lässt. Einzig der Neustart der durchgeführt werden muss, aber der dauert nicht länger als ein gewöhnlicher Neustart. Beim iPhone zum Beispiel, ist die Zeit, wesentlich größer, während das iPhone nicht genutzt werden kann.

Eigentlich spricht dies eher für die Stärke vom Prozessor. Das Update wird installiert, während du dein Pixel nutzen kannst, während bei den anderen Smartphones, der Prozess nur funktioniert, während sich das Smartphone nicht verwenden lässt. Das einzige Problem, ist an und für sich deine fehlende Geduld 😉

• Danke
Reaktionen: Genius930, komolze und KEd
Da ich gestern an einem Internetanschluss mit nur 35 MBit/s saß, hat das Runterladen des OTA-Images (knapp 3 GB) von der Google-Website auf das Notebook so 10-15 Minuten gedauert (hab ich nicht genau abgestoppt) und danach die oben erwähnten 10 für das Flashen im Recovery-Modus. Das Booten dann nochmal 2 Minuten (inkl. Optimierung) und fertig war es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@BuechsenmacherDerPandora - das ist völliger Quatsch. Das ist bei jedem Android-Handy so, hat also NULL mit Google zu tun.

BuechsenmacherDerPandora schrieb:
@Sgelett Das ist mir schon länger bekannt. Google arbeitet wohl auch an einer Lösung. Sei nicht so frech.

Wer hier frech ist, sei mal dahingestellt.

• Danke
Reaktionen: Lanxon und TeamPixel
@TimeTurn Das stimmt definitiv nicht. Das ist beim Pixel und Sony Xperia 1 VI so. Ich habe beide. Beim Honor Magic 7 Pro ist es NICHT so! Dieses Gerät habe ich auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- Ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder super fast zwei jahre alte sachen rauszukramen....
Und vorallem, da ja das was du nicht verstehen willst, sogar nochmal erklärt wurde :1f602: :1f602:

• Danke
Reaktionen: fidus62

Ändert ja nichts daran, was ich dir geschrieben habe. Du hast quasi keine Verzögerung bei den Updates auf dem Pixel. Bei jedem anderen Smartphone hast du eine längere Verzögerung und kannst bei "Fehlern" nicht wieder zurück auf die vorige Version.

• Danke
Reaktionen: b0thunt3r und fidus62
...und mal davon abgesehen, die Samsung Dinger haben vor gar nicht all zu langer Zeit erst Android 15 bekommen. 🤣

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Sonic-2k- Du hast das hier geschrieben und das ist nun mal falsch: "Davon ab, sieht Google dies gar nicht als nötig, es schneller zu ermöglichen.".

Ich schreibe, dass es mir zu lange dauert und Du und andere erklärt mir den Grund dafür 😱

Wenn es für Dich passt, ist doch alles gut. Wenn es aber doppelt so schnell gehen würde, würde es Dir auch passen. Richtig? 😁

Ich finde VIP Kontakte auch ganz interessant, ist aber bei mir auch nicht verfügbar. Ich finde zwar Pixel VIP als App in der Suche, aber in der Kontakte-App tut sich nichts.

• Danke
Reaktionen: Phreek
@XQC Bin hier ganz froh das mich die Funktion keinen Meter interessiert, das wieder nichts funktioniert hierzulande, haben wir wahrscheinlich wieder Onkel Datenschutz zu verdanken?

Natürlich wäre schneller auch in Ordnung und sogar langsamer wäre für mich in Ordnung. Ich wollte dir nur erläutern, weshalb es länger dauert und welche Vorteile es hat. Meines Erachtens habe ich dies getan. Es entsteht (wie ich erwähnt habe) kein Nachteil über die längere Dauer, da du das Gerät permanent weiter nutzen kannst. Es ist doch am Ende nur eine Frage der Geduld und mehr nicht.... Ich denke an meiner Aussage war nichts falsch, im Gegensatz zu der Aussage "der Prozessor sei zu langsam" von dir. Habe dir einfach nur erklärt, dass es nichts mit dem Prozessor zu tun hat.

• Danke
Reaktionen: komolze, Cheep-Cheep, sj00 und 2 andere
@Farron vielleicht missverständlich ausgedrückt, es erscheint nicht direkt als App, sondern ist eine versteckte System App. In der Einstellungen Suche taucht die VIP App auf.

@XQC Ok, da sieht es dann schon anders aus. Habe per APKMirror sogar ein Update durchführen können aber das Ergebnis ist das gleiche ... nix