Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 930 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Markenhersteller fehlen mir.. Spigen, Ringke oder bekannte Chinesen wie z.B Torras. Ich bin damals für meinen Geschmack nicht wirklich fündig geworden bei dem Gerät.

@Kevin6791 okay - kann ich nachvollziehen, allerdings kann ich da nur mal zu etwas Mut raten, wenn grundsätzlich die richtige Hülle gefunden wurde und das Problem "nur" der unbekanntere Hersteller wäre. Mittlerweile sind die meisten Drittanbieter auf solch einer hohen Qualität, dass diese mindestens ebenbürtig sind. Und wenn die Hülle dann auch noch nur 1/4 vom Markenprodukt kostet, darf das meinetwegen auch gerne etwas früher durch etwas Neues ersetzt werden. Aber klar, wenn natürlich die gewünschte Art eines Cases nicht angeboten wird, nützt das alles nix...

• Danke
Reaktionen: Observer und Kevin6791
Ich suche gerade auch noch ne neue Hülle, da die alte Hülle sehr viel Farbe verloren hat und fieß aussieht.
Aber was passendes finde ich leider nicht.
Hätte gerne ne Silikon oder TPU Hülle transparent wo der Kamerabuckel auch vernünftrig eingearbeitet ist und bis auf die Linsen alles bedeckt ist.
Am liebsten noch was mit nem Magneten für Qi.
Hat jemand was gescheites gefunden? Leider gibt es immer ein ausschlusskriterium.
Meine jetztige Hülle hat auch schon einige Stürze überstanden.

@Roger123

Ich habe die hier über Amazon von Haofun für € 3,99.
Linsen (Buckel) sind gut geschützt. War erst skeptisch wegen der scheinbar "wulstigen" Kanten (siehe Amazon Fotos) - sind jedoch real völlig akzeptabel

Anhänge

• photo_2025-07-21_20-53-21.jpg
    photo_2025-07-21_20-53-21.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2025-07-21_20-59-02.jpg
    photo_2025-07-21_20-59-02.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roger123
Habe auch aus der Bucht eine Silikonhülle geholt, Kamera ist gut geschützt, gibt's in verschiedenen Farben für rd. 8€, Qualität passt. Im Moment nehme ich noch die original Hülle, leider habe ich die nie zum nach Kauf gefunden...finde die eigentlich ganz nett. Für das Display nehme ich auch eine Folie, wurde hier im Forum irgendwo empfohlen und hat glücklicherweise keine Aussparung für die Selfie-Kamera...mich stört das "Loch" immer auf dem Display und wenn es dann nicht ganz mittig sitzt kommt mein innerer Monk zusätzlich zum Vorschein.

• Danke
Reaktionen: Roger123
Da ich kürzlich mal AliExpress ausprobieren wollte, hatte ich dort bissel Kleinkram bestellt,
u.a. auch 3 Hüllen für das Edge 50 Neo... und zwar diese hier:
Magnetische Hülle für Motorola Edge 50 Neo Moto Edge 50 Fusion Ultra Luxus Silikon Leder Color Blocked Phone Cover Shell Bumper - AliExpress 202192403
Magnetische Hülle für Motorola Edge 50 Neo Moto Edge 50 Pro 50 Fusion Ultraweiches Silikon Klare MagSafe-Abdeckung Kamera-Schutzhülle - AliExpress 202192403
Luxus PU Ledertasche Für Motorola Edge 50 Neo Edge 50 Neo Zurück Abdeckung Silikon Schutz Telefon Fall Für Motorola Moto S50 5G - AliExpress 202192403

Also meine erste Erfahrung mit AliExpress war durchaus positiv.
Die Lieferung kann zwar 2 Wochen dauern, aber das Angebot und die Preise sind super.

Die Qualität der Hüllen ist m.M.n. in Ordnung. Ist würde sagen, ist nicht anders als bei den Amazon-Händlern.
Da ich aber üblicherweise gar keine Hüllen nutze, liegen die Hüllen jetzt ungenutzt im Schrank.
Das war für mich ja nur mal ein Test, wie zuverlässig man bei AliExpress bestellen kann.

Also wer auf der Suche nach Hüllen ist, kann auch dort mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabtogo, Observer und Roger123
Handyinsider schrieb:
Wo genau ist Euer Problem bzgl. einer Hülle fürs E50N?
Gibt es eine Hülle wo der Magsafe-Ring passt und man drahtlos laden kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Yshox Die Ringe müssen genau in der Mitte vom Gerät sein. Auf der Rechten Seite ist ein Loch (unter der Einschalt-Taste), auf der Höhe muß der Ring sein. Ansonsten wird es schwer mit Qi-Laden. Wie sieht das bei deinen Hüllen aus?

Zuletzt bearbeitet:
@stoiniger
Ich habe drahtlose Laden mal ausprobiert mit einem Honor Supercharge Stand.
Der kann Honor Handys mit bis zu 100W wireless laden.
Das Moto E50N lädt auch damit, funktioniert also.
Ich habe es nun auch mal mit Hülle probiert. Es funktionierte aber nur mit der einen Hülle ohne Magsafe-Ring.
Die beiden Hüllen mit Ring verweigerten das Laden. Die LED am Stand blinkte wild.
Der Ring sitzt nicht - wie von Dir beschrieben - mittig, sondern etwa 1-2 cm weiter unten.
Siehe Foto:

Anhänge

• Handyhuellen.jpg
    Handyhuellen.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 20
@Yshox Der Wireless Charger von Honor ist kein Magsafe oder QI 2 Charger. Deshalb hat er wild geblinkt, als er die Metallgegenstände (Magsafe Ring) festgestellt hat und als Sicherheitsmaßnahme das Laden verweigert.
Für solche Hüllen brauchst du entsprechend einen Magsafe kompatiblen Wireless Charger mit MPP Unterstützung. :winki:

• Danke
Reaktionen: Handyinsider
@Cheep-Cheep Ich hatte noch nie das Bedürfnis verspürt, einen Magsafe kompatiblen Wireless Charger mit MPP Unterstützung zu benötigen. Ich habe einen Supercharger von Honor. :1f60f:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stoiniger Sollte es für den optimalen Ladevorgang notwendig sein, dass der Ring mittig sitzt, dann
haben die Chinesen den Ring evtl. nicht korrekt angebracht. Kann ich leider nicht testen.
Würde wegen der Kamera evtl. auch schwierig sein, den höher anzubringen. Und sieht so aber auch besser aus. :1f60f:

Zuletzt bearbeitet:
@Yshox Darum geht's aber. Dein Wireless Charger ist nicht kompatibel, von daher ist dein Test mit den Magsafe Cases nicht aussagekräftig.
Mehr habe ich nicht geschrieben.

:1f60f:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
@Cheep-Cheep Ja, ist mir doch klar geworden. Ich wurde gefragt zu Magsafe-Kram, obwohl ich davon keine Ahnung habe.
Habe ich halt bisher nicht benötigt, und deshalb auch der Smiley dahinter. :1f60f:

Yshox schrieb:
Sollte es für den optimalen Ladevorgang notwendig sein, dass der Ring mittig sitzt, dann
haben die Chinesen den Ring evtl. nicht korrekt angebracht. Kann ich leider nicht testen.
Würde wegen der Kamera evtl. auch schwierig sein, den höher anzubringen. Und sieht so aber auch besser aus.
Ja, für eine gute induktive Kopplung müssen Ring und Spule deckungsgleich liegen. Deswegen hat Magsafe Magnete um die Ausrichtung zu erleichtern. Qi2 hat deshalb die Magnete von Magsafe übernommen. Wenn sie gut aufeinanderliegen kann man auch fast 1mm Abstand überbrücken und der Kamerabuckel stört nicht. Die Apple Magsafe Adapter sollten eh unterhalb der Kamera liegen.

Leider sind momentan alle Casehersteller zu dumm die Ringe richtig aufzukleben und Motorola kriegt es nicht fertig in der mitgelieferten Hülle den Ring ein zugießen.

Es gibt für Magsafe viel gutes Zubehör, Halteringe, Geldbörsen. Wo die Ladefunktion sinnvoll sind: Autohalterung, Video-Kamerahalter, Akkubank, Tischständer. Ich versteh nicht warum das kein Hersteller übernimmt.

• Danke
Reaktionen: Roger123 und Yshox
Kann mir mal einer sagen, warum Motorola in der Kamera das 4:3 Format 3:4 nennt, und das 16:9 Format 9:16? Das ist doch, wenn auch dasselbe Seitenverhältnis, einfach falsch. 9:16 sind doch bspw. Hochkant-Videos?

• Danke
Reaktionen: iieksi
Ist mir noch gar nicht aufgefallen... :D
Aber wenn sieht, wieviele Leute hochkant filmen und fotografieren,
ist die Umbenennung nur konsequent. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, lwittgenstein und iieksi
Ja ne mich Triggert das und es ist technisch halt einfach falsch 😅

Mir ist es aber tatsächlich auch gestern erst aufgefallen, nach 2 Wochen 🤭

• Danke
Reaktionen: iieksi
Motorola sind halt anders rum. 🙃

Ich habe das Geräte jetzt 8 Monate und mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen. Habe es aber auch noch nie umgestellt warum auch.