Erste Erfahrungen mit dem Motorola Edge 50 Neo...

• 895 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apropos Warnwetter App.
Hat schon jemand bemerkt, dass die Icon-Farbe hin und wieder blaß oder kräftig ist?
Die einzige App, die irgendwie ihr eigenes Icon ändert.

Nö, kann sie nicht bei mir.
Icon Pack mit Nova Launcher 😁

Anhänge

• Screenshot_20250419-093630.Nova Launcher_1.png
    Screenshot_20250419-093630.Nova Launcher_1.png
    38,1 KB · Aufrufe: 36
Ja, wenn ich auf das Icon drücke kommt ja auch die Warnwetter App

Anhänge

• Screenshot_20250419-110426.WarnWetter.png
    Screenshot_20250419-110426.WarnWetter.png
    786,1 KB · Aufrufe: 35
Ich habe mir das ME50N für 300€ gekauft, nachdem mein Pixel 7pro leider kaputt gegangen ist. Displaybruch.

Nach den ersten Tagen in Betrieb, nun ein paar Details und Eindrücke:

- Oberfläche: Kein großer Unterschied zum Pixel 7pro (mein Vorgängerhandy). Android 14 pur. Ein paar Motorola Kleinigkeiten. Nicht störend, wie z.B. bei Xiaomi.
- Update: bereits nach der Inbetriebnahme, kamen die ersten Sicherheitsupdates. Ein paar Tage später, schon das Update zu Android 15 👍
- Akkulaufzeit: 1 bis 1/2 Tage. Hier ein klarer Vorteil gegenüber dem Pixel 7pro
- Kamera: Auch hier kein Vergleich zum Pixel 7pro. Die Fotos und Videos sind okay, nicht mehr, nicht weniger.
- Display: hier sehe ich Schwachstellen. Das Display beim Pixel 7pro ist besser. Beim ME50N finde ich es grundsätzlich zu dunkel.
- Displayintensivität: hier ein ganz großes Minus. Man muss das Display mehrmals und auch stark berühren, damit man zum Sperrbildschirm kommt. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu ändern und entsprechend anzupassen?

Fazit: Das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Für 300€ darf man nicht zu hohe Erwartungen haben.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Haefler
@mouseville

Hallo und viel Spaß mit dem Neo.

Du meinst die Sensibilität - hier hilft evtl. die Reaktionszeit unter Einstellungen - Bedienungshilfen - Einstellungen für Zeitvorgaben - Reaktionszeit. Die Sensibilität selbst kann m.W. nicht verändert werden.

Das Problem hatte ich gelegentlich auch, ist aber verschwunden. Das hängt u.U. auch mit sehr trockener Haut zusammen.
Die Akkulaufzeit wird nach meiner kurzen Erfahrung intensivst von der Displayzeit + hellste Intensität und der Kamera beeinflußt. Da ich mehr kommuniziere und selten streame komme ich auf mehrere Tage Laufzeit.
Ich dachte die Kamera vom Pixel ist nochmals deutlich besser - dem ist nicht so?
Das Display finde ich, was Fotos angeht, klasse - komme aber auch von einem deutlich schlechteren G42.
Das P/L finde ich gerade beim Neo bei Angeboten (€240,-) gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Cheep-Cheep
Tomba schrieb:
Ich dachte die Kamera vom Pixel ist nochmals deutlich besser - dem ist nicht so?
Doch, ist sie. Das Neo kann nicht mithalten. Kein Vergleich. Mein Pixel 7 Pro liegt fein neben mir, ich habe also wie @mouseville den direkten Vergleich. So hat er/sie es aber auch genau gemeint: Zwischen den Kameras der beiden Phones liegen Welten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mouseville schrieb:
- Displayintensivität: hier ein ganz großes Minus. Man muss das Display mehrmals und auch stark berühren, damit man zum Sperrbildschirm kommt. Gibt es hier eine Möglichkeit, dies zu ändern und entsprechend anzupassen?
Hi,

Displayschutzfolie? Wenn ja, liegt es zu 99% daran. Das Neo ist recht zickig diesbezüglich. :1f44b:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Pixel 7pro ist um einiges besser als das M50EN.

Habe (noch) keine Folie drauf.

@Tomba: Leider ohne Erfolg.

Meine Finger sind normal, nicht trocken 😉

@mouseville Du redest über Double Tap to Wake, korrekt? Kann dir nur als Pixel Nutzer sagen, das Single Tap to Wake davon ist wesentlich besser gelöst. Aber alles eine Frage der Umgewöhnung.

Was du machen kannst:

- das Always On Display nutzen. Da wird permanent der Fingerabdruck angezeigt und das Neo lässt sich so gut entsperren
- das Interaktive Display nutzen, das geht dann etwas in die Pixel-Like Richtung

Einstellungen > Start- & Sperrbildschirm > Sperrbildschirm und hier die Punkte beim Standby-Display durchgehen, namentlich "Display immer an" und "Interaktives Display aktivieren."

Beides funktioniert bei mir zuverlässig. Bin Fitbag Nutzer, da haut das Double Tap to Wake beim ersten Versuch nämlich ansonsten auch nicht hin. Das liegt am Annäherungssensor, denn sobald der abgedeckt wurde - bspw., wenn das Smartphone mit dem Display auf dem Tisch liegt, in der Hosentasche ist, Fitbag etc. - dauert es ein paar Augenblicke, bis das Display sozusagen für Berührungen durch den Annäherungssensor freigegeben wird. Also auch für DTtW.

Cheep-Cheep schrieb:
Doch, ist sie. Das Neo kann nicht mithalten. Kein Vergleich. Mein Pixel 7 Pro liegt fein neben mir, ich habe also wie @mouseville den direkten Vergleich. So hat er/sie es aber auch genau gemeint: Zwischen den Kameras der beiden Phones liegen Welten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Hier mein Beitrag #5
Meine Frage nach vergleichbaren Modellen steckt natürlich im falschen Thread. Also nochmals hier die Frage.
Das Pixel 7a ist derzeit im gleichen Preisbereich wie das Neo = € 300,-. Vom schlechteren Akku und ggf. Speicher abgesehen, was spricht denn bei einem Neukauf dann noch für das Neo, insbesondere wenn "Welten" zwischen den Kameras liegen? Vielleicht hast du ja ein paar Vergleichsfotos von identischen Motiven um sie hier einzustellen.
Es dürften also schon ein paar andere Kriterien sein, wenn @mouseville diesen Umstieg wählte - somit die Frage an euch beide gestellt. :D

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@Tomba das Pixel 7a hat eine andere Kamera als die anderen Pixel 7 Phones. Die ist immer noch besser als die vom Neo, kann aber mit dem 7 Pro - gerade in Low Light Konditionen - nicht mithalten.

Google zaubert vor allem den "Pixel Look" in die Bilder. Das heißt, starke Kontraste und leicht untersättigte Farben. Das wirkt immer sehr gefällig. Außerdem schärft die Gcam nicht ganz so arg nach, wie das bei Motorola der Fall ist.

Die Frage, was für das Neo spricht, die muss jeder für sich beantworten. Ich finde vor allem die Tele Kamera ist ein netter Mehrwert im Vergleich. Genauso der Autofokus in der UWW für Makro-Fotographie, den hat das 7a (aber auch 8a) nicht.
Ansonsten sind es eben die zwei Punkte, die du genannt hast: Die Akkulaufzeit und der großzügige Speicherplatz. Aber auch der Mobilfunkempfang ist super.

Was sehr subjektiv ist, ist das Gefühl in der Hand. Hier kann das Neo auf der einen Seite punkten, wie ich finde, aber anderseits auch nicht: Es schmiegt sich schön in der Hand, sehr angenehm, weil es so leicht rundlich geformt ist. Das Pixel 7a ist das nicht. Dafür fühlt sich der Rahmen meiner Meinung nach beim Neo wirklich nicht gut an. Der hingegen stimmt beim Pixel 7a.

Bei mir war der Umstieg auf das Neo gar nicht geplant. Eigentlich wurde es für meine Frau gekauft, die konnte ich aber nicht zum Umstieg von ihrem Redmi Note 11 überreden.
Da ich neben meinem Pixel 7 Pro auch vor gut einem Jahr noch zusätzlich das Pixel 7 hatte, behielt ich das Neo dann als kompaktes Nebenher-Phone. Momentan ist es sogar mein Daily Driver.

Tomba schrieb:
Vielleicht hast du ja ein paar Vergleichsfotos von identischen Motiven um sie hier einzustellen.
Die müsste ich machen. Wenn es dir wichtig ist, aber nicht eilt? Ab Montag kommende Woche (28.) könnte ich mich daran setzen, weil wegen Frei und so. Mein Pixel 7 Pro ist heute in seinen Wochenschlaf (OVP) gezogen und liegt nun neben meinem OnePlus 9 Pro. Klingt vielleicht etwas bescheuert, aber ich versuche mich momentan immer wieder zu zwingen, nicht zwei oder drei Smartphones "gleichzeitig" zu nutzen, sondern wirklich nur eines ganz bewusst.
🤪

• Danke
Reaktionen: Fabtogo, iieksi und Tomba
@Cheep-Cheep

:D:D:D Liest sich wirklich herrlich dein Beitrag - du scheinst eine echte Beziehung zu Smartphones zu leben. Man könnte die Modellnamen gegen "Blondine, Brünette etc." tauschen..... gefällt mir.

Also zurück zur schnöden Technik. Ja - ein paar Bilder wären klasse - keine Eile. Das Tele vom Neo finde ich mehr als dürftig, also enttäuschend. Makro + WW sind da eher die Stärken. Funkleistung + Sprachqualität sind tatsächlich gut, müßten aber beim Pixel ähnlich sein. Sehr gut finde ich die Helligkeit bei Sonneneinstrahlung - perfekt zum Navigieren im Freien (Rad + Wandern).

Und ja - die Pixel Pro Version liegt dann auch bei € 400,- das hatte ich übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Handyinsider und Cheep-Cheep
@Tomba Hier gibt es so einige Smartphone Nerds. :D-old Ich schaue mal, was ich an Vergleichs(!)fotos zaubern kann. :smile: WIllst du lieber Schönwetterfotos, oder eher welche unter schwierige(re)n Lichtbedingungen?

Übrigens: Die Tele vom Neo ist genau die gleiche (gleicher Sensor), wie im Samsung Galaxy S25 (Plus). Oder S24, S23. Also die wird und wurde schon in relativ hochpreisige Smartphones verbaut. Qualitativ so lala, da pflichte ich dir bei, aber auf alle Fälle ein echter Mehrwert.

Dass du sie enttäuschend findest, gut, das ist dann leider so. Ich kann dir aber sagen, sie ist besser als die vom OnePlus 9 Pro. Das hat zwar 4 Jahre auf dem Buckel, kostete aber auch gute 950 Euro. Von dessen Tele war ich vielleicht enttäuscht, also nein, echt kaum zu gebrauchen.

Der Empfang beim 7a war aus meiner Sicht gar nicht gleichwertig. Hab mit gleichem Vertrag vom 7a auf das Neo gewechselt und finde den Empfang wirklich besser. Die Sprachqualität ist denke ich identisch, nur der Sound beim Neo, egal ob über "Ohrmuschel" oder Lautsprecher, ist eher dünn. Was wohl der leichten Bauweise geschuldet ist, kein Vergleich zum eher schweren 7a.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Tomba und Cheep-Cheep
@Cheep-Cheep

Das klingt gut - beide Wettersituationen, wenn möglich (schön kann jedes...).
Für mich ist ein Handy in erster Linie für Kommunikation wichtig. Vermisse derzeit die Möglichkeit mit Tru Phone + Cube ACR unter Android 15 die Gesprächsaufzeichnung - habe unter XDA Forum keine Lösung gefunden. Mein G42 (Android 13) kann das noch. Demnächst also mit 2 Handys rumlaufen? Neo abstoßen? Überlege noch...

Früher habe ich viel analog (Dias) fotografiert, war es aber irgendwann leid das ganze Geraffel zu schleppen - gut, damals gabs auch noch keine Smartphones. Der Satz " Was ist die beste Kamera? Die, die man immer dabei hat!!!!" erklärt meine heutige Sicht auf Smartphones. Meine Dias stehen zu 99,9% unangesehen im Schrank. Die Fotoergebnisse im Smarti eines ganzen Jahres habe ich überall dabei und kann jederzeit in bestimmte Situationen/Ereignisse reinschauen - für mich der Pluspunkt eines Smartphones. Eigentlich müßte ich mir ein Vivo X200 Ultra o.ä. kaufen (da macht auch Tele Freude). Ist mir bei den schnellen Produktzyklen derzeit zu viel Geld. Vielleicht doch wieder eine kleine Kamera??? Ich hadere noch und bleibe wohl doch beim Smartphone - Spaß hat seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Cheep-Cheep
Gibt es eine Möglichkeit, die notch im Display zu ,, überdecken" bzw. einen Balken im Display drüber zu machen?