Persönliche Eindrücke und Erfahrungen von Galaxy Z Fold 7 Besitzern!

• 103 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
psinferno schrieb:
"für mich" fehlt in deinem
Das hättest du dir sparen können. Ist für alle klar, dass jeder hier seine eigene Meinung schreibt. FÜR MICH liegt Honor besser in der Hand, dadurch dass es kürzer ist, liegt auch der Schwerpunkt da wo er sollte.

Mein Fold wurde heute auch geliefert.
Eigentlich habe ich mich während der Wartezeit entschlossen, das Gerät ungeöffnet wieder Retour zu schicken.

Hauptgründe:
- Zu schmales Hauptdisplay
- Kein Fingerabdruck Sensor im Screen ( für mich als Linkshänder schon wichtig )
- Kein S-Pen

Die Neugier hat mich dann doch gepackt und ich habe es Paket geöffnet.
5 Minuten später war mir klar, dass ich das Fold behalten will und die genannten Gründe ignoriere.

Ich habe schon lange nicht mehr ein so ansehnliches Smartphone gesehen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MarkH, Simple86, TimoBeil und 8 andere
Völlig plausibel für mich, ich handhabe es generell genauso :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ahzoka
Eben ausgepackt. Alles gerade und ohne Spalt 😎

Anhänge

• 20250723_161254.jpg
    20250723_161254.jpg
    329 KB · Aufrufe: 113
  • 20250723_161015(0).jpg
    20250723_161015(0).jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: simonwest, -Martin-, Ahzoka und 2 andere
Ich habe heute auch angefangen es einzurichten. Es ist ein geiles Teil, ja. Was mich aber sofort gestört hat, die innere Displayfolie ist nicht komplett bis zum Rand. Somit hat man bei hellen Hintergründen immer so einen Halo Effekt. Das ist irgendwie richtig schlecht. Bin gespannt wann der erste sagt, es ist bei ihm nicht so. Kann ich nicht glauben.

@Nanonade Wobei ich das absolut nicht verstehe, wieso du es bestellt hast. Alle deine Punkte waren bereits vor der Bestellung klar.
Aber umso schöner, dass es dich dann anscheinend doch überzeugt hat. Generell finde ich es aber echt bedenklich, so mit den Ressourcen in jeglicher Hinsicht umzugehen. Ich bestelle doch auch kein Auto in rot, um es dann zurückzuschicken, weil es nicht schwarz ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert, TimoBeil, N3rox und eine weitere Person
komolze schrieb:
Ich habe heute auch angefangen es einzurichten. Es ist ein geiles Teil, ja. Was mich aber sofort gestört hat, die innere Displayfolie ist nicht komplett bis zum Rand. Somit hat man bei hellen Hintergründen immer so einen Halo Effekt. Das ist irgendwie richtig schlecht. Bin gespannt wann der erste sagt, es ist bei ihm nicht so. Kann ich nicht glauben.
Hier zu sehen

Beim.Pixel 9 Fold ist das nicht

Anhänge

• PXL_20250723_145051297.jpg
    PXL_20250723_145051297.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 137
@komolze sie geht tatsächlich nicht bis zum Rand.. Fällt (mir) zwar bisher nur auf wenns aus ist, aber besser wärs natürlich anders. und sie ist bei mir nicht 1000% gerade/leicht nach rechts verschoben. Aber akzeptabel...

@marbo2k9 Die Dinge waren klar und ich wollte es trotzdem haben. Während der Wartezeit und verschiedenen Reviews kam ich dann halt ins Grübeln und entschied mich dazu es ungeöffnet Retour zu geben. Storno war ja nicht möglich.

Nun ist es aber anders gekommen und ich behalte es.

Welche Ressourcen hier verschwendet worden wären erschließt sich mir nicht.
Nur für die Umwelt wäre es nicht gut gewesen. Mein Co2 Fussabdruck ist zwar ziemlich gut, aber grundsätzlich wäre mir das egal.

• Danke
Reaktionen: OhNee und Bernd
Kurzes Fazit nach über 24 Stunden Nutzung:

Case:
Das Case (Spigen Ultra Hybrid Pro) erfüllt meine Erwartungen und trägt für mich nicht zu dick auf. Ich wollte ein durchsichtiges Case, damit man die Farbe (blau) auch erkennt, magnetische Halterung und einen Stand.

Stand:
Den Stand habe ich jetzt mit "Nillkin Aramidfaser Handy Ring Halterung Magnetisch" gelöst. Obwohl es gefühlt der dünnste Ring im Angebot war, trägt er mir zu dick auf, bringe ich also nur wenn ich ihn brauche an. Sonst Funktion in jeder Lage top.
Wenn hier jemand etwas besseres kennt, gerne mitteilen.

Phone:
Das der Fingerabdrucksensor jetzt seitlich ist, empfinde ich nicht als Nachteil. Ich habe 4 Finger registriert (2x links, 2x rechts) und komme beim anheben fast immer dran und es entsperrt sofort. Für mich schneller als bei meinem S22 Ultra (beziehe mich ab jetzt immer auf dieses Gerät) unter dem Display.
Die Punchhole-Kamera stört mich überhaupt nicht, bin aber auch nie etwas anderes gewöhnt gewesen.
Der Sound auf Lautsprecher ist gefühlt satter.
Das Frontdisplay ist etwas kleiner, dafür entschädigt das Innendisplay.
Akku lade ich nur auf 85 Prozent, ist gefühlt vergleichbar von der Laufzeit mit meinem alten, evtl. minimal besser.
Allgemeine Geschwindigkeit hat sich merklich verbessert. Sehr flüssig und schnell.
Ich bin zufrieden und bereue es nicht, plane ca. 3 Jahre Nutzung ein.

• Danke
Reaktionen: simonwest, TimoBeil und Egal8808
@Nanonade Ressourcen: Co2, Post, Samsung...usw. Nicht falsch verstehen, wenn man nicht zufrieden ist, dass ist Retoure absolut richtig und wichtig, aber Dinge die bei einer Bestellung vollkommen klar sind, dann als Rücksendegrund zu sehen, finde ich schwierig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Andytotal Fingerabdruck "jetzt seitlich". Der war doch schon immer beim Fold an der Seite. ...was ich total gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@marbo2k9 Das ist korrekt. Vor Bestellung hab ich mich mit den genannten Punkten abgefunden. Während der Wartezeit dann aber umentschieden und bei Ankunft dann nochmal umentschieden.

Wenn Samsung durch den Bestellstatus nicht eine Stornierung unterbinden würde, hätte es diese Debatte auch nicht gegeben und das Paket wäre nie bei mir angekommen.

• Danke
Reaktionen: omah, TimoBeil und Tomek51
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es behalten werde. Ich finde das Frontdisplay immer noch zu schmal und langezogen. Die zu kleine Schrift stört auch enorm. Klar kann man die Schriftgröße verändern und ich habe sie sogar eine Nummer größer als bei meinem Edge eingestellt aber trotzdem ist sie zb bei Notes immer noch winzig.

Zuletzt bearbeitet:
@harry6...und vor allem ist dann auf dem Hauptdisplay alles größer als nötig ;-) das hab ich auch grade festgestellt, dass man die Schrift nicht getrennt je nach Display einstellen kann ..

@BlueVal Geht da nichts über Modi und Routinen?

@BlueVal Hmm Ich hab ehrlich gesagt mit der Schrift nicht so Probleme. Ich hab bei mir die Schriftgröße in den Einstellungen geändert und im Samsung Browser auch. Beim wechseln vom Außendisplay zum Innendisplay erscheint die Schrift größer ,aber wenn Ich dann nochmal aktualisiere ist das sofort wieder an dem Bildschirm angepasst und die schrift erscheint für mich wieder in einer angenehmen Größe.

Edit: Hab jetzt wieder auf und zu geklappt und Ich musste jetzt zb. nichts ändern und die Schriftgröße haben sich automatisch an den Bildschirmen angepasst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
harry6 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es behalten werde. Ich finde das Frontdisplay immer noch zu schmal und angezogen. Die zu kleine Schrift stört mich auch enorm. Klar kann man die Schriftgröße verändern und ich habe sie sogar eine Nummer größer als bei meinem Edge eingestellt aber trotzdem ist sie zb bei Notes immer noch winzig.
Genauso geht es mir. Wenn es dir der Formfaktor wichtiger ist als die Software, dann solltest du zu Konkurrenz greifen. Da bist 100% besser bedient in dieser Hinsicht.

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Galaxy Z Fold 7 (1 TB) bekommen und gerade eben beim ersten Check direkt gesehen:
Im geschlossenen Zustand ist an einer Stelle ein klar sichtbarer Spalt zwischen den beiden Hälften – man kann sogar leicht durchsehen (siehe Fotos unten).

Jetzt meine Frage:
Ist das bei euch auch so?
Gehört das zur "normalen Toleranz", oder ist das ein Produktionsfehler?

Ich finde, für ein Gerät in der Preisklasse sollte so etwas eigentlich nicht durch die Qualitätskontrolle gehen.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. Danke im Voraus!

Anhänge

• 20250723_203602.jpg
    20250723_203602.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 141
  • 20250723_203633.jpg
    20250723_203633.jpg
    789 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: simonwest
@Steppl finde da zumindest nichts.. aber glaube es ist letztlich nur Gewöhnungssache.

@Philly11 das ist bei meinem nicht so
Kein Spalt. In diesem oder anderen Thread hatte jemand schonmal was zu genau diesem Spalt geschrieben, meine ich..
(Siehe zum Vgl. hier in #44 mein Foto dazu)

Zuletzt bearbeitet:
@Philly11 klingt jetzt ggf stumpf, hast du es auch mal ein wenig "herzhafter" zu gemacht? Ist ggf die Mechanik noch ein wenig schwerfällig?