Vom Android-User zum Apple-User

• 2.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kreacher schrieb:
Es mag Leute geben, die haben in WhatsApp teilweise sehr bedeutsame Erinnerungen mit Personen, die ihnen sehr viel bedeute(te)n.
Warum exportiert man dann die betreffenden Chats nicht als zip-Archiv?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wechsel immer mal wieder zwischen beiden Systemen hin und her (aktuell S25 Ultra dienstlich und iPhone 16 Pro privat). Bis auf beim letzten Wechsel (hatte das S25 Ultra privat und das iPhone dienstlich), hat das mit WhatsApp super geklappt. Beim letzten Mal hat es dann beim drölften Mal auch funktioniert.

Bei den BankingApps sollte man vorher schauen, ob mal selber die Geräte wechseln kann oder ob man erst einen Freischaltbrief per Post benötigt. Bei der aktuellen Postlaufzeit kann das schon mal ein paar Tage länger dauern.

Bilder hab ich inzwischen alle bei Google. Läuft wunderbar auf beiden Systemen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Manche Dinge verstehe ich bei iOS nicht. Warum muss bei jeder Benachrichtigung das Display angehen? Ich möchte den Sperrbildschirm aber nicht deaktivieren. Mir wäre es lieber wie unter Android. Es soll ja irgendwie über den Fokus-Modus gehen, aber das ist mir alles zu kompliziert. Wenn es so einfach wäre… Naja, ich lege es einfach immer mit dem Display nach unten.
Wenn ich vorhabe, mir Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen zu lassen, aber ohne dass das Display dabei aufwacht, geht das nur über einen Fokus? Warum gibts solch simple Einstellungen einfach nicht so.

Ich höre aber auch kaum Beschwerden. Bei allen klingeln die Nachrichtentöne und die Displays gehen immer an den Leuten juckt’s wohl nicht.

Mich nervt es halt wenn man es neben sich liegen hat und das Teil geht immer an.

Die simple Einstellung, welche es nicht gibt, findet man unter:
Unter "Einstellungen / Mitteilungen / "entsprechende App" / Sperrbildschirm" den Haken rausnehmen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Yaviz schrieb:
Warum muss bei jeder Benachrichtigung das Display angehen? Ich möchte den Sperrbildschirm aber nicht deaktivieren
Dann deaktiviere doch einfach die Benachrichtigungen.

• Danke
@Zeev Ich möchte manche Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sehen, aber nicht, dass das Display jedes Mal angeht, wenn ich eine Nachricht bekomme.

Yaviz schrieb:
Ich möchte den Sperrbildschirm aber nicht deaktivieren

Habe es hier ja erwähnt. Villt etwas unverständlich ausgedrückt.

@Professor-Berni
Es gibt aber manche Benachrichtigungen, die ich auf dem Sperrbildschirm sehen möchte.

Ich will z.b auf dem Sperrbildschirm sehen wer mir eine WhatsApp geschickt hat und nicht extra entsperren und Nachrichtenleiste herunter ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Auf dem Sperrbildschirm (nicht von ganz unten), sondern ca. 2cm drüber kurz nach oben ziehen, öffnet die Mitteilungszentrale

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber der Sperrbildschirm ist normalerweise auch aus, wenn ich nicht "always on" aktiviert habe.
Bei mir ist es nicht aktiviert und der Sperrbildschirm somit auch unsichtbar. Der Bildschirm muß also (kurz) angehen, um den Sperrbildschirm anzuzeigen.
Ansonsten kannst Du selbstverständlich festlegen, wo eine App X was anzeigt:
Bildschirmfoto 2025-10-14 um 13.43.22.png

• Danke
Yaviz schrieb:
Mir wäre es lieber wie unter Android
Das konnte man früher auch nicht separat einstellen. Und es gibt einiges was bei iOS eben absolut nicht funktioniert wie bei Android. Vor iOS 12 konnte man noch nicht mal eine PDF das man im Browser angezeigt bekommen hat, auf dem iPhone speichern (ohne Umweg und ohne zusätzliche App).
Yaviz schrieb:
Manche Dinge verstehe ich bei iOS nicht. Warum muss bei jeder Benachrichtigung das Display angehen?
Damit man im Stummmodus nicht doof stirbt.
Yaviz schrieb:
Ich möchte den Sperrbildschirm aber nicht deaktivieren
Den Sperrbildschirm kann man auch nicht deaktivieren, außer mit einem Jailbreak.
Yaviz schrieb:
Ich will z.b auf dem Sperrbildschirm sehen wer mir eine WhatsApp geschickt hat und nicht extra entsperren und Nachrichtenleiste herunter ziehen.
Mitteilungen in der Mitteilungszentrale finden
Führe beliebige der folgenden Schritte aus, um deine Mitteilungen in der Mitteilungszentrale zu sehen:
  • Im Sperrbildschirm: Streiche von der Mitte des Bildschirms nach oben
Quelle: Mitteilungen auf dem iPhone anzeigen und beantworten

Yaviz schrieb:
Ich höre aber auch kaum Beschwerden. Bei allen klingeln die Nachrichtentöne und die Displays gehen immer an den Leuten juckt’s wohl nicht
Jeder wie er will oder (wie er es einstellen) kann.
Manche User benötigen z.B. „unbedingt“ bei Instagram alle Benachrichtigungen, andere reduzieren die Informationsflut auf persönliche Nachrichten.
Das iPhone meiner Tochter ähnelt einem Stroboskop….
Yaviz schrieb:
Mich nervt es halt wenn man es neben sich liegen hat und das Teil geht immer an.
Dafür gibt’s Möglichkeiten
  • Display nach unten
  • Fokus erstellen (ist nicht kompliziert) und aktivieren
  • Benachrichtigung der App und ggf. in der App anpassen.
Ich habe alle Gruppen in WA auf Stumm, ebenso „der nette Kollege“ der mich mit lustigen Bilder und Videos zuspammt.

Ich habe meinen Fokus „nicht stören“, angepasst, dass nur Nachrichten und Anrufe von der direkten Familie durchkommen (für Notfälle usw).

...vierte Möglichkeit:
- Apple Watch zulegen und auf stumm + Vibration einstellen ;)
dann bleibt das Iphone stumm und finster und du siehst die Nachrichten nur, wenn du das nach der Vibration das Handgelenk hebst

• Haha
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und mblaster4711
Hallo,

ich starte gerade mal wieder einen Umstieg. Diesmal mit einem neuen Apple Account und ohne Chrome als Browser und damit einhergehenden Passwörtern im Hintergrund. Also 0-Beginn.

Dabei Umstieg auf den Brave Browser.

Passwörter wollte ich nun über Apple (und den brave Browser) speichern.

Obwohl ich beides aktiviert habe, erfolgt keine Speicherung.

Lösungsvorschläge?

Vielen Dank vorab.

Wo sind deine PW zur Zeit gespeichert und wo willst du sie speichern?

Mit dem neu eingerichteten iPhone noch nirgends.

Ich möchte bei Null beginnen, da ich bisher immer Chrome noch mit drauf hatte geladen habe als Browser und hier dann Passwörter aus 1nem Jahrzehnt geloggt waren. Dabei war es mir dann ein zu großes durcheinander, dass theoretisch Apple mir die Passwörter vorschlagen wollte und dann google. Z.b. Bei Paypal Login oder ähnliches.

Da ich parallel auch immer mal brave getestet, aber dann wieder verworfen habe, wenn der Appleausflug beendet wurde, möchte ich nun langfristig mit brave arbeiten.

Ich erhoffe mir durch den Neustart eine saubere Lösung.

Also willst du die PW im Browser speichern?
Hab ich anfangs auch gemacht (bei mir Firefox) - bin dann aber kplt zu Apple Passwörter umgestiegen. Vorteil war für mich, dass sie automatisch in der iCloud gesichert werden; bei identischen Apple-Account auch auf dem iPad verfügbar sind und das ein 2FA-Authenticator gleich dabei ist.
Ist für mich die sauberste Lösung

• Danke
Reaktionen: flying fox
Same here. Apple Passwörter sind sehr praktisch und dank iCloud kann man sie nicht "verlieren". Gibt natürlich sicherere Methoden.
Ich nutze neben Safari auch den Brave-Browser. Dort muss man dann halt die Passwörter für jede Webseite einzeln rüber kopieren und ggf. speichern, wenn man das möchte.

Hey leute ich wollte auch mal von android auf ein iPhone umsteigen auf das Iphone 17 pro.

Folgende Situation.

Ich habe zurzeit das google pixel 9 pro xl 128 gb

Hatte davor das pixel 6 pro und dann das pixel 8 pro.

Ich habe Google fotos habe die fotos in der google cloud, benutze Gmail.

1.Kann ich die Google fotos app beim iphone 17 pro weiternutzen und wieder synchronisieren?

2. Meine sim Kontakte (physische Sim) sind auf dem Google konto werden diese dann auch normal synchronisiert auf dem iPhone?

3.Die Videos sind beim iphone halt deutlich besser und auch der standby in der Nacht und auch die CPU ist deutlich schneller wie der Google tensor.

Mein Vertrag bei Freenet mobilfunk läuft noch bis märz.

Zahle zurzeit 52 euro im Monat 5 g mit 60 gb Datenvolumen.

Habe da sowieso vor zu kündigen und wieder nach Vodafone zu wechseln da ich Zuhause Internet von Vodafone habe.
Würde etwas Rabatt als Kunde bekommen.

Auf das pixel 10 pro umzusteigen ich glaube eher nicht ich wollte ios ausprobieren.

Die pixelwatch 3 45 mm müsste ich dann verkaufen und auch die pixelbuds a ebenso.

Kann ja später eine applewatch kaufen.

Vielen Dank für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 klar geht ohne Probleme. Einfach Google Fotos installieren und alle deine Fotos aus der Google Cloud sind da

Zu 2 ja, einfach deinen Google Account hinzufügen und die sind da. Musst du wegen Punkt 1 ja ohnehin.

Zu 3 Was ist hier die Frage? 😜

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Zu 1: mache ich genau so und Sync von Apple habe ich deaktiviert.

Was mich aber massiv stört:
1. WhatsApp landen mit in der Galerie
2. Screenshots landen mit in der Galerie

Daher hänge ich mich hier mal halb an: Tipps für einen workflow, damit die unabhängig wo abgelegt und nicht mit synchronisiert werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zeev
@flying fox

Ich habe umgeschwenkt. Durch eure Rückmeldungen und das beschäftigen mit Apple allgemein, nutze ich jetzt doch wieder Chrome als Passwortmanager. Ich habe gemerkt, dass ich den Applepasswortmanager deaktivieren und lediglich Google anwenden kann.
Brave war mir weiterhin zu ungenau bzw. Unzuverlässig beim abfragen und -speichern der Passwörter. Irgendwie kam ich insgesamt mit dem Applepasswortmanager nicht zu recht.

Als Browser nutze aber brave.

So flutscht es jetzt wie gewollt.

Einzig stört mich, dass mir mit der SwiftKey Tastatur ab und an beim Passwort eingeben die Smiley Anzeige vorgeschlagen wird und ich über die Weltkugel die Tastatur wechseln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch in der Foto App einstellen ob und welche Geräteordner gesichert werden sollen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue