Vom Android-User zum Apple-User

• 2.452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI schrieb:
Mal schauen wann Safari folgt.
Ja aber verdammte Axt - das geht doch bei Safari!?
Ich öffne in Safari eine Forenseite - tippe auf die Rubrik - tippe auf den Thread - tippe auf den Beitrag.
Und nun kann ich doch mit wisch von rechts nach links zurück zum Thread - nochmal wisch zurück zur Rubrik - noch mal wisch zurück zur Forenseite. Und nun das Ganze mit wisch nach rechts in die andere Richtung...

Oder verstehen wir uns hier miss?

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mach die Zurückgeste (von rechts nach links) mal mittig auf dem Bildschirm oder rechts außen. Das geht da nicht.

Mach das mal im System oder in einer Apple App. Das geht seit iOS 26 auch da.

• Danke
Reaktionen: Zeev und 627423
Ah jetzt; danke für die Info:1f44d:
...aber okay...wenn das das einzige Problem ist, was manche haben....:1f60f:

ist es denn möglich mittlerweile mehrere Inhalte in die Zwischenablage zu kopieren mit dem iPhone? Das finde ich schon sehr praktisch bei Android.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
@YslKnowPlug Schon wieder ganz vergessen, dabei war ich so lange bei Android. Nein, soweit ich weiß geht das unter iOS nicht. Laut Web über Drittanbieter Apps mit erweiterten Zwischenablage-Funktionen wie Swiftkey. Dazu kann ich aber nichts sagen, aber bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob da was dran ist. LG

Hi. Mich würde interessieren wie ihr den Umstieg von Android auf iOS gemeistert habt... Ist es leichter als gedacht ? Von Recht offenen System zum geschlossenen Apple Kosmos ?

Bei mir ginge es von einem Pixel zu voraussichtlich 17 pro

Kann ich Google Dienste wie Gmail oder Fotos inkl Google Cloud weiter nutzen ?

Kann ich Apps direkt mit umziehen lassen per Tool so dass sie passend aus dem Apple Store geladen werden ?

Wieso Apple ? Ich filme relativ viel und finde den Look der Kamera echt cool. Das ist der Hauptgrund.

Mein letztes Apple Gerät war ein 3gs 😜

• Wow
  • Haha
Reaktionen: TNF Apex und orgh
djshooter schrieb:
Kann ich Google Dienste wie Gmail oder Fotos inkl Google Cloud weiter nutzen ?
Das funktioniert einwandfrei, mache ich auch.

Die klassischen Google Apps wie Lens, Fotos, Gmail und Cloud gibt es für iOS. Sag mir mal bitte welche du genau benutzt und ich gucke eben nach.

Es gibt von Apple eine App namens „move to iOS“:

Move to iOS – Apps bei Google Play

Hier wird das kurz gezeigt:

Ich denke das größte Problem wird wieder WhatsApp sein, weil das immer ein Krampf ist die Chats zwischen android und iOS zu übertragen. Da können andere mehr sagen. Ich gehe bald dem umgekehrten Weg von iOS zu Pixel..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
shyAnna schrieb:
Ich denke das größte Problem wird wieder WhatsApp sein, weil das immer ein Krampf ist die Chats zwischen android und iOS zu übertragen. Da können andere mehr sagen.

In der Tat:
da ich ja sonst für gewöhnlich eher im WhatsApp-Unterforum zuhause bin, habe ich dort u.a. auch mal einen Sticky Thread gemacht zu den verschiedenen Möglichkeiten, WhatsApp-Chats (auch plattformübergreifend, das heißt, von Android zu iOS und umgekehrt) zu übertragen.

Ein Hexenwerk ist das i.d.R. allerdings nicht - geht aber mitunter mit gewissen Einschränkungen einher, das heißt, eine vollständige Übertragung gibt's nicht immer.

• Danke
Reaktionen: 619880
@Kreacher Andere Messenger zeigen wie es besser geht. Bei threema kann man sich zB einfach eine passwortgeschützte zip Datei exportieren. Die importiert man dann einfach auf den neuen Gerät, nutzt die Wiederherstellungsfunktion und loggt sich mit dem Account ein. Fertig. Dauert keine 10 Minuten.

Damals mit dem iPhone zu Pixel 9 hatte ich das auf diesem Wege gemacht: auf dem iPhone die Chat Export Funktion aktiviert und dann bei der Ersteinrichtung das Pixel per Kabel verbunden und die Übertragungsfunktion von der Ersteinrichtung genutzt. Ging auch, war aber nervig.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
shyAnna schrieb:
Ich denke das größte Problem wird wieder WhatsApp sein, weil das immer ein Krampf ist die Chats zwischen android und iOS zu übertragen
Funktioniert mit „Move to iOS“ ganz gut, nur dauert es lange wenn man viel Mist Medien mit rüber nimmt. Man sollte vorher auf jeden Fall beide Geräte zu 100% geladen haben.

• Danke
Reaktionen: Zeev
djshooter schrieb:
Kann ich Apps direkt mit umziehen lassen per Tool so dass sie passend aus dem Apple Store geladen werden ?
Mein Frau ist diese Woche von Android auf iOS umgezogen - vollkommen problemlos mit der App „Auf iOS übertragen“.
Ob man gmail und die ganzen anderen Google-Apps mitnehmen will, muss jeder selber entscheiden. Kann man installieren - muss man aber nicht. Eigentlich geht fast alles von Android auf dem Iphone; nur oft halt anders.

Auf zwei drei Sachen sollte man achten, wenn man mit og. App umzieht:
- das man ein aktuelles Backup von Whatsapp hat (ggf. noch mal eins erstellen); wenn man einmal den Vorgang gestartet hat, kann man im nach hinein nix mehr "hinterher schicken; dann fängt man wieder von vorn an
- bei der Auswahl der zu exportierenden Daten in der APp bis nach unten scrollen; dass sieht man nicht gleich, dass es da noch weitergeht
- nach dem Umzug nicht gleich die SIM-Card wechselt, sondern erst Whatsapp auf dem Iphone aktivieren. Dazu kommt ein Verifizierungscode an das alte Smartphone/Whatsapp (ja geht auch im Nachhinein noch, fand ich aber umständlicher)
- nachdem man umgezogen ist, jede App auf dem Iphone öffnen und ggf neu anmelden/registrieren/freischalten etc pp. - ansonsten vergisst man garantiert eine App zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65 und Queeky
mblaster4711 schrieb:
Funktioniert mit „Move to iOS“ ganz gut, nur dauert es lange wenn man viel Mist Medien mit rüber nimmt.

Wie ich in meinem oben verlinkten Übersichtsratgeber schon angemerkt habe, ist auch die Move-to-iOS-App keine Garantie für eine vollständige WhatsApp-Datenübertragung. Auf den ersten Blick sieht zwar alles vollständig aus - sobald man dann aber mal genauer vergleicht, bemerkt man, dass ggf. doch Daten fehlen. Für manche sind diese fehlenden Daten dann irrelevant und verkraftbar, für andere nicht.
Ich habe sämtliche Möglichkeiten, WhatsApp zu übertragen (sowohl intra- als auch intersystemisch, also innerhalb des selben Betriebssystems und auch plattformübergreifend), ausgiebig getestet und im Übersichtsthread protokolliert.

Zeev schrieb:
vollkommen problemlos mit der App „Auf iOS übertragen“

Tatsächlich vollkommen "problemlos" oder nur auf den ersten / oberflächlichen Blick "problemlos"? Der Teufel steckt hier gern im Detail. Siehe oben.
Also hier nur rein auf WhatsApp bezogen, nicht die anderen Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Wie ich in meinem oben verlinkten Übersichtsratgeber schon angemerkt habe, ist auch die Move-to-iOS-App keine Garantie für eine vollständige WhatsApp-Datenübertragung
Vor drei Jahren hat es wunderbar funktioniert (siehe meinen Beitrag hierzu).
Das Problem ist und bleibt aber, dass
  • WhatsApp sich seit Entstehung der App (Jan & Brian) einen :1f4a9: darum gekümmert, einen Umzug zwischen den unterschiedlichen Plattformen zu ermöglichen. Und früher gab es WA auch noch für WindowsPhone, BlackBerry, Tizen, Symbian und Series 40. Und daran hat sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert.
  • viele User meinen WhatsApp bietet eine gute Möglichkeit der Sicherung ihrer Wichtigen Daten, Beispiele die das Gegenteil beweisen, gibt's hier im Forum genügend.
  • viele User zu digitalen Messys mutiert sind 🤑 und überhaut NIX löschen.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
Irgendwie strange, dass einige über WhatsApp scheinbar so wichtige Daten austauschen. Also mir wäre es völlig egal, ob ich alte Chats von einem auf ein anderes OS übertragen bekomme. Da steht eh nur Small Talk drin, auf den ich schon nach spätestens einer Woche wieder komplett verzichten könnte.

• Danke
Reaktionen: Obelix65, pegomi, kurhaus_ und eine weitere Person
@dtp

habe ich auch noch nie Verstanden, Wichtiges kopiere ich mir immer raus und die alten Unterhaltungen liest eh keiner mehr.

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und 455264
dtp schrieb:
Also MIR wäre es völlig egal, ob ICH alte Chats von einem auf ein anderes OS übertragen bekomme [...] auf den ICH schon nach spätestens einer Woche wieder komplett verzichten könnte.

Ziemlich viel "Ich"-Bezug... Deswegen gibt's da in der deutschen Sprache so ein gutes, altes, weises Sprichwort, das da heißt: "Ich soll nicht von mir selbst auf andere schließen".
Eventuell hast du da ja schon mal gehört von, falls nicht, gern geschehen. :1f60e:

Wanderer5 schrieb:
und die alten Unterhaltungen liest eh keiner mehr.

Und auch hier greift das obige Sprichwort.
Um deinen Satz semantisch richtigzustellen: "und die alten Unterhaltungen lese ich eh nicht mehr".

Es mag Leute geben, die haben in WhatsApp teilweise sehr bedeutsame Erinnerungen mit Personen, die ihnen sehr viel bedeute(te)n. Fast schon wie eine Art digitales Tagebuch. Im WhatsApp-Subforum, in dem ich hauptsächlich aktiv bin, lese ich tagtäglich von höchstdramatischen, verzweifelten Posts, weil die Chats plötzlich weg sind und wie man diese "unwiederbringlichen Momente" denn doch noch retten könnte...

Mag sein, dass es bei dir und @dtp nur Einkaufslisten in WhatsApp-Chats gibt - bei (sehr vielen) anderen eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285, marci1987, Hopoint und 3 andere
@Kreacher
Das stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sollte natürlich heißen: lese ich sowieso nicht mehr. Kann natürlich bei jedem anders sein. Sorry.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Kreacher
djshooter schrieb:
Umstieg von Android auf iOS gemeistert habt

Als kleine Hilfe, weil diese zwei Dinge oft gefragt werden.

WhatsApp von Android zu iOS übertragen:

Suchst du eine AirDrop Alternative, die mit verschiedenen Betriebssystemen wie macOS, iOS, Android, Windows und Linux funktioniert:

LocalSend - Downloads

Ansonsten gibt es viele Berichte über einen Wechsel viele Beiträge und Posts.
Am Ende musst du selbst schauen, ob es dir zusagt.
Ich kann dir jetzt erzählen, wie großartig alles ist, und später bist du enttäuscht.

Auf jeden Fall solltest du nicht direkt aufgeben oder verzweifeln.
Am Anfang habe ich iOS gehasst, mittlerweile habe ich es lieben gelernt.
Ich war sonst entweder Samsung- (One UI) oder iOS-Nutzer zurzeit wieder iOS.

Das Gesamtpaket stimmt, die Fotos sind gut man kann tolle Bilder von Kids, Familie und Tieren machen, auch mit Bewegung.

edit: Mit dieser App wie im Video beschrieben kannst auch andere dinge übertragen.

Auf iOS übertragen – Apps bei Google Play

Dort wird alles erklärt du kannst WhatsApp, Apps, Kontakte, Nachrichten usw. übertragen. Speicherstände von Spielen musst du allerdings selbst prüfen, ob beide Plattformen dasselbe unterstützen zum Beispiel über einen Google-Account.

Im Video oben wird zwar nur erklärt, wie man WhatsApp überträgt, aber wenn du das Video siehst, ist der Rest eigentlich selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: