Vom Android-User zum Apple-User

• 2.454 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeev schrieb:
Nö - iCloud+ Freigabe und AppleMusic-Freigabe sind zwei verschieden Dinge, die auch einzeln auf dem Iphone freigegeben oder nicht freigegeben werden können.
Und da tue ich mir schwer, vielleicht auch nur ein Denkfehler.
Bei den einzelnen Mitgliedern sehe ich nur "xxx aus Freigabegruppe entfernen". Ich vermute, das bezieht sich auf Apple Music (eventuell aber auch auf die gesamte Familienfreigabe, steht nicht explizit da).
Unter iCloud selbst finde ich nur ""Teilen mit der Familie stoppen" - keine separate Möglichkeit für ein einzelnes Mitglied.

Für mich also unklar, wie man zum Beispiel für ein "Familienmitglied" Apple Music freigibt, aber keinen iCloud Speicher. Vielleicht werde ich noch. fündig, ist aber derzeit nicht von Relevanz. Habe mitunter einen Freund jetzt im Apple Music Abo mit dabei. Wenn ich mit ihm auch meine iCloud + teilen würde, dann würde sich diese Frage stellen, sollte der Speicher knapp werden. Von daher... Und Anmerkung am Rande. Ich habe kein Apple One Abo.

Bei mir sieht das Ganze so aus - unter Einstellungen / Apple Account / Familie / Abonnements wird mir das so angezeigt.
Nur Apple Music ist freigegeben; iCloud+ nicht.
Siehe auch oberer Text im Screenshot

1757057171735.png

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und flying fox
@Zeev
Danke dir. Bei mir ist da eben noch die iCloud + dabei. Und wenn ich diese anklicke, kann ich nur die gesamte "Familie" rauskicken.
Wenn ich unter "Familie" auf ein einzelnes Familienmitglied gehe, dann kann ich es aus der "Freigabegruppe" entfernen - weiß hier eben nicht, ob das rein Apple Music, Apps... etc betrifft oder den gesamten Account inklusive dem iCloud + Abo.

Aber ich lass es hier mal. Es kommt noch jemand dazu, der auch meine iCloud + benötigt, da werde ich es testen und schauen, was passiert. Wird noch dauern, aber wenn´s jemanden interessiert, kann ich ja Bescheid geben. Nochmals danke und LG

Anhänge

• IMG_5906.png
    IMG_5906.png
    156,6 KB · Aufrufe: 33
Mhm -das kann ich jetzt schlecht nachstellen, da eben nur meine Frau in der Familie mit drin ist.

• Danke
Reaktionen: flying fox
Zeev schrieb:
Allerdings weiss ich nicht, ob der Alexazugang als separate "Person" gezählt wird
Alexa „hört“ über den Verknüpfung Apple Account die Musik

Bin ich mir nich so sicher; denn jetzt kann ich im Auto über meinen Account Musik hören und gleichzeitig zu Hause meine Frau ebenfalls über meinen Account, welcher bei Alexa hinterlegt ist, ebenfalls Musik hören. Das war vor dem Familienaccount so nicht möglich.

Das bestätigt mein Verdacht.
Dass Alexa deinen Account nutzt, da du ohne Familien Account nur in Auto oder Zuhause hören konntest

Weil sich ja immer wieder einige Android Wechsler über die Zurück Geste beschweren. Mit iOS 26 ist nun möglich, die zurück Geste auf dem ganzen Bildschirm verteilt einzusetzen also auch rechts auf dem Bildschirm. Das war ja glaub ich die Kritik bisher oder?

Aber, bei Apple eigenen Apps und im System funktioniert es, bei Drittanbietern noch nicht. Liegt jetzt an denen das auch zu implementieren.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Kreacher, Orangehase07 und YslKnowPlug
@MMI
Hab aktuell nur das Vivo X200U hier, mein letztes Iphone ist ne Weile her. Was meinst du mit Zurück Geste? Wie sieht diese nun unter IOS26 aus?

MMI schrieb:
Weil sich ja immer wieder einige Android Wechsler über die Zurück Geste beschweren. Mit iOS 26 ist nun möglich, die zurück Geste auf dem ganzen Bildschirm verteilt einzusetzen also auch rechts auf dem Bildschirm. Das war ja glaub ich die Kritik bisher oder?

Aber, bei Apple eigenen Apps und im System funktioniert es, bei Drittanbietern noch nicht. Liegt jetzt an denen das auch zu implementieren.
das ist super

FlorianZ schrieb:
Was meinst du mit Zurück Geste? Wie sieht diese nun unter IOS26 aus?

Ich meine das wie folgt. Android Wechsler haben sich darüber aufgeregt (ohne das negativ zu meinen) dass bei iOS zurück nur links am Bildschirmrand funktioniert, während rechts am Rand vorwärts ist.

Jetzt mit iOS 26 kann man zurück über den ganzen Bildschirm verteilt nutzen also auch rechts am Rand (mit Wisch weiterhin von links nach rechts).

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Ah danke gut zu wissen

Scheinbar folgen auch die ersten Drittanbieter.

Bei Spark Mail gab es heute ein Update was das nun auch dort ermöglicht.

MMI schrieb:
die Zurück Geste

Wäre schön, wenn das auch bei Safari gehen würde. Aktuell ist es ja noch so wie vorher: linke Seite zurück, rechte Seite vor. Es wäre aber praktisch, wenn man auf der rechten Seite beides machen könnte.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Morphi und MMI
Ha ha gar nicht gesehen bzw. dort getestet.

Hast recht. In Safari geht es nicht 😂😂😂
WTF?

• Danke
Reaktionen: 627423
MMI schrieb:
Ich meine das wie folgt. Android Wechsler haben sich darüber aufgeregt (ohne das negativ zu meinen) dass bei iOS zurück nur links am Bildschirmrand funktioniert, während rechts am Rand vorwärts ist.

Jetzt mit iOS 26 kann man zurück über den ganzen Bildschirm verteilt nutzen also auch rechts am Rand (mit Wisch weiterhin von links nach rechts).
Bekommt man da nicht unheimlich viele Fehleingaben?
Ich hab beispielsweise bei Android immer die Gesten ausgeschaltet und verwende lieber die 3 Knöpfe, weil besonders im Browser beim Wischen in der Nähe des Bildschirmrandes des öfteren die "Zurück-Geste" erkannt wurde und mich der Browser dadurch aus "meiner" Seite schmeißt.
Wenn beim iPhone diese Geste nun auch in der Mitte des Bildschirmes erkannt wird, wie soll denn das funktionieren?

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Hmm eigentlich nicht. Kann mich hier weder bei Android noch mit iOS hier beschweren.

MMI schrieb:
Hast recht. In Safari geht es nicht 😂😂😂
WTF?

Ich nutze die Wischgesten unter Safari für vor und zurück sehr häufig. Es wäre für mich schon super blöd, wenn es nur noch eine Zurückgeste geben würde. Das hab ich auf dem Samsung Galaxy Tab S9 immer sehr vermisst und ich war froh, als ich dann wieder das iPad Pro nutzen konnte, weil ich es eben auch so von meinem iPhone gewohnt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMI schrieb:
Hast recht. In Safari geht es nicht
Nich dass wir aneinander vorbei reden....
Meint ihr das Wischen in einem einzelnen Tab, auf den man immer wieder neue Links und Seiten geöffnet hat?
Das geht bei mir links wie rechts von der Bildschirmkante
Oder das Wischen um zwischen mehreren geöffneten Tabs zu wechseln?
Das geht bei mir mit Wischen nach links und rechts auf der Adresszeile

dtp schrieb:
Ich nutze die Wischgesten unter Safari für vor und zurück sehr häufig. Es wäre für mich schon super blöd, wenn es nur noch eine Zurückgeste geben würde.

Das hast du falsch verstanden. Vor und Zurückgeste geht ganz normal wie immer, außer das man nun auch die Zurück-Geste (von rechts nach links) in der Mitte oder auch am rechten Rand/rechte Bildschirmseite nutzen kann - also anscheinend noch nicht bei Safari aber anderen Apps oder im Systemmenü.

Das ging vorher nicht, nur klassisch links am Bildschirmrand.

Mal schauen wann Safari folgt.

Zeev schrieb:
Nich dass wir aneinander vorbei reden....

Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet: