Diskussionen zum Akku und zur Akkulaufzeit des iPhone 17 Pro und Pro Max

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es schon gute, brauchbare Tests, die beide Versionen enthalten? eSim und Normale? Das wäre doch mal interessant. (Oder vllt. auch eher nicht, zum reinen Selbstschutz. :1f602: )

paganini schrieb:
Nach wie vor extrem schade das es bei uns nicht die esim Variante gibt. Das wäre halt echt top weil 18% mehr nimmt man gerne mit

Ja, zumindest im Apple Store hätte uns Apple bei der Bestellung doch wählen lassen können wollt ihr eSIM oder SIM Modell.

Dass die Provider alle SIM bekommen ok aber was haben wir vom Apple Store damit am Hut.

So echt schade.

• Danke
Reaktionen: paganini
Welche iPhones aus dem Ausland funktionieren denn in D problemlos, gibt es da noch Unterschiede wegen den Bändern?

US und JP Modelle die ja eSIM only haben funktionieren hier ohne Probleme und Einschränkungen.

Die wirst noch eher hier finden können demnächst als von den anderen Ländern der Liste. Ob hier die Geräte aus zB Saudi Arabien oder Omar ohne Einschränkungen laufen, keine Ahnung. Wahrscheinlich schon. Aber keine Garantie. Noch nie so eine gesehen hier in DE 😁

• Danke
Reaktionen: Mayday
Yukiii schrieb:
Frage mich halt ob im normalen use case das 17 pro deutlich (!) mehr Akku hat als das Pro am Ende des Tages. Also zb 30 anstatt 20 Prozent. 🧐 was meint ihr dazu?
Ich hätte auch gedacht, das ein 17 PM doch noch 20% mehr als das normale 17 Pro haben sollte..... Der Unterschied ist zumindest laut den Tests zu vernachlässigen.

Dafür, dass das iPhone 17 Pro erst gestern Nachmittag eingerichtet wurde, schlägt sich der Akku bombastisch.
Gestern Abend vollgeladen, heute morgen mit 100% gestartet, jetzt noch 75%, obwohl ich es relativ viel (im Verhältnis zum normalen Alltag) in der Hand hatte, Fotos und Videos gemacht habe, außerhalb des WLANs unterwegs war, im Hintergrund jede Menge Musik geladen habe usw. Crazy!
Ich vermisse mein 16 PM überhaupt nicht. 😁😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Standard 17 hat ohne eSIM und ohne Laden der Musik rund 5% weniger gehabt, obwohl ich es auch kürzer genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sedazin, Orangehase07, Obelix65 und 2 andere
Hier nochmals ein Test

Komisch dass das 17PM schlechter als das Air abschneidet 🤔

Das 17 Pro habe ich gestern Abend eingerichtet und heute ausgiebig genutzt, da ich Bereitschaft habe und zuhause sitzen musste. Ich musste schon 2x zwischenladen. Die Akkulaufzeit ist daher bisher noch nicht überragend.
Dafür war die Ladezeit am Kabel wirklich super, gut 20 Minuten und schon wieder ca. 40-50% mehr Akkukapazität drin…

@paganini Laut Kommentaren liegt es angeblich an Apples eigenem Chip das das Air so lange hielt, weil ja nur im Air das Modem von denen drin ist... aber ich weiß nicht so recht. 🤔

Für 3100mah ist das schon beeindruckend. Egal was es letztendlich ist, apple macht seine hausaufgaben. Theoretisch kanns ja nur am modem liegen oder das gepaart mit guter Energy efficiency das der soc vllt gedrosselt wird bei allem bis auf Spiele. Bin echt beeindruckt.

Guten Morgen. Ist das auf dem Screenshot die tatsächliche Display-On-Time?

IMG_1939.png

Da iOS für mich neu ist, habe ich gestern viel mit dem iPhone herumgespielt etc. Ich denke, ich hätte locker noch über 10 Stunden erreichen können. Finde, das ist schon ein ziemlich gutes Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Hast du noch kein Update auf iOS 26 gemacht ?

@vanguardboy ich? Klar, iOS 26 ist auf dem iPhone 17 Pro Max doch Standard. Das letzte Update habe ich natürlich auch schon drauf.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Also unprofessionell gesagt: das iPhone 17 pro hält deutlich besser durch als das iPhone 16 pro. Am Abend müsste meine Frau immer nachladen, jetzt ist das Ding vor dem Schlafengehen bei 30% Restlaufzeit.

• Danke
Reaktionen: holzloeffel, flying fox und FlorianZ
@esc Dem kann ich zustimmen. Das 17 Pro hält definitiv länger als das 16 Pro. Bin begeistert.

Bei 16% mehr akkukapazität sollte das auch selbstverständlich sein ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holzloeffel schrieb:
Guten Morgen. Ist das auf dem Screenshot die tatsächliche Display-On-Time?

Anhang anzeigen 1381060

Da iOS für mich neu ist, habe ich gestern viel mit dem iPhone herumgespielt etc. Ich denke, ich hätte locker noch über 10 Stunden erreichen können. Finde, das ist schon ein ziemlich gutes Ergebnis.
Meine Anzeige sieht komischerweise anders aus :D

• Danke
Reaktionen: holzloeffel
Hatte das Galaxy S25 Ultra, das von der Akkulaufzeit schon sehr gut war, danach das Pixel 10 Pro XL, das von der Akkulaufzeit her miserabel war. Gefühlt konnte man da im (Dual SIM) Standby schon zu sehen, wie die Prozentanzeige sinkt. Hab ich u.a. deshalb zurück geschickt. Bin wieder zurück beim iPhone 17 Pro Max und das ist echt klasse.

• Danke
Reaktionen: Bernd, MMI, holzloeffel und 2 andere
Ich hab sowas hier oder in einem anderen Forum auch schon von wem gelesen mir selber ist jetzt auch folgendes aufgefallen:

Beim 17 Pro aktualisiert sich teilweise die Akku Anzeige also die Prozente nicht. Und wenn man dann das Handy neu startet sind plötzlich weniger Prozente dort. Keine Ahnung woran das liegt oder was es auslöst. Wäre es mir nicht selber passiert jetzt hätte ich gesagt das war evtl. Einbildung. Wahrscheinlich nen Software bug der hoffentlich behoben wird.

@Yukiii
Das habe ich bei meinem iPad, nach einem Neustart sind die Prozente weniger. Es geht aber um 5-6%. Keine Ahnung woran es liegen könnte, ist mir aber ehrlich gesagt egal, da das Gerät nur zuhause verwendet wird.

MMI schrieb:
Ja, zumindest im Apple Store hätte uns Apple bei der Bestellung doch wählen lassen können wollt ihr eSIM oder SIM Modell.

Dass die Provider alle SIM bekommen ok aber was haben wir vom Apple Store damit am Hut.

So echt schade.

So einfach ist das eben nicht. Das Gerät mit eSim muss separat zertifiziert und zugelassen werden. Die Datenbank muss gepflegt werden. Sämtliche Bauteile müssen bereitgestellt werden. Schulungen für Mitarbeiter und Techniker müssen entsprechend auch gemacht werden. Das zieht ein Riesen Rattenschwanz nach sich und verursacht enorme Kosten um in Endeffekt zweimal das gleiche Smartphone zu verkaufen. Damit gewinnt Apple kein einzigen zusätzlichen Kunden, verliert aber eine Menge Geld.