Zubehör Alternative zum Pixelsnap Ladegerät / Ladestation für Pixel 10 Pro

  • 95 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das empfinde ich in der Praxis mit dem P10PXL und Qi2.2. (25W) etwas anders als die Jungs und Mädels von Techtest.org .

Ja, es stimmt wohl, dass die 25W hier nur sehr kurze Zeit an Leistung zum laden fließen und die Elektronik im P10PXL oder im Ladepuk, vermutlich aufgrund thermischer Ursachen (ja, das P10PXL wird hier beim Laden über Qi2.2. recht warm) gedrosselt wird, jedoch bleibt es danach recht stabil bei 21-22W bis dann kurz bevor der Akku im P10PXL voll ist, nochmals die Ladeleistung weiter gesenkt wird und irgendwann bei 0 Watt ab geregelt ist.

Im Gegensatz zu einem "normalen" Qi-Lader, auch nach Standard QI2 mit 15 Watt Ladeleistung, ist Qi2.2.2. mit 25 Watt Leistung aber doch spürbar schneller beim drahtlosen aufladen kompatibler Geräte, somit wird dieser Test dem ganzen nicht wirklich gerecht.

Schließlich wird auch bei Qi-Ladern mit 15 Watt, diese Leistung nur beim Ladestart erreicht und fällt dann eben nach ganz kurzer Zeit auch ganz schnell stark ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
Empfindungen sind das eine aber Daten und Fakten das Andere. So ganz optimal finde ich den Test auch nicht, da fehlen zu viele Angaben. Ich hätte auch die Temperaturen gemessen und notiert.

Ich finde das Problem hier liegt aber weniger beim Test und eventuell? auch nicht beim Pixel, sondern das beide Qi2 Charger Modelle OHNE aktive Kühlung daher kommen. Von allen angekündigten Qi2.2 25W Ladern sticht der Ugreen hier eigentlich negativ hervor, denn er hat keine. Ich hab das Teil auch hier, nur leider noch keine Testgeräte mit 25W - kommen erst nächste Woche. Aber allein bei Qi2 15W mit meinem iPhone 15 Pro ist dieser Ugreen bereits merklich langsamer als mein Amegat 3in1 Qi2 MIT aktiver Kühlung (bei Techtest fand das Modell OHNE Kühlung Verwendung). Das Ding ist sogar langsamer als einige Lader hier, die auch keine Kühlung haben. Und dann soll es Reserven für 25W besitzen? Der Test zeigt ja, dass das nicht der Fall ist. Hier ist also noch eine menge Potential, das brach liegt.

Das meinte ich auch mit erwartbar. Ich meinte damit den Ugreen Charger. Das ist zu viel Hitze, die das Phone dann abbekommt und zu schnelleren Drosselungen führen wird.

Ich hab Qi2 mit 15W schon mega ausführlich in jeder erdenklichen Form getestet, ich hab viele Erfahrungswerte. Da macht ein Kühler schon einen erheblichen Unterschied. Das wird mit Qi2.2 mit 25W erst Recht der Fall sein. Nicht ohne Grund setzen die kommenden Modelle von Anker, ESR, und Co. alle auf welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xorp

Ja, was die fehlende aktive Kühlung der Qi-Lader angeht (am besten noch mit verbauter Peltier-Element-Kühlung), da gebe ich Dir zu 100% Recht, aber leider haben die Hersteller vergessen, was sie bei 15W-Qi-Ladern erst nach Jahren gelernt hatten, nämlich eben aktiv zu kühlen.

Aktuell fehlt zumindest bei den verfügbaren Qi2.2.-Ladern am Markt grundsätzlich bei allen die aktive Kühlung. Wäre eine solche vorhanden, müsste auch das Laden nicht so extrem gedrosselt werden.

BTW: Die Daten und Fakten lieferte ich ja in meinem Beitrag, denn ich bin ja in der Lage den Ladevorgang messtechnisch zu überwachen. (siehe hier: Zubehör - Alternative zum Pixelsnap Ladegerät / Ladestation für Pixel 10 Pro (Google Pixel 10 Pro (XL)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ugreen wollte hier merklich der erste am Markt sein, das merkt man den Produkten an. Die 25W Powerbank ist sogar ziemlich schlecht, die hab ich auch testen dürfen und ist das Geld überhaupt nicht wert. Es ist nochmal was ganz anderes 25W wireless an einer Powerbank zu liefern als übern Charger. Aber das Teil ist selbst mit 15W überfordert und fällt auch gegenüber vielen 15W Modellen merklich ab. Und ich hab die Tests über eine Woche mehrfach wiederholt, penibel auf gute Verhältnisse geachtet, kein Case genutzt, etc. Es wird einfach zu heiß. Das kann das Phone dann nicht mehr abpuffern.

Ende des Monats kommt mit dem Anker Prime ein Modell mit aktiver Kühlung. Ob es ein Peltier-Element ist, bleibt noch abzuwarten. Aber die Modelle von Aukey/Amegat stehen schon in den Startlöchern und konnte ich mir auf der IFA ansehen. Ein Unding, dass das kein Standard ist, vor allem bei den Preisen. Das ist ein Tag und Nacht Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
Eric77 schrieb:
Mal ne blöde Frage zu den UGreen Magflow: Ist da ein Netzteil dabei?? Oder wie genau macht man das, dass da die richtigen Spannungen ankommen`Das Netzteil muss das doch auch können oder? Und nicht nur die Ladeschale....
Kann da keiner was zu sagen?
Ist da jetzt n Stecker dabei? Oder braucht man n bestimmten Stecker? Wie läuft das wenn da nur n USB-C Kabel dabei ist?
 
Beim 2 in 1 MagFlow liegt kein Netzteil dabei, nur ein Kabel. Du brauchst folglich ein 30W, idealerweise 45W Ladegerät / Netzteil. Darüber zieht es dann bis zu 15V 3A raus.
 
Ich verwende den UGreen MagFlow und kann Folgendes berichten:

Gestern bei 17% das 10 Pro XL auf den MagFlow gegeben und während des Ladevorgangs Netflix geschaut. Aktive Kühlung, oder sonst eine Kühlung, gab es nicht.

Nach ca. 1 Stunde 30 Minuten (+/-3 Minuten) war das Pixel auf 100%

Heute das Gleiche noch einmal - Pixel bei 18% auf den MagFlow gegeben, wieder Netflix geschaut und wieder nach 1 1/2 Stunden war das Pixel voll bei 100%

Fazit:
Mir ist das schnell genug, vor allem wenn ich daneben noch Video schaue und das Pixel auch nicht warm wird

Pixel war im WLAN (allerdings schwaches Signal), BT on und mit Garmin verbunden , Telefonempfang medium im Betonbunker...
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
Robnanana schrieb:
Diesen INIU 15W QI2 Charger gibt es gerade mit Aktionscode für 10€ pro Stück.
Habe mir 2 bestellt, einen fürs Büro und einen für zu Hause.
Besonderheit: Kleiner Lüfter dabei, der sich bei Bedarf durch einen Schalter für einen Ladezyklus abschalten lässt.
kann man den Lüfter dauerhaft deaktivieren oder muss man immer extra auf der Rückseite den Knopf drücken?
 
@Notor1ouS
Der Lüfter muss jedesmal aufs neue deaktiviert werden. Stört mich aber nicht, da ich das Teil nur einmal am Tag nutze wenn ich zu Bett gehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
zwischenzeitlich habe ich einen qi2 15w Ladepuck von baseus. Der wird selbst aber recht schnell richtig heiss und der Ladevorgang droppt auf 5w. Ist das normal? Beim alten Inui 15w Charger mit dem P6 wurde der Charger 'nur' warm und der lief immer mit 12-15w.

Ist das beim Anker Zolo Ladepuck auch so? Überlege ob ich den mal bestelle. Den von baseus hatte ich für 8eu von aliexpress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Qi 2.2 Magsafe Lader von Aliexpress eine Woche im Urlaub intensiver getestet, an der Auto-Halterung. Bin sehr zufrieden. Laden läuft flott (über Zigarettenanzünder), wobei ich W-Zahl nicht testen konnte. Wurde kaum warm, auch bei mehreren Stunden Google Maps Navigation und Spotify. Auch bei Sonneneinstrahlung nicht - war aber auch am Lüftungsausgang der Klimaanlage befestigt. :)

EInziger Wermutstropfen ist das fest verbaute Kabel. In meinem Auto ausreichend lang.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@Robnanana Hab den heutezum erstzen Mal benutzt. Bin ganz zufrieden. Ladegschwindigkeit ist in Ordnung. War oin 2 h voll.

Für 10 € geht das klar. Bin gespannt wie lange der Lüfter mitmacht.
 
Habe jetzt zwei verschiedene Qi2.2 25W Charger am Pixel 10 Pro XL ausprobiert. Was anfangs irritierend ist: das Pixel brauch gut 5 Minuten um sich auf 25W Leistung hoch zu schrauben. Es startet mit sehr gemächlichen 5W und arbeitet sich ganz langsam hoch, bis es dann bei 25W endlich angelangt ist. Damit lädt es dann aber nur so ca 5 Minuten, ehe es sich auf um die 20W wireless wieder drosselt. Das ist deutlich weniger 25W als z.B. die aktuellen iPhones. Mache gerade einen Full Charging Test am Ugreen MagFlow Qi2.2 25W, mal schauen wie die Ergebnisse am Ende ausschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
Ich würd mal gerne was zum Verständnis der allegemeinen Wärmeentwicklung beim QI laden nachfragen, bevor ich da noch weiter Geld ausgebe:
Ich hab diesen Ladehalter ohne Magnet: INIU Wireless Charger Stand [2 Pack], 15W Qi Zertifiziert Inductive Fast Charging Stand Wireless Charging Station, Mobile Phone Charger for iPhone 17 16 15 14 13 12 11 Pro Max Samsung Galaxy S23 S22 : Amazon.de: Elektronik & Foto

Die technischen Hintergründe, dass ohne genaue Positionierung eine höhere Erwärmung und geringere Ladegeschwindigkeit ergibt, sind mir klar, die geringe Ladegeschwindigkeit finde ich sogar nachts seher wünschenswert.

Mein Pixel wird beim laden laut Battery Guru um die 30 Grad warm, ist der Akku auf 100% geht die Temperatur auf 38 Grad hoch.
Da ich das Pixel nachts lade, gefallen mir die 38 Grad für die Reststunden bis zum aufstehen nicht wirklich in Bezug auf die Lebensdauer des Akkus.

Daher würde mich mal interessieren, wie hier die Erfahrungen mit der Akkutemperatur bei normalen QI (nicht QI2) Ladern mit Magnethalterung und ohe Lüftern (wegen Schlafzimmerkompatibilität) sind.

Denn wenn die Temperaturen ähnlich sind, kann ich mir weitere Experimente schenken und nehme wieder das Ladekabel (was allerdings schade wäre).
 
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
@Cimba
Hier hatte ich die Temperatur in Verbindung mit einer QI PB über die Zeit gemessen. Ob mit oder ohne Hülle erreicht das Gerät knapp 40°. Ich vergleiche das die Tage noch mal mit kabelgebundenem Schnellladen, vermute aber, dass da ähnliche Temperaturen (allerdings mit deutlich kürzerer Einwirkzeit) erreicht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
habe auch den INIU Wireless Charger Stand (Qi1) und es wird grundlos warm, obwohl es nicht lädt oder nur sehr langsam.
Nachts bleibt er bei 80% stehen und lädt nicht mehr weiter. Bei 100% bleibt das Smartphone auch ziemlich warm. Nachts echt nervig...

Das Problem besteht nicht beim INIU Ladepuck (Qi2), aber da nervt mich der Lüfter - den man jedes mal ausschalten muss.
Daher verwende ich den am Schreibtisch, da stört mich der laute Lüfter nicht. Selbst ohne Lüfter, aber deutlich weniger Hitze.
Wenn ich jedes mal den Lüfter ausschalten muss, kann ichs aber gleich per Kabel anstecken. genauso aufwändig.
 
  • Danke
Reaktionen: Cimba
@Xorp
Den Test von techtest.org dazu hast du schon gesehn? Di haben zwar schnell die 25 W erreicht, aber waren auch nach ganz schnell wieder bei der selben Leistung wie bei 15 W.
 
Ich habe auch das inui mit Lüfter, aber ich höre den nachts absolut nicht. Nur wenn ich wirklich 5 cm nehmen den Lüfter bin höre ich es ganz leise Summen.
 
@chris25 Habe ich und dafür gibt es auch eine Erklärung. Das Phone war nicht komplett herunter gekühlt und auf Zimmertemperatur. Für einen fairen Test warte ich immer, bis das Phone intern bei so 23-24°C angekommen ist.

Wenn du den Akku drainst und das Phone unmittelbar danach auf den Lader packst, dann verfälscht das die Ergebnisse und das vermute ich stark hier. Das Pixel ist für hohe Temperaturen nämlich sehr sensibel, daher erreicht es die 25W da zwar kurz, aber geht wegen der Übertemperatur schnell herunter.
 
  • Danke
Reaktionen: Thaslin
Hier mal Vergleichsergebnisse:

Qi2 15W mit aktiver Kühlung über ein Peltier-Element (Amegat 3in1 Ladestation) vs.
Qi2.2 25W ohne aktive Kühlung (Ugreen MagFlow 2in1 Lader)

Siehe Bild im Anhang.

Qi2 mit 15W liegt ziemlich direkt an und lädt damit auch die ganze Zeit durchgehend. Durch die aktive Kühlung konnte ich keine Drops wahrnehmen. Habe nicht direkt mitgeloggt, aber den Power-Z immer im Auge gehabt.

Qi2.2 mit 25W brauchte ein paar Minuten um auf 25W zu kommen und konnte damit immerhin so um die 5-7 Minuten laden und ging dann dann auf 15-20W schwankend runter. Wie man anhand der Werte sehen kann, ist der Unterschied zwischen den beiden nicht wahnsinnig groß. Die iPhones profitieren von den 25W deutlich mehr.

Spannend wird natürlich zu sehen sein, wie sich die ersten 25W Lader mit aktiver Kühlung schlagen werden. Das werde ich leider nicht mehr testen können beim Pixel, das Gerät ist nur geliehen und geht Ende der Woche wieder zurück.

Nächster Test, die Ugreen Qi2.2 25W MagFlow Powerbank, mehr dazu dann in diesem Thread hier:
Zubehör - Welche Powerbank für Pixel 10 Pro (XL)? (Google Pixel 10 Pro (XL))
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-09-30 um 21.36.30.png
    Bildschirmfoto 2025-09-30 um 21.36.30.png
    48,8 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: Mobilius, Thaslin, chris25 und 3 andere

Ähnliche Themen

Razor04
Antworten
6
Aufrufe
654
Nikita0
Nikita0
Anz
Antworten
49
Aufrufe
5.303
Skyliner
Skyliner
S
Antworten
51
Aufrufe
3.126
pitty1983
P
rroethli
Antworten
5
Aufrufe
592
Cimba
C
Zurück
Oben Unten