Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lefty_ schrieb:
Einer der Punkte, der groß in der Präsentation mit Jimmy Fellon beworben wurde.

Das haben sie aber schon vollmundig beim Pixel 6 angekündigt, und was war:

Man hat nie wieder etwas davon gehört - ich vermute das wurde nie praktisch ausgerollt.

Wobei das glaube ich auf Gemini, oder wie auch immer grade der Assistent da grade wieder hieß bezogen war. Das Einzige was kam - und sich bis Heute hartnäckig hält - war eine deutlich schlechtere Spracherkennung für Deutsch zumindest, sowohl Textuell als auch über Sprache (vielleicht läuft das ja doch lokal?).

Rein praktisch gesprochen würde das auch Sinn machen, allerdings bin ich schon sehr skeptisch inwiefern und ob überhaupt das kommt bzw. praktischen Nutzen bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• pixel-zoom-compare.jpg
    pixel-zoom-compare.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 87
  • aQmPyRv.jpeg
    aQmPyRv.jpeg
    569,7 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Dik2312 und vw-kaefer1986
Sehe ich auch so, dass es Situationen gibt, wo extremes Tele hilfreich ist. Das Foto oben mit den Gebäuden zeigt ja, wo die Stärken beim AI-basierten 100x Zoom liegen (und wo nicht). Und da das Feature deaktivierbar ist, ist es auf jeden Fall ein Pluspunkt, es bei der Pixel 10 Serie mit an Board zu haben.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@lefty_ sehe ich auch so. Wenn es implementiert ist aber der User selber über die Nutzung entscheiden kann ist doch alles gut

• Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986 und lefty_
Ich war letzt im MM und konnte das Gerät einmal austesten und was mir auffiel war, dass es keine neue Tele-Makro-Funktion gab, sprich alles wie beim Vorgänger war :( aber vielleicht lag es auch daran, dass die Geräte noch nicht auf dem Markt sind. Eine bessere Makro-Kamera würde ich sehr begrüßen gerade wenn man mal auf die anderen Hersteller wie Xiaomi, Vivo oder Oppo schielt.

• Danke
@Dennis1984hb das liegt doch dann aber vermutlich noch an der Firmware.
Es wurde doch explizit damit geworben und auch bestätigt ....

"Tiefenunschärfe ist das umgangssprachliche Synonym für Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe), ein gestalterisches Mittel in der Fotografie und Computeranimation, das beschreibt, welcher Bereich eines Bildes scharf abgebildet wird"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag entschärft
  • Haha
@Dik2312 Zusammenfassend: Wenn dir die noch nicht veröffentlichte Kamerasoftware des Pixel nicht passt, kauf halt was anderes, oder benutze eine DSLR. Am besten mit RAW-Format und Photoshop. Den Pixel Usern gefällt was die Kamera der Pixel hergibt. Point and Shoot ohne viel Gefummel.
Und jetzt hast du dir einen ehrenvollen Platz auf meiner Ignore-Liste verdient.

• Haha
Reaktionen: SaBrue
Dennis1984hb schrieb:
Ich war letzt im MM und konnte das Gerät einmal austesten und was mir auffiel war, dass es keine neue Tele-Makro-Funktion gab, sprich alles wie beim Vorgänger war :( aber vielleicht lag es auch daran, dass die Geräte noch nicht auf dem Markt sind. Eine bessere Makro-Kamera würde ich sehr begrüßen gerade wenn man mal auf die anderen Hersteller wie Xiaomi, Vivo oder Oppo schielt.
Solche Features von neuen Geräten kommen oft über ein Update der Kamera-App, das meist erst dann veröffentlicht wird, wenn die Geräte schon auf dem Markt sind (bei manchen Features auch erst nach Wochen/Monaten).

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Irgendwo wurde doch auch geschrieben, dass die Foto-App ein Update bekommen hat und 1GB groß ist. Die App ist auf den ausgestellten Geräten nicht drauf, da dafür ein Google-Konto benötigt wird. Auf dem Ausstellungsgerät bei mir war die Software von Juli 2025 und die Apps somit eher noch älter. Von daher sieht man da die ganzen neuen Dinge dort gar nicht.

@TNF Apex ich nehme diesen ehrenvollen Platz dankend an👍.
Warum du wieder eine solche Behauptung aufstellt erschließt sich mir nicht. Weder habe ich irgendwas negatives über die Software gesagt noch muss bei anderen Handys gefummelt werden. Es wäre toll, wenn du mir nicht ständig etwas unterstellen würdest.

Eine richtige Cam ist in meinem Besitz.

Hier wurde doch eben aufgeräumt...und du fängst wieder an.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Pixel1MB, marcodj und 2 andere
@Regentanz wo habe ich jetzt angefangen ? Es wurde eben aufgeräumt...
Soll ich mir jedesmal irgendwas unterstellen lassen was ich angeblich irgendwo geschrieben habe?

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier eigentlich keiner mal einfach die Füße stillhalten wenn irgendwas gesagt wird, dass euch nicht passt? Es ist echt wie im Kindergarten, nur das hier eigentlich Erwachsene unterwegs sein sollten.

• Danke
Reaktionen: stetre76, Manahatu, charlysog und 17 andere
@Dik2312
Du kannst es einfach mal auf sich beruhen lassen. Etwas mehr Gelassenheit würde diesem Thread gut tun und die Lesbarkeit erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, Shogen, Wayn0r und eine weitere Person
schinge schrieb:
Solche Features von neuen Geräten kommen oft über ein Update der Kamera-App, das meist erst dann veröffentlicht wird, wenn die Geräte schon auf dem Markt sind (bei manchen Features auch erst nach Wochen/Monaten).
Ich hoffe, dass Du Recht behältst, da ich Makros echt gerne mache 😎

@schinge Wobei Tele-Makro oder Makro alleine aus Software eher nicht zu lösen ist. Der Kern dazu ist entsprechende Hardware.
Software basierte Updates kann man sich bei besserer Freistellung und sogar besserem "Zoom" vorstellen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter
Wenn die App aber nicht entsprechend umschaltet, bringt es dir nichts, wenn die Hardware es trotzdem könnte. Du kannst ja mal den Makrofokus in der Google-Kamera-App abschalten und dann probieren, ob du es damit dann auch noch eine scharfe Makroaufnahme hinbekommst (Spoiler: Nein, das geht dann nicht mehr).

• Danke
Reaktionen: marcodj
Dennis1984hb schrieb:
was mir auffiel war, dass es keine neue Tele-Makro-Funktion gab, sprich alles wie beim Vorgänger war :(
Da ich gerade ein Pixel 10 Pro XL in der Hand hatte, habe ich es auch kurz erfolglos versucht. Aktuelles System von August, GCam 10.0.081.798888437.31. Muss wohl wirklich noch ein Update kommen oder von Google remote freigeschaltet werden.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Micha B., venacephalica und 2 andere
Ist auch etwas schlecht kommuniziert, finde ich. Unter den Technischen Daten steht bis heute nur, dass die Ultraweitwinkelkamera einen Makrofokus hat:
https://store.google.com/de/product/pixel_10_pro_specs?hl=de

Bin deshalb auch etwas verunsichert. Theoretisch bräuchte es auch ein paar Änderungen, damit das Teleobjektiv so nah fokussieren kann. Wird vielleicht doch nur über Software realisiert mit dem Ultraweitwinkel und dann "pro res" mäßig aufbereitet, anders kann ich es mir gerade nicht vorstellen. Das hoffe ich persönlich aber nicht, wäre mir schon wichtig gewesen.

Zuletzt bearbeitet: