Apple iPhone 17 Serie: Gerüchte, technische Daten, Release-Date und mehr!

• 987 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vivo x200 UltraIphone 17 Pro Max
Hauptkamera1/1.3" (jedoch 35mm)1/1,3"
UWW1/1.3"
1/2.6"6x kleiner
Tele1/1.4"1/2.6" 6x kleiner

In Summe muss ich doch sagen, dass ich sehr positiv von den Preisen überrascht bin.

Klar, durch den Wegfall der 128GB Varianten ist es „teurer“ geworden. Aber dafür gibt es jetzt durch die Bank 256Gb. Sehr gut!

Allerdings bin ich auch sehr darüber überrascht, dass man doch keine 8k Video Aufnahmen gebracht hat. Allgemein hat man sich doch „weniger“ mit den iPhones befasst.

Elsa666 schrieb:
Realität ist es, dass die Kamera trotz nur 12 MP super Fotos liefert. Ganz ohne Banana Gate wie beim S25, trotz viel mehr MP. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Überleg nochmal. 😂
Dein erster Satz zeigt wie wenig Ahnung du von aktuellen Kamera Smartphones hast. Denn nein, im Vergleich zu denen macht ein 16p mit KEINE super Fotos.

Ein Vivo, Oppo oder Huawei machen das 16P nass und zwar bei Macro, Tele, Portrait, Low Light egal was.

Wie wir inzwischen gelernt haben, hat das 16p nur 12MP und super kleine Sensoren, was wird hier also ständig versucht zu verteidigen? Das ist kein geiles Setup, fertig.

Und ich wiederhole mich hier gerne ein drittes Mal, direkt im Satz drunter hab ich von der gesamten Kamera Technik die hoffentlich verbaut ist geredet, zumindest für mich, geht das logischerweise über die reine Megapixel Anzahl hinaus.

• Haha
Reaktionen: Zeev und Elsa666
@Wellnice Du verstehst den entscheidenden Punkt nicht. Die Qualität eines Fotos entscheidet der Betrachter.
Die Tele des 16 PM macht trotz nur 12 MP klasse Fotos, die mir gefallen. Das ist das einzig wichtige.
Als letztes Jahr die UWW ein Upgrade von 12 auf 48 MP bekam, konnte ich im direkten Vergleich der Fotos zwischen 15 Pro und 16 PM nicht mal einen Unterschied sehen.

• Danke
Reaktionen: onemaster
"Die Qualität eines Fotos entscheidet der Betrachter." Das ist halt einfach falsch. Du kannst entscheiden ob du ein Bild schön findest, aber die Qualität lässt sich an sehr vielen Indikatoren bewerten:

- Schärfe
- Bildrauschen
- sauberes Bokeh
- Dynamikumfang
- Farbtreue und Weißabgleich

Das hat alles nichts mit persönlicher Meinung zu tun.

1757486492707.png

Links UWW des 16P, rechts 15P.

Der Unterschied ist mehr als deutlich sichtbar.
Der MP Unterschied macht sich dann bemerkbar, wenn man croppen muss und man einfach mehr Bilddetails zur Verfügung hat oder bspw. Randdetails schärfer sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
@Wellnice Ich sehe schon, du willst mich nicht verstehen. Ist aber auch nicht wichtig.

Wo versteh ich dich denn nicht? Du schreibst, die Qualität bestimmt der Betrachter und das ist faktisch einfach falsch. Die Punkte, wieso das so ist, hast du einfach ignoriert.

• Haha
Reaktionen: Elsa666
@Wellnice
Gut, dann drösele ich es weiter auf.

Für dich ist die objektive Qualität entscheidend. Das darfst du gerne so sehen.
Für mich ist die subjektive Qualität entscheidend.

Subjektive Qualität
Ein Produkt oder eine Dienstleistung wird subjektiv als qualitativ hochwertig empfunden, wenn es den individuellen Bedürfnissen, Präferenzen und Erwartungen einer Person entspricht und eine positive Erfahrung oder Zufriedenheit bietet.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Also sorry aber jetzt wird es lächerlich.

Du kannst mir dein schönstes, tollstes, bestes Foto zeigen, aber wenn es einfach bspw. überbelichtet, unscharf ist oder sonstwas, dann ist es faktisch ein schlechtes Foto. Das attestiert dir dann auch jeder, der minimal Ahnung von Fotografie hat.

Ist es für dich immer noch das beste Foto? Mag sein, hat aber dann eben nichts mit der Realität zu tun, sondern einfach damit, dass du ggf. keine Ahnung von Fotografie hast und es dir nicht auffällt.

Frag mal Fotografen nach ihren ersten Bildern und ob sie diese nach X Jahren noch gut finden, 99% werden sagen "haha ach du scheiße...nein." Weil man sich weiterentwickelt und lernt, was ein gutes Foto ausmacht.

Wir reden hier von Fotos nicht von einem Produkt oder einer Dienstleistung.
Individuelle Präferenzen etc. setzen hier auf objektive Qualität auf.

Dass ein Bild scharf und nicht überbelichtet ist, ist die Basis und darauf setzt dann deine persönliche Präferenz auf, magst du das Objekt, gefällt dir der Blickwinkel, die Farbkomposition und und und...ändert aber alles nichts am technischen Fundament, welches darunter liegt.

Verkauf mal Fotos, die du subjektiv super geil findest, die aber objektiv schlecht sind (weil unscharf, falsch belichtet, bla bla bla). Wird keiner kaufen.

@Wellnice Ich schrieb ja, du willst es nicht verstehen. 😉

Einigen wir uns drauf, dass ihr euch nicht einigen könnt ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: makeno, onemaster und Elsa666
Kommt mal wieder runter. Schön ist was einem persönlich gefällt und was man für sich selbst möchte. Wenn man die Fotos nicht gerade verkaufen will ist das schnurz.

Es geht nur Fotos nichts lebenswichtiges. Was MIR selbst gefällt entscheide ich und kein anderer. ich denke wir sind alle soweit dass niemand ein unscharfes überbelichtetes Foto wirklich schön findet.

Für mich sind Fotos Erinnerungen an vergangene Zeiten. Man schaut sich diese an und denkt sich "ach schau mal das war eine schöne Zeit, eine lustige Situation" etc und man zählt nicht die Pixel, analysiert die Farbgebung, Schärfe, Belichtung und alles andere. Wir machen damit ja im allgemeinen keine Hochglanzfotos die wir an Werbefirmen oder Magazine verkaufen möchten.

• Danke
Reaktionen: Zeev, makeno, SaBrue und 3 andere
Witzig, wie du erst deutlich machst, dass du allein entscheidest, was dir gefällt.

Im letzten Absatz dann aber pauschal festlegst, was "man" mit einem Foto nicht macht, oder was "wir" mit unseren Fotos machen. :1f602: Wer ist "wir"?

ist ja schön, wenn es für dich nur ein Schnappschuss Gerät ist und du dir weiter keine Gedanken dazu machst, andere tun es aber aus diversen Gründen.

Ich denke von Schnappschuss Geräten sind wir mittlerweile weiter entfernt als vor ein paar Jahren.

Ist ja schön wenn du erst alles aufbaust, für Licht sorgst, das Handy fixierst um ein schönes und vor allem qualitativ hochwertiges Foto zu machen.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber versuch das mal mit Kindern, Haustieren oder wenn es sonst schnell gehen müsste aus welchen Gründen auch immer. Ich pauschalisiere mal extra und sage dass das Groß hier eben kein Fotostudio hat oder das Equipment dazu.

Ich habe auch niewelche gesehen denen ich Fotos zeigte dass sofort die Qualität ins Auge gefasst wurde. Es wurde das Motiv, die Situation angesehen und nachgefragt was da war. Oder bei Urlaubsfotos wurde die Landschaft betrachtet. Auch wenn die Qualität nicht unbedingt in ein Hochglanzmagazin passt, Lanikai Beach bleibt trotzdem schön.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Elsa666, SaBrue und eine weitere Person
Hallo, Ich habe zwar das Orangefarbene PM im Warenkorb, aber das Silberne gefällt mir immer mehr beim anschauen der Videos.

Kann man sich die neue Modelle schon jetzt im Apple Store (den richtigen laden, nicht Online) ansehen oder erst ab Freitag?

onemaster schrieb:
Ich denke von Schnappschuss Geräten sind wir mittlerweile weiter entfernt als vor ein paar Jahren.

Ist ja schön wenn du erst alles aufbaust, für Licht sorgst, das Handy fixierst um ein schönes und vor allem qualitativ hochwertiges Foto zu machen.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber versuch das mal mit Kindern, Haustieren oder wenn es sonst schnell gehen müsste aus welchen Gründen auch immer. Ich pauschalisiere mal extra und sage dass das Groß hier eben kein Fotostudio hat oder das Equipment dazu.

Ich habe auch niewelche gesehen denen ich Fotos zeigte dass sofort die Qualität ins Auge gefasst wurde. Es wurde das Motiv, die Situation angesehen und nachgefragt was da war. Oder bei Urlaubsfotos wurde die Landschaft betrachtet. Auch wenn die Qualität nicht unbedingt in ein Hochglanzmagazin passt, Lanikai Beach bleibt trotzdem schön.
Geht nicht um ein Fotostudio, sondern darum, einfach ein Gefühl für bspw. Perspektive und Licht zu haben.
Zu wissen, wie Bildkomposition funktioniert, wie man das Hauptmotiv von seiner Umgebung so gut wie möglich isoliert, bewusst mit Formaten zu spielen, Motive korrekt zu positionieren -> Stichwort "Goldener Schnitt" usw. usw.

Und nicht einfach nur Kamera auf Augenhöhe halten und ein 0815 Foto machen (so, wie man 95% der Leute eben sieht).

Wie du selber schon gesagt hast, wir sind technisch bereits weit weg von "es taugt für Schnappschüsse", sodass durchaus im profesionellen Fotografie Bereich, immer öfter auf Smartphones zurückgegriffen wird.

Wenn ich im Hochgebirge Landschaftsaufnahmen bei strahlendem Sonnenschein mache, überlege ich mir 2 mal, ob ich jetzt die fette Kamera samt Objektiven auf den Berg schleppe.

• Haha
Reaktionen: Zeev
Das iPhone "Plus" hätte weiterbestehen müssen. Das Air ist meiner Meinung nach ein Nischenprodukt, das nicht wirklich erfolgreich sein wird.
Der A19 Pro Prozessor im Air ist wie Perlen vor die Säue. Wozu? Selbst das normale 17er hat eines besseres Kamera-Setup, als das Air.

Ein 17+ wäre wünschenswert gewesen, mehr Akku (vielleicht wie das 17 PM), größeres Display, wie das normale 17er, 6,7" wie beim 16+ . Das wäre dann ein richtig gutes iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und DerTopograf
Gibt es eigentlich Gerüchte, die sich noch nicht bestätigt haben? Ich habe zum Beispiel noch nichts zu einer „Kamera Pro App“ finden können, von der hier schon mal gesprochen wurde.

Mich würde interessieren, wann mal ein iPhone mit entspiegeltem Display kommt. Da wurde doch länger drüber spekuliert, in der Keynote hab ich aber nix dazu gesehen.

B3nder schrieb:
Mich würde interessieren, wann mal ein iPhone mit entspiegeltem Display kommt.

Hab ich insb. seit den hellen Displays noch nie vermisst. Wenn was spiegelt, dann neige ich das iPhone kurzerhand ein wenig anders und gut ist. Bei der Apple Watch genau so. Je größer der Screen, desto notwendiger ist die Entspiegelung. Vor allen Dingen bei stationären Monitoren und TVs. Aber bei einem Smartphone und einer Smart Watch wäre mir eine hohe Brillanz und Schärfe wichtiger.

Wellnice schrieb:
Geht nicht um ein Fotostudio, sondern darum, einfach ein Gefühl für bspw. Perspektive und Licht zu haben.
Zu wissen, wie Bildkomposition funktioniert, wie man das Hauptmotiv von seiner Umgebung so gut wie möglich isoliert, bewusst mit Formaten zu spielen, Motive korrekt zu positionieren -> Stichwort "Goldener Schnitt" usw. usw.

Hattest du nicht ursprünglich argumentiert, dass man eine qualitativ hochwertige Kamera bräuchte und das nahezu jeder Fotograph die Qualität seiner alten Bilder in Frage stellen würde? Was die Bildgestaltung und Ausleuchtung angeht, gebe ich dir da zumindest teilweise Recht. Was aber die Qualität der Kamera und der Linsen angeht, habe ich bisher weder einen Profi- noch einen Hobbyfotografen getroffen, der das im Nachhinein großartig bemängelt hätte. Natürlich freut er sich immer, wenn die Ausrüstung besser wird, aber deswegen sieht er seine alten Aufnahmen nicht in einem anderen Licht.

Anders ist es, wenn eine Ausrüstung für gewisse Aufnahmen einfach nicht geeignet ist. Da würde sich manch einer wünschen, er hätte das früher schon gehabt. Zum Beispiel kenne ich bisher kein Smartphone, das für Sport-Aufnahmen mit besonders kurzen Belichtungszeiten bei großen Entfernungen geeignet ist. Nicht umsonst stehen die Fotografen bei Sportereignissen immer noch mit "riesen Tüten" für Tausende von Euros herum. Bei einem Smartphone hilft da nur die Videoaufnahme. Die kommt aber bei Weitem nicht an ein qualitativ hochwertiges Einzelbild einer DSLM samt pasendem Objektiv heran.

• Danke
Reaktionen: onemaster, SavanTorian, Elsa666 und eine weitere Person