Pixel 9 Pro (XL) Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute gehen viele Apps nicht so gut. Habe manchmal das Gefühl kriegt die Touchgesten nicht richtig übertragen. Wenn ich in der Instagram App will und die Zurück Geste mache, erkennt er es teilweise nicht. Es gibt häufiger Hänger und Apps frieren ein.

Wenn man in einer Cutter App die Fotos öffnet, dauert es auch länger als gewöhnlich bis man was sieht. Direkt nach dem Update hatte ich es noch nicht so arg vernommen. Wie ists bei euch? Neustart brachte bisher noch nicht richtig Abhilfe. Gab die Tage aber auch viele App Updates. Akku Verbrauch scheint normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Glaube mein Phone ist kaputt.....
Kann bisher nichts feststellen....
Oder ich benutze es falsch.
Wie dem auch sein, kann nichts beklagen.

• Danke
Reaktionen: Alphakilo75 und kalli73
@seppl2709
Bei mir auch. Das passiert, seitdem ich gestern ein Update der Google App bekommen habe.

• Danke
Slayer77 schrieb:
Ja hab ich auch festgestellt. Wetteranzeige geht sporadisch weg und kommt irgendwann wieder. Vermute mal nen Bug.
Habe ich auch gerade.

1000198126.png
Ich nutze mein Google Pixel echt gerne. Aber so langsam verliere ich den Spaß. Immer wieder viele Bugs nach Updates. Systeminstabilitäten. Und diverse andere Apps zicken dann auch rum:

Instagram App völlig verbuggt bei Android? Sehe teilweise Instagram Stories nicht usw. (Instagram)

Ich werde das Gefühl nicht ganz los, dass ich Google mit diesen ganzen vielschichtigen Update Systematiken überhaupt gar keinen Gefallen tut. Da gibt es Systemdienste Apps mit eigenen Versionen, Play System Updates und normale Android Sicherheitsupdates. Alles in unterschiedlichen Versionen je Gerät miteinander verramscht.

Ich verstehe generell nicht warum man die ganzen Fehler von einst wiederholt. Wer aus der Web Developer Ebene kommt weiß: es hatte absolut Sinn, sich auf browserübergreifende Standards zu einigen. Niemand hatte Bock für jeden exotischen Browser eigenen Code zu schreiben. Und jeder Browser wollte dann noch seine eigenen Deklarationen zu Lasten der Performance. Warum wiederholt man das bei Apps alles wieder?

Mit 5 App-Updates, 3,5 Play-System-Updates und 1 System-Update kommt man auf 2^(5 + 3,50 + 1) = 2^9,50 ≈ gerundet 724 mögliche Kombinationen. Wie will man das in dem Tempo testen.

Das klingt einfach nach Chaos gerade bei so Monolith Projekten mit Java.

• Danke
Reaktionen: Khazar
Keine Ahnung was ihr mit euren Handys macht. Bis auf das Wetter Thema aktuell und das vor A16 Benachrichtigungen mal später rein kommen funktioniert mein P9P besser, als mein iPhone14 PM unter iOS18.

• Danke
Reaktionen: 2WF und sj00
Keine Custom Launcher, root und was es da noch alles gibt. Ein unschuldiges Pixel 9 Pro wie es zur kreativen Arbeit gedacht ist aber insb. nach Updates nicht immer gemacht ist.

Kommt sowas 1-2x im Jahr vor geschenkt. Aber jedes Mal. Puh. Die Tage hat Google durch ein Update Millionen Websites lahm gelegt, da beim GCP irgend eine Quotenregelung verstellt wurde.

Die besten Köpfe scheinen seit 1-2 Jahren für Gemini abgezogen worden zu sein (ja auch mit Erfolg) und nun merkt man gerade, man hat viel zu viele eingestellt, die nicht eigenverantwortlich arbeiten können, was besonders in solchen Zeiten auch für Externe zum Vorschein kommt.

Aber das es selbst beim gleichen Hardware Modell solch unterschiedlichen Erfahrungen gibt zeigt ja einmal mehr, dass ich mit der Test und Update Praxis irgendwo ein Punkt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn ich sowas lese komme ich immer ins Grübeln ob ich nicht lieber hätte bei Apple bleiben sollen. 🤔

• Danke
@Yukiii ja das dachte ich mir auch. Im WLAN komme ich mit Android 16 auf 5h dann ist Rio. Klar das System muss ich einspielen. Aber das ist echt mau irgendwie.

• Danke
Reaktionen: Yukiii
Das geht mir tatsächlich ähnlich. Ich würde zwar nicht sagen das Welten zwischen der Akkulaufzeit liegen aber das iPhone hatte doch die bessere Laufzeit (auch auf WLAN only use bezogen).

@Yukiii naja man muss Akku ja jetzt Zeit geben nach den Update. Hoffe das ich im WLAN wenigstens auf 7 h Display an Zeit komme. Da habe ich im 4g über den Tag wenigstens 5h. In etwa

• Danke
Reaktionen: fidus62
Ich kann mich nur wiederholen: iPhone seit 2008. Ich möchte keins mehr und Frage mich, weshalb ich mir den Mist solange angetan habe.

• Danke
Reaktionen: TNF Apex
Ich bin auf der aktuellen Beta, hätte ich evtl dazu sagen sollen.

@KEd Auch ich habe schon viele Jahre iPhone gehabt und auch andere Sachen von Apple. Ich möchte auch nicht mehr zurück aber was Stabilität angeht, vor allem innerhalb der Apps von Drittanbietern, muss man sagen das vieles bei iPhones eben besser funktioniert hat bzw zuverlässiger funktioniert hat. Ich muss beim Pixel wesentlich öfter Apps zu machen und wieder aufmachen weil mal wieder irgendwas nicht funktioniert in der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder
@Yukiii da stimme ich dir zu. Auch die Pushnschrichten kommen immer ohne Verzögerung.

• Danke
Reaktionen: fidus62
Mit dem iPhone 12 Pro wurde ich auch nicht glücklich, genauso wenig mit einem Mac. Zwar damals noch die bessere Videokamera, sehr gute Akku Laufzeit, aber so viele Einschränkungen es im Smart Home zu nutzen und Intelligenz reinzubringen (Apps können automatisch gestartet, aber nicht geschlossen werden) uvm. Das man sich an den Kopf packte.

Google Pixel und Android sind top, nur diese Bugs müssen jetzt endlich mal aufhören. Sie sind nicht mehr in V1. Und es kann auch nicht sein das nach jedem Update der Akku Optimierter neu lernen muss, dass es nicht klug ist die immer im Hintergrund laufende Geofence Smarthome App, die nur 1 % Akku Verbrauch hat, zu behindern. Erst ca. 2 Wochen nach einem Update hat dann im Hintergrund was gelernt die soll laufen. Dann löse ich nicht mehr selbst den Alarm aus usw. Und meist kommt dann 7 Tage später schon das nächste Update 🤓

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich zu. iPhone zuviel Einschränkung. Aber Out of Box einer der besten Kameras in Point on shoot. Die Bugs nerven sehr. Wetter wieder weg seit 5h. Dann abkacken der Apps.

Yukiii schrieb:
Ich bin auf der aktuellen Beta, hätte ich evtl dazu sagen sollen.

Auf alle Fälle sollte man das anmerken.
Zudem gibt es für die Beta und Probleme damit separate Threads.

Meine Meinung zu Android 16: Ich bemerke keine Unterschiede zu vorher. Bei mir läuft alles wie gewohnt und auf das ganze KI Gedöns kann ich gut und gerne verzichten. Trotzdem bin ich etwas irritiert darüber, daß sich gefühlt nichts geändert hat. Seit es PC's und Handys gibt, bin ich immer interessiert an Neuigkeiten und ich habe schon viele neue Versionen von Betriebssystemen miterlebt, aber noch nie habe ich, so wie jetzt, wirklich überhaupt keinen Unterschied zu vorher gesehen.

Die ganze Beweihräucherung der Apple Geräte ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Hatte selber einige Jahre iPhones und hab mir da vieles schön geredet. Alleine der unfassbar dämliche Fotoordner, um nur ein Beispiel zu nennen, wo alle Bilder mit Messenger Bildern zusammengeworfen werden, wäre für mich ein Grund, nie mehr zu Apple zu wechseln.

• Danke
Reaktionen: mike411, mezzothunder, TNF Apex und 6 andere
Habe gerade die letzte Seite des "Pixel 9 Pro (XL) Updates im Juni 2025 (inkl. Android 16-Update)" Threats aufgerufen und und lese immer nur Apple und iPhone, äh haben die jetzt auch Android 16, nur mal so gefragt?

@Bikerstop ne denk nicht. Aber es ging um den Bezug zu den zwei größten Betriebssystem. Mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: Yukiii
Das war das langweiligste update ever
für gar nix!