Apple iPhone 17 Serie: Gerüchte, technische Daten, Release-Date und mehr!

• 740 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hangul
Ich werd's mir auch holen. Beerbt dann mein 14 PM.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Ich hadere mit mir noch. Einerseits liebe ich mein 13 mini, weil es so super handlich ist. Andererseits schleppe ich meist noch ein Pixel 9 oder Pixel Fold mit sich, weil sie einfach die besseren Fotos machen. Das ist dann natürlich widersprüchlich. Auch auf Dauer ist es mit mehreren Geräten eher umständlich. Zudem habe ich das Gefühl, dass mein 13 mini nicht nur wegen der aktuellen Beta so rumspackt, sondern wahrscheinlich einfach das zeitliche gesegnet ist. Ein neues All-in-One Smartphone wäre angebracht. Am meisten reizt mich das Air. Dieses ist mir aber persönlich zu groß. Zudem bin ich doch schon auf den Geschmack von drei Linsen gekommen. Beim 16e meiner Frau habe ich jetzt in Urlaub gemerkt, dass man doch so einige Kompromisse eingehen muss wenn man nur eine Linse vorhanden ist. So ein 3x Portrait macht einfach nur mehr her. Und manchmal kann man auch nicht einfach noch einen Schritt zurück machen und braucht die UWW Linse. Das ist alles natürlich nicht überlebenswichtig ( wobei beim Schritt zurück statt UWW schon 😂) , aber bei einem Allrounder sollte doch schon alles vorhanden sein. Das Pro Max ist mir zu groß und auch das normale Pro reizt mich irgendwie nicht. Ein iPhone Pro Max Flip oder Pro Fold wäre genau das was mich reizen würden.

jojoxyz schrieb:
Anscheinend plant Garmin, Apple ein wenig im Uhren-Sektor zu ärgern, und der Release der Fenix 8 Pro steht unmittelbar bevor:
Hierbei soll es u. a. LTE- und Satellitenkomunikation geben, insbesondere LTE ist ja quasi neu bei Garmin, wenn man von dem einzelnen Versuch vor Jahren absieht. Aber die Uhr soll auch ein MicroLED-Display bieten und damit die "hellste Smartwatch sein, die je gebaut wurde". Das könnte spannend werden im Vergleich zu Apple, welche MicroLED ja vor Jahren angeblich verworfen haben.

2000€, eine um 75% reduzierte Akkulaufzeit bei always-on (4 statt 15 Tage), dickeres Gehäuse. Also so ganz marktreif scheint Micro-LED tatsächlich nicht zu sein.

und noch als Hinweis: LTE / Sat nur mit Garmin-Abo, zwischen 10-50€ pro Monat.

Garmin ist bei mir definitiv raus. Die Produktpolitik der letzten Jahre ist wirklich seltsam. Bleibt die Series 10, AWU3 oder evtl. doch die PW4, die meine Series 7 beerben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd und Cyber-shot
Ich werde mir das Air auch noch etwas genauer anschauen, obwohl ich mit meinem
16e ansich sehr zufrieden bin.

Ich bin ja vor einigen Monaten erst vom Samsung S 25 Ultra auf das 16Pro Max umgestiegen. So ein kompletter Umstieg ist schon spannend und an mancher Stelle anfangs auch etwas nervig, aber Stand heute bin ich mit dem 16 Pro Max so zufrieden, dass ein Umstieg auf die 17-er Reihe für mich momentan nicht in Frage kommt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Hopoint
@dodendorf
So ähnlich geht es mir auch. Was mich aber sehr stört -> und das soll beim 17 ja besser werden, ist die ausgeprägte Wärmeentwicklung, sobald man die Kamera benutzt, vor allem draußen, wenn auch noch die Sonne scheint.
Gestern hatten wir nur 22 Grad hier und nach nur 5-6 Fotos hintereinander wurde das 16 PM schon sehr sehr warm.
Ab und zu nervt auch das Gewicht. Evtl. wechsle ich zum 17 Pro. Ob direkt zum Release, weiß ich noch nicht, eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Gibt schon den ersten der das neue Design vom iPhone 17 Pro, allen voran den Bumber, eventuell kopieren wird, aber zumindest schon mal damit in der Planung mit arbeitet.

Die ersten Leaks vom S26 Edge zeigen einen sehr ähnlichen Bumber zum 17 Pro 🙈

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und vw-kaefer1986
Das S26 Edge kommt in ein paar Monaten raus. Das Gerät ist schon längst entwickelt und das Design stand schon vor über einem Jahr, wenn nicht länger, fest. Das wird nicht mal eben zusammen gebastelt.

Dennis1984hb schrieb:
Ich persönlich fotografiere den Mond nunmal gerne mal und daher erwarte ich von solch teuren Geräten auch dementsprechende Technik.
16 Pro. Aus der Hand.
2025-05-11_03_Vollmond.jpgBildschirmfoto_2025-09-04_21-03-12.png
Mehr geht da nicht.

kddh schrieb:
benötigt man entsprechende Fotoausrüstung. Da reden wir dann aber von einem Vielfachen eines Smartphones.
Hab Gefühl die meisten Fotografen sind sauer das dass Enkelkind mit einem IPhone bessere Fotos macht als man selbst mit einer teueren Kamera😂 Bildqualität ist eins der unwichtigsten Dinge in der Fotografie😉

• Danke
Reaktionen: SaBrue
vw-kaefer1986 schrieb:
Hoffentlich Ironie...
Denke ich nicht. Hast du jemals ein Foto von z.B. vor 50 Jahren angeschaut und die Bildqualität, also Auflösung, Schärfe, etc., bemängelt? Die Bildqualität ist doch letztlich immer nur einem selbst wichtig. Dritte beurteilen die beim Betrachten eines Bildes kaum bis gar nicht. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie z.B. bei Makroaufnahmen oder wenn falsch fokussiert wurde bzw. das Bild insgesamt total unscharf ist. Aber selbst da bewertet man als Betrachter primär den Gesamteindruck des Bildes als irgendwelche Details.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: SaBrue, Daichink, isostar2 und 3 andere
Ich betreibe seit 20 Jahren Fotografie, und habe schon so ziemlich jedes sensorformat durch. selbst mittelformat für meine landschaftsfotografie.
nichtsdestotrotz bin ich wieder bei MFT gelandet und meine Bilder sind am Ende nicht schlechter geworden.

Im Gegenteil, niemand von den Leuten die mir Bilder abkaufen bemängeln Schärfe, Details oder rauschverhalten. Auch keine der Zeitschriften, fotoagenturen oder andere professionelle Abnehmer nicht.

Insofern muss ich Recht geben Bildqualität spielt nur für uns nerds eine Rolle nicht für denjenigen der einfach nur Bilder betrachtet und Emotionen transportiert haben möchte

• Danke
  • Freude
Reaktionen: SaBrue, Daichink, Android-in und 6 andere
Letztendlich zählt am Ende wie man etwas in Szene setzt. Fotos sollen begeistern. Man sieht doch schon in Foto Threads, dass viele das tollste Handy haben, aber einfach kein fotografisches Auge. Da sehen die 150 € Smartphone Bilder besser aus als viele 1.500 € Smartphone Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Daichink, FlorianZ und eine weitere Person
dtp schrieb:
vor 50 Jahren angeschaut
Da hast du natürlich recht, mich faszinieren auch alte SW-Fotos und deren Qualität 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

FlorianZ schrieb:
die mir Bilder abkaufen
Liegt halt u.a. daran, weil du es fototechnisch echt drauf hast 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: SaBrue und FlorianZ
MariokartF schrieb:
Das S26 Edge kommt in ein paar Monaten raus. L

Die Massenproduktion startet wie immer erst im Januar oder Dezember (abgesehen vom letzten Jahr), noch genug Zeit für Samsung an Design Änderungen einzubauen, allen voran wenn es nur ein Bumber ist 😉

Apple hat bis vor kurzem auch noch mit mehreren Designs auf der Rückseite gespielt, was es final geworden ist sehen wir dann am Dienstag.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
MMI schrieb:
Die Massenproduktion startet wie immer erst im Januar oder Dezember (abgesehen vom letzten Jahr), noch genug Zeit für Samsung an Design Änderungen einzubauen, allen voran wenn es nur ein Bumber ist 😉
Du hast nicht so viel Erfahrung mit Entwicklungs-Zyklen/Prozessen, oder?

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
@MMI man baut nicht einfach irgendein Bumper spontan vor der Produktion ein. Die Geräte sind schon längst entwickelt worden und es läuft die finale Optimierung Phase und Einrichtung der Produktion. Allein eine neue Produktionslinie einzurichten, dauert mehrere Monate. Das Design steht schon Jahre bevor fest. Verträge mit Zulieferern werden für einige Jahre im Voraus abgeschlossen.

Ist doch egal, wer was kopiert oder wer etwas zuerst produziert hat. Nimm ihm doch nicht die Freude darüber, dass jemand wieder etwas von der heiligen Marke kopiert hat. Mimi hat auch schon oft erwähnt, dass Hersteller XY den Kamera Button kopiert hat jetzt freut er sich eben, dass es der Bumper ist.
Irgenwann wirds wieder was anderes sein.

Ich freue mich mit juhu! Apple ist die Nr. 1 und alle anderen sind Faker, Kopierer und Clones! Yippie, ich bin voller Euphorie!

• Danke
Reaktionen: MMI
Aber ich habe doch nicht gesagt sie haben es jetzt erst gemacht.

Haben sie schon länger mit hoher Wahrscheinlichkeit, denn Samsung weiß doch genau wie das 17 Pro aussehen wird in x Monaten. Die produzieren an selber Produktionsstätte in China (auch wenn Apple jetzt mit auch nach Indien geht), Samsung ist Lieferant bei Apple zwar nur für Displays aber man ist involviert sagen wir es mal so.

Klar das da Konzepte auch Samsung mitbekommt.

Selbst wir User haben schon im Januar das erste neue angebliche Design der 17 Pro Reihe und vom Air gesehen. Glaubst du das Samsung auch erst dann? Im Leben nicht 😉

Aber ich möchte das kopieren auch gar nicht schlecht reden, sage nur Pixel-Air 😁

Übrigens NVIDIA musste vor Jahren kurz nach dem finalen Tape-Out einer neuen GPU das Tape-Out verwerten weil sich ein Designfehler eingeschlichen hat, das war nur Monate vor der Massenproduktion. Und zumindest konnten die dann dennoch zum Release immerhin paar Mengen liefern, den Rest dann einen Monat später.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev und vw-kaefer1986