Apple iPhone 17 Serie: Gerüchte, technische Daten, Release-Date und mehr!

• 775 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glumbi schrieb:
Ich nutze den Kamera Knopf beim 16PM überhaupt nicht. Für mich ist dieser völlig überflüssig.
Für mich war der anfangs ein Kaufgrund. Da ich aber festgestellt habe, daß ich damit immer verwackel, nutze ich den nun auch nicht mehr.
Bei Z5c verwackelt da gar nichts. Der Knopf da ist irgendwie "leichtgängiger".

• Danke
Reaktionen: Glumbi
Der Kamera Knopf ist doch Mumpitz.
Viele Menschen kannten einen physikalischen Auslöseknopf von früher und verbinden das mit einer hochwertigen und großen, teuren Kamera.
Der wurde nur am Smartphone eingeführt damit die Leute denken es geht endlich einen Schritt Richtung Kompaktkamera. Psychologie, nichts weiter.

Also ich nutze die Kamerasteuerung an meinem 16 Pro sehr häufig. Mit dem original Silikon Case von Apple finde ich die auch sehr gut bedienbar. Besser als beim nackten iPhone. Aber ich mag nackte iPhones irgendwie eh nicht so gerne, weil sie mir zu unsicher in der Hand liegen und mir die Cases auch schon das eine oder andere Mal das iPhone vor einer Beschädigung bewahrt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zeev schrieb:
Die verbesserte Kühlung wäre noch ein Punkt in der Waagschale, obwohl ich mit dem 14 PM mit Wärme selbst im Juni in Arizona keine Probleme hatte.
Das Drama fing erst mit dem 15 Pro an. Mit dem 14 Pro hatte ich bezüglich Wärmeentwicklung auch keine Probleme. Schätze es liegt am Titan.

• Danke
Reaktionen: Zeev
Der Kameraknopf am iPhone ist, genauso wie bei Sony und bei Oppo, die schnellste und genialste Lösung um

a) Kameraschnellstart durchzuführen
b) ein schnelles Point-and-Shoot Foto auszulösen
c) Visual Intelligence schnell zu starten

Hätte Apple das genauso beworben wie es Sony jahrelang machte (bei Punkt a und b), würden die wenigstens meckern.

Bei Apple kommen jetzt Probleme hinzu weil Apple über die sensitive Steuerung noch wirbt für Blendenumschaltung etc. was der noch alles kann. Dafür ist der Knopf halt sehr suboptimal und daher zurecht die Kritik.

Für Punkte oben a, b und c ist der Kameraknopf im Apple Universum immer noch die schnellste und beste Lösung, leider wirbt Apple halt mit mehr was dann wie oben erwähnt suboptimal ist.

Für obige Punkte möchte ich den Knopf aber stand heute nicht mehr missen - rein aus objektiver Sicht gesprochen.

Den Kameraknopf nutze ich sehr oft zum Starten der Kamera, weil es einfach viel schneller geht und vor allem blind.
Als Auslöser drücke ich aber immer noch meistens den üblichen Knopf auf dem Display, eben wegen der Verwackelgefahr.
Was sehr nervt ist aber, dass ich die Einstellungen über den Kamerabutton oft aus Versehen verändere und die dann mühsam wieder korrigieren muss.

• Danke
Reaktionen: MMI
Exakt. Rein aus dieser Sichtweise gibt es keinen schnelleren und effizienteren Weg um die Kamera zu öffnen und dann ggf ein Foto noch zu schießen. Weder über das Widget im Sperrbildschirm, noch über die Kamera App, noch über Siri, noch über Tippgesten und noch über Kurzbefehle.

Alleine dafür hat sich der Button schon gelohnt, für diejenigen die öfters die Kamera benutzen.

Alles andere womit Apple wirbt, nun ja haben die sich eher ein Eigentor geschossen. Das hat Sony wesentlich besser beworben und es rein auf Standard Aktivitäten belassen. Da redet dann auch keiner schlecht über den Knopf. Hätte Apple besser auch so gemacht.

Hast schon seinen Grund warum Apple ab der iPhone 18 Reihe den Knopf „downgraden“ will.

Und Umfragen zeigen in der Community genau das, was halt Fakt ist. Die meisten nutzen ihn rein fürs Kamera starten, Point and Shoot und bei den 16er Modellen für VI. Mehr nicht. Wäre der genau so von Apple beworben worden würden wir uns heute bei Kritik am Knopf fragen, wo ist dein Problem? Der Knopf erfüllt genau seinen Zweck.

Aber Apple hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Echt krass wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich denke nicht mal an den Knopf. Noch nie wäre ich drauf gekommen darüber die Kamera zu öffnen. 😆

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und FlorianZ
Weil es ja nicht schon genug Möglichkeiten gibt wie man die Kamera öffnen könnte. 😅

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Der Knopf ist halt auch nicht optimal positioniert und liegt zu weit Richtung Mitte des Smartphones. Das hat Sony früher deutlich besser gemacht, da liegt der Knopf schön weit außen….

Ich hab den Kameraknopf am 14 PM nicht - aber könnte mir doch vorstellen, dass wenn im 17er die variable Blende + Pro Kamera zum Einsatz kommt, ich diesen zumindest ausprobieren werde.

Mein Gedanke dahinter ist, dass jetzt durch die Blenden- und Verschlusszeitsteuerung vielleicht gewissen Halbautomatiken oder zumindest Programm-Shift möglich ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der sensitive Kameraknopf dafür ganz gut geeignet wär.

edit: natürlich nur unter der Annahme, dass die variable Blende auch wirklich kommt

Zuletzt bearbeitet:
IMG_3575.jpeg

Farben
IPhone 17: Black, White und Steel Gray (Rest nicht lesbar)
17 Air: Black, White, Light Gold, Light Blue
17 Pro: Black, White sowie Gray, Dark Blue und Orange

Apple iPhone 17: Datenblatt-Leak nennt Akkugrößen, Preise, Verfügbarkeit. Deutet auf 8K-Video, 8x Zoom im iPhone 17 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Also weiterhin nichts Neues, alles beim alten wie bisher auch in der Gerüchteküche.

Dienstag ist finaler Tag. Denke bis dahin wird sich nichts Neues ergeben, nur weiterhin bekanntes.

Und nach Dienstag heißt es dann nochmal ca 2 Wochen warten bis wirklich alle kleinen Specs aufgedeckt wurden. Braucht ja bei Apple immer etwas Zeit bis alles ans Tageslicht kommt.

• Danke
Reaktionen: orgh