Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mj084 ich mag das Pixel total gerne, werde es auch definitiv behalten. Aber minimal enttäuscht bin ich auch das es bis auf besserer OIS nichts neues bei den Kameras gab. Denn den 100x Zoom der ist fein aber da sich ja in der Theorie nichts verändert hat, hätte Google das ja auch beim Pixel 9 Pro freischalten können. Ich hatte ja auch mal das Vivo X100 Pro das Gerät konnte Fotos machen da träumt Google von, aber trotzdem mache ich mit dem Pixel lieber Fotos von 100 Bilder sind 95 Top, beim Vivo waren es gefühlt nur 80 meist lag es an der Bewegung da kam das Vivo nie ganz mit. Aber unbewegte Objekte ob Makro oder Fern sahen durch den 1 Zoll Sensor oder auch der Telelinse unfassbar gut aus da konnte mein Pixel 9 Pro aber einpacken. Es waren die Bilder von Hund Katze Maus Kids etc die mich wieder ein Pixel holen lassen haben. Aber ein Vivo X300 Pro/Ultra werde ich Sicherlich kaufen und gucken ob sich das Mittlerweile nicht auch erledigt hat. @Dik2312 du hast so tolle Fotos von deinem Hund gepostet auch in Bewegung aber das Licht war immer Optimal wie siehts denn da bei Schummerlicht aus oder in der Dämmerung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2, mj084 und Sonic-2k-
@dennis46419 ich weiß nicht ob hier der richtige Ort ist um Bilder von anderen Handys zu posten ....(Nicht das es Ärger gibt)
Wenn du bei meinen Bildern schaust, siehst du da auch oft Bilder gegen das Licht, was für ein Handy bei einem sich bewegenden Motive eigentlich sehr schwer ist.
Das 100pro hatte da aber auch wirklich noch Probleme, beim 200Pro wurde es durch Überschärfung (und teilweise veränderten Farben erkauft)....bei der aktuellen Generation sieht das dann ganz anders aus und Google ist da meiner Meinung nach einfach stehen geblieben.

Das ist aber nur meine Meinung und meine Erfahrung..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen, vw-kaefer1986 und dennis46419
Ich fand, dass das iPhone bessere Point and shoot Bilder gemacht hat. Aber am besten fand ich das Huawei Pura 70 Ultra.

Mit der Kamera des 10 pro bin ich aber auch zufrieden. Ich mache aber fast nur Bilder von den Kindern und von der Natur.

• Danke
Reaktionen: paysen, spline und Sonic-2k-
Dik2312 schrieb:
bei der aktuellen Generation sieht das dann ganz anders aus und Google ist da meiner Meinung nach einfach stehen geblieben
Hast du denn mit der aktuellen Generation selbst Bilder gemacht, und auch mit dem aktuellen Pixel 10 Pro (XL)?

Zuletzt bearbeitet:
@mj084
Beitrag #412 #414

• Danke
Reaktionen: venacephalica, Dik2312, Dan99 und 2 andere
mj084 schrieb:
Hast du denn mit der aktuellen Generation selbst Bilder gemacht, und auch mit dem aktuellen Pixel 10 Pro (XL)?
Falsche Frage. Die richtige lautet: Mit welchem Smartphone hat er keine Fotos gemacht. :1f606:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, emjay99, paysen und 5 andere
@Dan99 eyy🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mj084 grundsätzlich bin ich immer ein Fan davon selber zu testen. Jeder hat andere Prioritäten und einen anderen Geschmack .... von Aussagen wie "ich habe gehört oder gelesen" halte ich nicht viel.

Also ja, das Pixel, Oppo 8u und 8pro, ,Xiaomi sind noch da und am Montag voraussichtlich auch das Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, paysen und Dan99
Wenn es möglich wäre hätte ich das Vivo für Bilder, das iPhone für die Grafikpower und Akkuausdauer und das Pixel für den Rest.

• Danke
Reaktionen: dennis46419, marcodj und Dik2312
Also vom Pixel 8a kommend, konnte ich keine nennenswerte Unterschiede erkennen.
Wenn ich die Fotos vergleiche, wirken die Farben vom 8a sogar etwas natürlicher und kräftiger als beim 10 Pro. Es scheint als wenn das Display vom 10 Pro etwas dunkler oder blasser ist. Eine grüne Hose ist nicht richtig grün und eine Zitrone nicht gelb sondern geht eher ins gräuliche. Kann man schwer beschreiben und fällt auch nur auf wenn man beide direkt nebeneinander hält.

Ich habe alle Daten automatisch übertragen lassen und im Nachgang dann über Device Health Service die automatische Helligkeitsanpassung resettet. Sonst noch jmd nen Tipp oder ne Erklärung?

Kenne das Pixel 8a jetzt nicht, aber das Display des Pixel 10 pro gehört sicher zu den Besten, war beim Pixel 9 Pro schon ein extrem gutes Display. Schau mal in den Einstellungen unter Display und Touchbedienung, ob unter Farben beide auf "natürlich" stehen. Würde sonst mal testweise Fotos von beiden Geräten auf beiden Displays ansehen, also die Fotos auf beide Geräte übertragen oder die Fotos am Computer / Notebook vergleichen. Aber generell finde ich die Farben bei den Pixeln immer sehr gut, vorausgesetzt der Weißabgleich passt. Zumindest beim Pixel 9 Pro hatte ich bei Essen häufig das Problem, dass er den Weißabgleich deutlich kälter setzt, als mir lieb wäre. Ohne manuelle Anpassungen sahen die Fotos dann nicht so appetitlich aus wie mit dem iPhone 16 Pro zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wide Gamut - Home Page
Display und browser sollte so eingestellt werden, dass möglichst viele grüne Häkchen ergibt

Bei dem einen Test sollte das W im roten Feld zumindest sichtbar sein, ansonsten saufen Farben in Fotos schneller ab und nicht alle Nuancen sind darstellbar.

Anhänge

• Screenshot_2025-09-06-11-46-55-739_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-09-06-11-46-55-739_com.android.chrome.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, dennis46419 und Dik2312
paysen schrieb:
Zumindest beim Pixel 9 Pro hatte ich bei Essen häufig das Problem, dass er den Weißabgleich deutlich kälter setzt, als mir lieb wäre.
Das war beim P8 Pro auch schon so, ich hatte ja den kurzen Vergleich, die Bilder des 10 Pro sind definitiv wärmer abgestimmt, glaube der Test bei CB hatte dies auch erwähnt - es passt jetzt mehr zur Realität finde ich

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@QualityDoesMatter
Interessant. Also in diesem roten Quadrat sehe ich kein W (bei der Einstellung der Farbe auf natürlich. Bei Adaptiv wird ein W leicht sichtbar) und der Haken ist bei mir auf der Startseite auch nur rechts grün.
Gibt es dazu eine Beschreibung? Weil in diesem Tool kann ich ja keine Farben einstellen.

Ich habe aber bei keinem Handy etwas an den Farben einstellen müssen, bis auf adaptiv oder natürlich, diese vorgegeben Auswahlmöglichkeiten in dem Menü der Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
@Deluxesurfer In den Display Einstellungen muss ma dazu typischerweise auf lebendig verzichten, manchmal kann man direkt P3 als Farbraum auswählen, in dem nehmen die meisten Kameras Bilder jetzt auf.

In Chrome unter chrome://flags mit Filter color gibt es gewisse Einstellungen.

Anhänge

• Screenshot_20250906_123920.jpg
    Screenshot_20250906_123920.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Deluxesurfer
@mj084
Ich bin schon ein wenig enttäuscht und hab's aber trotzdem gekauft. Aber wie schon jemand hier schrieb wird das womöglich mein letztes Pixel wenn mir dem nächsten Wechsel in 2 Jahren die Hardware nicht deutlich besser wird. Dann werde ich wohl mal Richtung Asien blicken.
In meinen Augen ist derzeit Oppo X8 Ultra das mit Abstand beste Kamerahandy. Aber halt nicht offiziell in der EU. Das hat mich noch(!) davon abgehalten.
Trotzdem mag ich nach den ersten Tagen das Pixel vom Gesamteindruck. Nur die Kamera.... da geht halt mittlerweile schon deutlich mehr.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, charlysog, Dik2312 und eine weitere Person
@QualityDoesMatter
Ich habe nun in Chrome ebenfalls P3 D65 ausgewählt und was würdest Du in der regulären Anzeige empfehlen? Du sprachst von lebendig, aber es gibt nur natürlich oder Adaptiv.
Ich möchte halt das Bild auf dem Handy annähernd so haben, wie es später auch im Druck wäre. Und bisher sind die Farben nicht so leuchtstark und kräftig wie bei Samsung zum Beispiel.
Der Baum vor der Tanne hat richtig schöne grüne Blätter und die Tanne dahinter, deutlich dunkler.
Ich muss es wahrscheinlich mal ausdrucken und mit dem anderen Handy vergleichen, aber das grün vom Laubbaum ist in Natura kräftiger.

Erst wenn ich hinterher das Bild bearbeite, mit dem Punkt Dynamisch, dann ist das grün auch so wie man es mit dem Auge sieht. Die Einstellung optimieren, bringt selbst kaum etwas.

Anhänge

• 1757163483632680388114884906611.jpg
    1757163483632680388114884906611.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: charlysog
@Deluxesurfer Natürlich würde ich versuchen (lebendig soll man nicht nehmen, Einstellungen heißen bei jedem Hersteller anders). Man muss ein wenig probieren.

@Deluxesurfer

Die pixel Smartphones haben meistens keine Kanalligen Farben. Ich find es ganz gut, da ich ansonsten meinen Schwarzhaarigen Hund nicht fotografieren kann. Vieles Smartphones machen aus dem nur eine masse an schwarz, wenn die Lichtbedingungen nicht super sind.

@betonscheitel Beim Hund war es aber auch eine sehr schwere Lichtsituation.

• Danke
Reaktionen: marcodj