Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist schon beachtlich, was man hier bekommt.
Hier was man normalerweise NICHT macht.
Highlights voll nach unten, Schatten voll nach oben, +1,6eV Belichtung hoch und dann noch einmal Highlight Dämpfung und Schatten Anhebung über die Kurve
1757354566943.png

Und das Geilste, die DNG Datei ist 9MB groß, der Lightroom JPEG Export 13.5MB!!!

Anhänge

• Google Pixel 10 Pro XL_IMG_250907_173120.jpg
    Google Pixel 10 Pro XL_IMG_250907_173120.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 54
  • Google Pixel 10 Pro XL_IMG_250907_173120-DNG_Grundzustand_in_Lightroom.jpg
    Google Pixel 10 Pro XL_IMG_250907_173120-DNG_Grundzustand_in_Lightroom.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, jla und vw-kaefer1986
jla schrieb:
das machen andere Anbieter hoffentlich auch demnächst irgendwann
Werden dann sicher wieder lustige Diskussionen mit den div. Support's, wenn wir dann unsere 100dB++ Dynamikrange aus dem Marketing einfordern und mit Begriffen wie HF-HDR, DCG, TCG etc. um uns werfen, dem Blutdruck zuliebe, sollte man wohl eher nicht zu den early birds gehören :1f602:

• Haha
Reaktionen: QualityDoesMatter
@jla
Sehr interessant...doch könntest Du im Detail kurz erzählen, was ich als Laie tun muss um auf solch ein Ergebnis zu kommen?
Welche App für mein 10 Pro und welch Einstellungen in dieser?
Es würde mich freuen wenn Du Zeit findest mir das zu erklären, sofern es möglich ist.

Lieben Dank

@vw-kaefer1986 ich bin da noch gar nicht drin im Thema, ich überlass das gerne Euch. 🍿😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Deluxesurfer schrieb:
@jla
Sehr interessant...doch könntest Du im Detail kurz erzählen, was ich als Laie tun muss um auf solch ein Ergebnis zu kommen?
Welche App für mein 10 Pro und welch Einstellungen in dieser?
Hallo, ich habe jetzt Camera Raw auf dem PC benutzt. Das kam zusammen mit Photoshop Elements. Sollte relativ preiswert sein. Dann die entsprechenden Regler verschieben...

Ich habe es auch mit Snapseed, kostenlos auf dem Handy versucht, aber da bekomme ich nicht so gute Ergebnisse raus.

Vielleicht hat jemand einen Tip für eine gute Handy App für DNG Entwicklung, da wäre ich auch interessiert.

Aufgenommen wurde es wohl mit Motion Cam von @sedazin, hab ich noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@jla lightroom?

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@spline - (nein Camera Raw von Photoshop Elements.)

Ah, Lightroom sollte ein Vorschlag sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deluxesurfer schrieb:
Welche App für mein 10 Pro
Naja, du müsstest dir jedenfalls die aktuelle Vollversion von Motioncam gönnen, derzeit €29,99 - diesen 12Bit DCG Support gibt es allerdings nur für die Hauptkamera, ich würde jedenfalls vorab die Demo testen, ob du mit der Oberfläche klar kommst, die App selbst ist sehr umfangreich (Schwerpunkt eher beim Thema Video), damit sollte man sich jedenfalls ausführlich befassen... Also ev. mal in die Demo reinschnuppern und dann sehen wir weiter, step by step ;)
MotionCam Pro Trial (5 sec) – Apps bei Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deluxesurfer und jla
@jla Lightroom am Smartphone kann alles, bis auf eine wichtige Ausnahme und das ist: KI Rauschreduktion

@jla Versuch einmal Bridge zu installieren. Das reicht bei mir auf allen PCs (die nicht mehr über die typische 2-Platz Lizenz abgedeckt sind). Dort hab ich Elements und Camera RAW mit allen Möglichkeiten (inklusive KI Rauschreduktion). Vielleicht aber auch nur, weil die vorher einmal ein Lightroom/Photoshop Arbeitsplatz waren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: QualityDoesMatter - Grund: Typo
  • Danke
QualityDoesMatter schrieb:
@jla Lightroom am Smartphone kann alles, bis auf eine wichtige Ausnahme und das ist: KI Rauschreduktion

@jla Versuch einmal Bridge zu installieren. Das reicht bei mir auf allen PCs (die nicht mehr über die typische 2-Platz Lizenz abgedeckt sind). Dort hab ich Elements und Camera RAW mit allen Möglichkeiten (inklusive KI Rauschreduktion). Vielleicht aber auch nur, weil die vorher einmal ein Lightroom/Photoshop Arbeitsplatz waren.
Danke, in welchem Programm ist dann die KI Rauschreduzierung?

• Danke
@jla Das ist Funktionalität von Adobe Camera RAW, nur in Elements ist dieser Teil deutlich beschnitten

• Danke
@QualityDoesMatter Danke, ich probiere es.

• Danke
@vw-kaefer1986
Ich habe die App nun, weil ich ungeduldig war.
Allerdings sobald ich ein Foto mache, bleibt es dunkel.
Das ist glaube sehr sehr umfangreich, doch die Schalter mit DNG sind korrekt aktiviert oder?

@QualityDoesMatter wobei das auch zu hell, die Mitte wäre wahrscheinlich ein Erfolg.

Anhänge

• Screenshot_20250908-210641.png
    Screenshot_20250908-210641.png
    858,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Deluxesurfer schrieb:
wobei das auch zu hell, die Mitte wäre wahrscheinlich ein Erfolg.
Ich kann dir da jetzt nicht ganz folgen. Worauf genau beziehst du dich da jetzt?
Wenn du meine entwickelten Bilder meinst, dann soll das die Reserven illustrieren, ich würde ein Bild zur Veröffentlichung jetzt nicht so gestalten.

@Deluxesurfer Das Schöne ist ja, dass man sich nach Lust und Liebe austoben kann, hier aus gegebenem Anlass die Parallele zum X14U:
Kamera Thread des Xiaomi 14 Ultra (Xiaomi 14 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@spline @Deluxesurfer Ich habe gerade Lightroom Mobile auf dem Handy installiert, gleiche Einstellungen, siehe Anhang. Danke, sieht gut aus, besser als Snapseed.

Die Hürde / das Thema ist aber wohl eher Motion Cam Pro 12Bit DCG.. :)

Anhänge

• Google Pixel 10 Pro XL_IMG_250907_173120 lightroommobile.jpg
    Google Pixel 10 Pro XL_IMG_250907_173120 lightroommobile.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und spline
MotionCam Pro ist das blanke Grauen, was die UI angeht. Ich hab es so gemacht: Auf RAW VIDEO gehen und auswählen:
25mm Kamera, Capture Resolution: Full Sensor, RAW output configuration: 4080x3072 (RAW12) ... anscheinend werden die EInstellungen auch in den Photo Modus übernommen .... fragt nicht ... dann auf PHOTO stellen. Hier auch 25mm Kamera, bei den PHOTOSETTINGS das DNG einschalten und ich habe die Noise reduction gleich mal raus genommen.

Ich hoffe, dass auch andere Camera App Anbieter auf das RAW_12 Thema gehen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und spline
@QualityDoesMatter
Ok, verstehe. Ich bezog mich auf das helle Bild, welches auch soeben gepostet wurde, ich selbst aber nicht verlinken konnte.
Generell muss ich mich mit dem Thema mehr beschäftigen, weil es weitaus mehr an Möglichkeiten gibt um das Bild "relativ" simple, deutlich hochwertiger und somit auch druckfähig zu machen.

• Danke
Auf Telegram wird die Anpassung an das P10P fleißig diskutiert, also nicht nur das es wird am Zugang zu den 50MP gearbeitet. Was ich mitgenommen hab als Informationsabfall ist, dass Apps die RAW_SENSOR statt RAW10 verwenden automatisch 12 Bit bekommen, auch wenn es über die Camera2 API RAW12 gibt. RAW12 verwendet allerdings (noch) keine App, denn auch beim Xiaomi gibt es die 14 Bit DCG über RAW_SENSOR und damit bekommt man 14 Bit über ProShot, MotionCam und Photon Camera ganz ohne extra Anpassung.

• Danke
Also ich komme mit dem DNG aus MotionCam Pro in Lightroom viel besser zurecht, als mit dem DNG aus der Google Kamera. Liegt vermutlich daran, dass Google da schon Dinge in das DNG backt. Hier mal beide Files zu rumprobieren:
P10PXL

@QualityDoesMatter : Welche Telegram Gruppe denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
sedazin schrieb:
Liegt vermutlich daran, dass Google da schon Dinge in das DNG backt.
MMn. nicht nur vermutlich, zu 99 Prozent ist das der Grund 😉