Diskussionen zur Kamera im Google Pixel 10 Pro (XL)

• 553 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Darkpassion Wie viele der Käufer kennen den Unterschied zwischen 12 bit RAW und einem Bild für Insta ?

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, marcodj, QualityDoesMatter und 3 andere
Ich denke auch. In den dedizierten Foren geht man immer davon aus, dass die ganze Käuferschaft an sowas interessiert sein müsste, aber im Prinzip sind das kleine Bubbles mit ein paar Tausend "Interessierten", darunter ein paar Hundert, die sowas produktiv nutzen und dagegen stehen Millionen, die ein "buntes Bild" haben wollen.

• Danke
Reaktionen: emjay99
Kann es sein, dass Google mittlerweile seine AI auch auf dem Weg vom RAW zum JPG verwendet um vermeintlich bessere Ergebnisse zu erreichen? Also auch jenseits des 100x Zoom?

Ich habe bei der letzten Mondfinsternis ein paar Fotos gemacht (Klarer Sieger war übrigens das iPhone 16 Pro mit Project Indigo App und das Pixel 10 Pro XL und Samsung S25 Ultra kamen nicht mal in die Nähe) und bin etwas verwundert über das, was Google als JPG aus den DNG machen.

Schaut mal:
moon.jpgmoon2.jpg

@spline Ja das ist richtig deshalb einfach machen und gut

• Danke
Reaktionen: spline
@Darkpassion absolut aber genau bei dem "einfach machen" ist halt jeglicher Vorsprung hin und man kann auch ein Handy für 500 Euro kaufen (wenn es um die Cam geht), daher versuchen einige das Maximum herauszuholen und da bietet das Pixel dann eben mehr als die Konkurrenz

• Danke
Reaktionen: Darkpassion
sedazin schrieb:
Ich denke auch. In den dedizierten Foren geht man immer davon aus, dass die ganze Käuferschaft an sowas interessiert sein müsste, aber im Prinzip sind das kleine Bubbles mit ein paar Tausend "Interessierten", darunter ein paar Hundert, die sowas produktiv nutzen und dagegen stehen Millionen, die ein "buntes Bild" haben wollen.
Genaus so ist es. Einige wenige übernehmen immer wieder einige Threads, im Glauben, daß sie die Allgemeinheit vertreten. Bestes Beispiel ist der Kamerathread. Da wird mit Fachbegriffen um sich gehauen, von denen 99% der Käufer gar nicht versteht, was sie bedeuten. Da werden Ansprüche an die Kamera gestellt, die die allergrößte Mehrheit der Käufer gar nicht hat. Da kommen Freaks, die jedes, wirklich jedes neue Handy kaufen und anschl. die Bilder Pixel für Pixel vergleichen und ihre Urteile abgeben, die keine Sau interessieren. Für jeden "Normalo" ist dieser Thread hier zu einem großen Teil uninteressant geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barin, Phil Lynott, EckiF und 5 andere
Ich stimme zu, dass es eine Minderheit / kleine Gruppe ist, die sich dafuer in so einem Detail interessiert.

Aber den Rest sehe ich nicht ganz so. Die Pixel gelten als gute Kamera-Phones, und die meisten 'hitzigen' oder Fach-Diskussionen werden doch bei den Phones gefuehrt, die das ganz klar als (Werbe-)Pluspunkt rausstellen. Ich habe z.B. von Handymeister noch keine Kameravergleiche zu Unterklasse-Modellen gefunden.

Und das hier ist doch ein "Fach-"Forum und es ist im Pixel 10 (Pro) Unter-Forum, und es ist ein Thread zur Diskussion der Kamera. Wenn nicht hier, wo sollen sich denn die Enthusiasten austoben duerfen? Klar, manche Diskussionen sind unnoetig lang, aber ich finde einige Sachen hier schon sehr interessant und schaetze es sehr, dass es eben nicht so oberflaechlich bleibt.

Man kann Beitraege ja auch grosszuegig einfach kurz ueberfliegen und ueberspringen. Mache ich bei Sachen die mich nicht interessieren auch so, dann sind 2 Seiten mal eben in 2 Minuten abgehakt.

Und waehrend es in der Tat Pixel-Peeping gibt, gibt es aber auch Beitraege die sich z.B. mit dem Gesamt-Bildeindruck beschaeftigen (z.B. HDR, Aufhellung im Nachtmodus, etc).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: In diesem Forum ist es halt ueblich, einen "Diskussion zur Kamera"-Thread zu haben. Die Alternative waere, viele Einzel-Threads zu haben - bin mir nicht sicher, dass das besser waere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, Daichink, vw-kaefer1986 und 4 andere
@andre_xs Für Normaluser, die sich vor einem Kauf hier informieren wollen, ist dieser Thread überhaupt keine Hilfe. Ursprünglich war das ganze hier auch mal verständlich für jedermann. Seit einiger Zeit aber, kann man hier keine echte Hilfe mehr erwarten, weil es Menschen gibt, die scheinbar ihre halbe Lebenszeit für ihre Handys verbringen. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der hier durchblicken würde, über was die Freaks hier eigentlich diskutieren.

• Danke
Reaktionen: hegse, EckiF, mj084 und 3 andere
Ich frag mich mich jetzt schon länger, welchen konstruktiven oder hilfreichen Beitrag die meisten hier leisten, die sich über zu spezielle Inhalte im Kamerathread beschweren.
Bei genauerem Durchgehen scheint mir die Antwort: wenig
Außer natürlich die Postanzahl noch einmal deutlich in die Höhe zu schrauben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: dennis46419, venacephalica, Daichink und 2 andere
Nur weil man in einigen Dingen keine/wenig Ahnung hat, muss man andere User trotzdem nicht als Freaks bezeichnen. Mit weniger Ahnung ist man ja auch nicht sofort ein Vollidiot oder?

Die angesprochene Thematik gehört doch zum Bereich Cam und wurde in entsprechender Art und Weise erwähnt .... im Gegensatz zu den Arroganzanfälle einiger anderer User.

Das Pixel ist bei dem Vergleich das einzige SP mit einem nativen 5x, bei allen anderen ist es Digital. Daher sollte das Pixel der Konkurrenz überlegen sein.

Anhänge

• PXL_20250909_082405267 (1).jpg
    PXL_20250909_082405267 (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20250909_102812.jpg
    IMG_20250909_102812.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20250909_102446.jpg
    IMG_20250909_102446.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG20250909102417.jpg
    IMG20250909102417.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luigi44, Dan99, venacephalica und eine weitere Person
emjay99 schrieb:
@andre_xs Für Normaluser, die sich vor einem Kauf hier informieren wollen, ist dieser Thread überhaupt keine Hilfe. Ursprünglich war das ganze hier auch mal verständlich für jedermann. Seit einiger Zeit aber, kann man hier keine echte Hilfe mehr erwarten, weil es Menschen gibt, die scheinbar ihre halbe Lebenszeit für ihre Handys verbringen. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der hier durchblicken würde, über was die Freaks hier eigentlich diskutieren.
Ich verstehe schon was Du meinst. Vielleicht kann man ja mal die Moderatoren fragen, ob sie ein Modell mit 2 Kamera-Threads ausprobieren moechten:
1) "Diskussionen zur Kamera des XYZ (Normal-User)"
2) "Diskussionen zur Kamera des XYZ (Foto-Enthusiasten/Technik-Detail-Fach Diskussionen)"
oder sowas in der Art.

Bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber koennte man ja mal ausprobieren? Muessten die Moderatoren evtl. mehr Beitraege hin- und herschieben.

Aber ich faende es schade, hier gar keine Fachdiskussionen mehr zu haben...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: dennis46419, dost4, vw-kaefer1986 und 5 andere
@Dik2312
Könntest du vielleicht dazuschreiben welches Foto von welchen Smartphone ist?
Das wäre viel einfacher als jedesmal in die Exif Dateien zu schauen, die bei diesen Fotos aber nicht vorhanden sind.

• Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@Dik2312 Das einfach machen war auf das Pixel bezogen , die sollen es über ihre eigene App nutzen ohne Drittanbieter

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Darkpassion sorry.

• Danke
Reaktionen: Darkpassion
Ich hab jetzt mit dem P10PXL mal Fotos mit ProShot, MotionCam Pro und der Google Camera gemacht.
Wenn man sich die Metadaten in Lightroom für DNGs anschaut steht da bei:

ProShot: DNG Version 1.4, DNG Kompatibilität: 1.1, Bit pro Sample: 12
MotionCam Pro: DNG Version 1.4, DNG Kompatibilität: 1.3, Bit pro Sample: 12
Google Camera: DNG Version 1.6, DNG Kompatibilität: 1.3, Bit pro Sample: 14 (!)

Kann es sein, dass Google die 14 Bit durch mehrere Aufnahmen, stacking und zusammenbacken erreicht? ... und das die Datengrundlage tatsächlich breiter sein könnte, aber das optisch nicht so sichtbar ist in Lightroom, weil das Preset zu unglaublich schlecht ist?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@sedazin Die 14 Bit sind garantiert mittels Stacking entstanden.
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Pixel Kamera, wenn man bei GCam (als Ableger der Google Kamera) HDR deaktiviert hat, dann gab es lediglich ein JPEG und kein RAW, geht das jetzt? Also ein DNG ganz ohne HDR? Das wäre der einzige Kandidat der Pixel Kamera für nicht gestacktes RAW.
Pixel Kamera im Sinne von der Pixel Kamera App (aka Stock Kamera).

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: QualityDoesMatter - Grund: Klarstellung
  • Danke
@sedazin Servus, danke für die Auflistung, ProShot ebenfalls mit 12Bit würde auch hier DCG Support bedeuten, lässt sich das auch bei den Samples so nachweisen, frage deshalb, weil mir ProShot bez. der Oberfläche für "photo-only" sympathischer ist.

Pixel Kamera oder GCam liefern m.e. immer ein verbackenes DNG und nie ein RAW. Hatte kürzlich GCam auf dem S25 Ultra ausprobiert, da war es auch noch so.

• Danke
Täusch ich mich oder ist das ein gutes Beispiel für Oversharpening Artefakte? Sieht jetzt auf die schnelle schon nicht so schön aus ... ich meine da im speziellen der Funkturm, selbst bei 100% auf 1x (ist das nicht UWW?) ...

Edith: Gott, das find ich richtig übel, also alles ... kam jetzt noch nicht so krass auf den anderen Samples rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist n Gerüst drum.