Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angenehm, dass es hier diesmal einige gibt, die etwas Ruhe in die Diskussion bringen. Abgesehen davon darf es Smartphones geben, die „bessere“ Ergebnisse bei Fotos liefern.
Noch wissen wir nicht, was hinsichtlich Kamera das 17pro hergeben wird. Ich hatte schon erwähnt, dass ich das Setup mit dem neuen 4 fach Tele bei größerem Sensor zumindest mal in der Theorie interessant finde. Zur Hauptkamera selbst weiß ich selbst noch nichts. Sollte da nicht auch ein neuer Sensor verbaut worden sein?
Was mich am meisten interessiert, ist, ob es nochmals eine größere DR in der Bildqualität geben wird. Für den Rest bin dann eh hauptsächlich ich selbst „verantwortlich“.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Marfox und FlorianZ
Vielleicht bin ich einer dieser Vögel 😄, ich glaube aber man sollte da einfach etwas differenzieren.

Bei gutem Licht, bin ich der letzte der einen Unterschied auf den ersten Blick zwischen einem 1Zoll Sensor und einem kleineren sehen würde ......,darum würde es mir aber auch nicht gehen.

Vielmehr geht es bei den größeren Sensoren aber eben auch darum, dass man Bilder machen kann, in Momenten in denen man es mit kleineren erst gar nicht versucht. Bei entsprechender Dunkelheit, bei Brennweiten ab 135mm aber auch Makros...die sind nun wirklich Welten hinter den Chinesen....aber wenn man es nicht benötigt ist das doch vollkommen okay.

Ebenfalls kann man ja selbst beim Pixel im Fotothread sehen, dass es auch dort Momente gibt (Fell, Struktur,) wo der kleinere Sensor komplett versagt. Auch bei sich bewegenden Motiven ist es mit kleinen Sensoren einfach schwieriger.... da hat ein Pixel auch keine Chance mehr.

Jaaa, es geht ums iPhone ...und mir auch. Ich weiß um die Schwächen der Cam, freue mich aber trotzdem auf das SP, denn es wird trotzdem tolle Bilder machen, die für vermutlich 95% aller User richtig gut sind...vor Jahren wären viele Dinge mit einem Handy einfach nicht möglich gewesen ....Apple geht kleine Schritte aber diese sind häufig ausgereift.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Wellnice, FlorianZ und 3 andere
@Dik2312
Ne, Du bist nicht auf meiner Liste.😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und flying fox
@DennyD
Ich mache es alleine um die Szene „lebendig“ zu machen. Gerade wenn man dann noch den Ton hat wenn das Baby etwas sagt oder brabbelt ist viel besser als so ein stummes Bild. Dazu kannst noch einzelne Bilder als Hauptbild nutzen falls das Kind die Augen zu hat oder wegschaut. Für mich ist das gerade für Kinder mit die beste Funktion am iPhone, weil da auch jedes Einzelbild eine gute Qualität hat.

• Danke
Reaktionen: uragano und Orangehase07
@Dik2312
Korrekt. Größere Sensoren waren ganz wunderbar im iPhone. Ich lass mich aber trotzdem überraschen. Vom 14 Pro Max wird das schon viel neues sein.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und SaBrue
@Marfox Der neue Tele Sensor hat 15% der Fläche, eines 1'' Sensors. Ich denke das sagt mehr als genug aus.

Es erwartet ja auch niemand einen 1'' Sensor in einem iPhone.
Du wirst mir aber denke ich zustimmen, dass 15% jetzt wirklich nicht viel sind und wenigstens 30% mehr als realistisch sein sollten.

Wie @Stefan1982L schreibt, hier limitiert einfach die Physik und es kann bei entsprechenden Lichtverhältnissen nix brauchbares mehr dabei herauskommen.

Deswegen bezweifle ich auch stark, dass deine Bilder @Zeev bei Dämmerung "gut, bis sehr gut sind" eben weil hier einfach die Physik der limitierende Faktor ist. Bei den Belichtungszeiten wie im Beispiel von Stefan genannt, bekommst du faktisch einfach keine scharfen Bilder von sich schneller bewegenden Objekten hin. Vielleicht fällt es nicht auf, weil es nicht als störend wahrgenommen wird.

Ich leg ja große Hoffnung in das nächste Jubiläumsiphone, mit dem 10er damals haben sie ja ordentlich einen rausgehauen.
Vielleicht sehen wir hier größere Sprünge.

• Haha
Reaktionen: Zeev
So, genug von Sensorgröße gesprochen, würde ich meinen. Mittelformat wird es auch beim Jubiläums-Phone nicht geben.

Was mir persönlich gefällt, auch wenn ich ein Pro Max User bin, ist, dass beide Pro Modelle (wieder) das gleiche Kamera-Setup spendiert bekommen haben. War zumindest bei meinem 15er noch nicht so.
Was auch immer die Kamera liefern wird – für alle, die es gerne kompakt haben, doch eine gute Sache 👍

• Danke
Reaktionen: SaBrue, FlorianZ und Marfox
@Wellnice
Was bringen dir nun 15% oder 30% beim Tele-Sensor? Ich weiss worauf du hinaus willst, aber ich finde die Diskussion sinnfrei.
Apple und auch Google sind da sehr restriktiv bei den Kameras. Ich würde mir da auch technisch mehr wünschen. Eben weil ich auch das Vivo X200 Ultra besitze.

Im Pro Max waren sicher deutlich größere Sensoren möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@flying fox
Schön finde ich auch, dass das Pro deutlich an Akkukapazität zugelegt hat.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, Wellnice und Dik2312
Wir können da ewig diskutieren was möglich wäre. Es ist wie es ist und entweder man akzeptiert es und macht das "Beste" daraus oder man kauft es eben nicht.
Es gibt doch soooo viel Auswahl

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und Marfox
Bin mal gespannt ob es beim Tele ein qualitativ besseren Unterschied zum Vorgänger gibt.
Damals bei meinem Wechsel vom 14pm zum 15pm dass erstmals auf ein 5x Tele setzte waren viele hier im Forum von den Tele Bildern im Vergleich zum 14pm enttäuscht.

Bin mit meinem s25 Ultra mehr als zufrieden die einzige schwäche die es hat ist halt schwaches. Licht bei Bewegung aber diese Bilder kommen so selten vor das mir das egal ist, auch produziert Samsung keine Atom Farben mehr.

Da war ich beim meinem kurzen Xiaomi 15u Ausflug erschrocken wie krass da die Farben von der Realität abweichen, vor allem beim Tele ist es so als wenn man den kontrast oder die Farbe auf 100 stellt.
Nichts sah mehr annähernd so aus wie es farblich wirklich war.
Bis auf die Kamera gab es beim Xiaomi auch nichts positives für mich vor allem das grässliche hyper os.
Da ziehe ich sogar iOS vor.

Ich schaue mir das 17pm weiter bis Februar an und dann mal schauen ob ich der Abwechslung halber mal wieder ein Jahr iPhone nutze.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@The_Rock01
Ich hab da gestern ein Video von einem Fotografen auf YouTube gesehen, der beim Hands-On dabei war und das 16er Pro mit dem 17er Pro verglichen hat. V.a. Selfiekamera und Tele.
Bei beiden war das 17er deutlich besser. Viel weniger Rauschen, kaum bis gar keine Artefakte.

• Danke
Reaktionen: Hangul, The_Rock01, SaBrue und 2 andere
@The_Rock01 56% mehr Sensorfläche ist einiges, dazu noch die 4 fache Megapixel, das ist schon was.

Der Sensor erfasst mehr Licht, mehr Details und man hat mehr Spielraum beim croppen durch die 4 fache Datenmenge.
Das sollte ein signifikanter Sprung sein.

@Marfox kannst du das angesprochene Video bitte verlinken? Würde mich interessieren und hab bisher keine echten hands-on Videos gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Marfox
@Wellnice
Durch die höheren MP auch deutlich mehr Details.

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Wellnice
@Marfox
Auch gesehen. Fand ich top.

• Danke
Reaktionen: Hangul und Marfox
In Asien stehen sie auf kraftige Farben und viel Kontrast. Da geht es gar nicht unbedingt um korrekte Darstellung.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Wellnice schrieb:
Deswegen bezweifle ich auch stark, dass deine Bilder @Zeev bei Dämmerung "gut, bis sehr gut sind"
Glaubs oder glaubs nicht - ist mir vollkommen wumpe. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mir oder anderen permanent irgendwas beweisen muss.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: CmYk87, Wellnice und FlorianZ
@CmYk87 Was Aussehen angeht sind die meisten Asiaten eh totaler Fake und das spiegelt sich auch in den China Handys wieder

• Haha
Reaktionen: Wellnice
@CmYk87 Das mag auf low- bis mid-end Geräte zutreffen, wo mit massiv überladenen Beauty Filtern etc. das Bild verschandelt wird.

Ich kann nur für das Vivo X200 Ultra sprechen, da ich dieses selber besitze und hier ist die Aussage definitiv falsch. Die Zeiss-Farbprofile sind äußerst akkurat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, Dik2312 und CmYk87
Wellnice schrieb:
Die Zeiss-Farbprofile sind äußerst akkurat.
Klar, aber selbst da knallen die Leute dort Filter drauf. Kann mir sogar vorstellen das die Hersteller im asiatischen Markt schon standardmäßig andere Profile aktiviert haben :1f602:

Ich verstehe einen Teil der "Diskussion" hier nicht; es geht ums Iphone und dessen Kamera und nicht darum was andere Smartphones können oder nicht können.

Das ist genauso, als wenn im BMW-Forum im Motorenthread, irgendwelche Schlaumeier auftauchen und meinen den Larry raushängen zu lassen und der Welt erklären zu müssen, dass Ferrari mehr PS hat und schneller ist.
Man man man....so ein Kindergarten

• Danke
Reaktionen: senses, SaBrue, flying fox und 2 andere