Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da das Vivo X200 Ultra mit chinesischer Rom kommt, kann ich auch hier widersprechen. Keine Ahnung woher diese Vorurteile kommen, aber es ist halt einfach falsch ;)

Es verhält sich eigentlich identisch zu jedem anderen Land. Es gibt Leute die keine Ahnung von Fotografie haben und denken, maximaler Kontrast = maximal geiles Bild. Dann gibt es eben Leute die sich intensiver damit beschäftigen, ggf. auch RAW fotografieren und eher dem Motto "weniger ist mehr" folgen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Bei mir landet jeder der langfristig und massiv vom Thema abweicht zwangsläufig irgendwann auf der ignorierliste.

Einen anderen Weg gibt es leider nicht da die Moderation quasi nie einschreitet und immer nur mahnend den zeigefinger hebt.

• Danke
Reaktionen: Hangul, flying fox, SaBrue und eine weitere Person
@Zeev Dein Beispiel hinkt, denn dann wäre es nämlich genau andersrum. Denn in unserem Kontext hier reden wir von einem 1400€ Gerät vs. bspw. ein Vivo X200 Ultra für ~800€.

Wenn also jemand im Ferrari Forum mir erzählt, dass es bei BMW ein Auto gibt, welches grob die Hälfte kostet und mehr PS hat, ist das mehr als legitime Kritik. (Abgesehn davon, dass das bei Autos nochmal eine völlig andere Geschichte ist.)

@FlorianZ was sollten die Mods denn auch tun, bzw. basierend auf welchen Regeln?

Ein Thread zur Diskussion sollte in jegliche Richtung erlaubt sein, sowohl Lob als auch eben Kritik. Wenn jetzt ein die-hard Apple Fan keine Kritik an seinem geliebten Gerät akzeptieren kann, ist das sein persönliches Problem.

Darüber hinaus wurde hier sachlich diskutiert, es wurden Spezifikationen verglichen und Vor- und Nachteile besprochen.

Ich geb euch recht, dass das iPhone hinsichtlich der Kamera einiges an negativer Kritik einstecken muss (nicht nur hier), ich finde das bei einem 1400€+ Flagship Smartphone aber eben auch angebracht. Wenn man den maximalen Preis zahlt, darf man auch hohe Ansprüche stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: shyAnna, venacephalica und The_Rock01
...und ab auf die Ignore...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: uNique285, flying fox, SaBrue und eine weitere Person
Beteilige dich halt nicht an einer Diskussion, wenn es dir a) nicht passt und du b) offensichtlich keine Argumente hast.

@Wellnice
Lass doch einfach gut sein. Ich hab das Vivo auch und muss das hier nicht ständig anspreisen. Vergleiche kann ich dann gerne nächste Woche posten...
Es bleibt dennoch eine China Rom mit den bekannten Einschränkungen. Die sind weniger geworden, aber teilweise immer noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666, venacephalica, Orangehase07 und 2 andere
Könntet ihr die dann doch mehr und mehr die vertiefte Diskussion zu China Fraktion vs iPhone Pixel etc. Mal etwas zurückschrauben?

Klar ist sie Teil einer Kameradiskussion, aber es gibt zu den neuen iPhones noch keine verlässlichen Fotovergleiche. Und diskutiert da gerade mehr in Richtung „wenn hätte könnte eventuell“

Außerdem sehe ich das iPhone eher in Richtung Pixel und Galaxy als Kameragegner und Vergleiche als ggü den Chinesen. Das hat mehrere Gründe, nicht nur was die Sensoren angeht.

Es ist auch in letzter Zeit echt ein Umbruch bei uns in den Foren passiert. Überall und in jedem Kamerathread kommen die chinesischen Hardliner oder Fanboys (meine ich absolut nicht böse machen andere ja auch) und reden dann nur noch über Oppo, Vivo, Xiaomi. Ja gehört zum Thema einer Kameradiskussion dazu das man auch Vergleiche dazu anstellt, aber viele verstehen einfach auch nicht, in einem Nerd Forum mit Nerdwissen werden eh 90% der hier anwesenden Leute im Pixel/Galaxy/iphone Bereich sowieso kein Oppo etc holen selbst wenn es die beste Cam haben sollte.

• Danke
Reaktionen: shyAnna, Elsa666, Marfox und 9 andere
Ich kann dieses Vivo usw. nicht mehr hören, sorry. Selbst wenn ich damit ne Ameise auf dem Mond fotografieren könnte würde ich kein Vivo wollen. Ich glaube inzwischen ist jedem klar das dies rein von der Kamera her dem iPhone überlegen ist.

• Danke
Reaktionen: Elsa666, eagleheart1003 und SaBrue
Das schöne an den Kameras der Phone Pro Max Serie ist und war schon immer:
Absolut konsistente und beeindruckende Bildqualität, sprich Abbildungsleistung, in allen Bereichen.
Videoqualität auf Profi Niveau.
Unkomplizierte Handhabung, Einstellungen der Kamera (App) auf das wesentliche konzentriert.
Eine seit Jahren stringente Verbesserung aller verbauten Kameras, in kleinen Schritten, das stimmt, dafür aber absolut zielführend und ausgereift. Jede einzelne Stufe.
Keine Experimente, dafür Qualität.

Und so wird es beim 17 Pro Max auch sein und weitergehen.

Und genau das liebe ich an einem iPhone, diese unaufgeregte und unbeeindruckte Philosophie, Dinge umzusetzen. 👌

Das muss nicht jeder mögen.
Jeder der es nicht mag, hat die Auswahl zu einem für hn passenden Phone zu greifen.

Ich freue mich sehr auf das iPhone 17 Pro Max.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Berichtigungen
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Marfox, Elsa666, uragano und 3 andere
@Hangul
Das stimmt absolut. Keine großen Ausreißer, wie auch bei den Chinaphones, sondern wirklich fast immer tolle, sitzende Fotos. Ich bin auch gespannt und denke Apple wird da schon abliefern.

• Danke
Reaktionen: Hangul, SaBrue und FlorianZ
@Marfox

ich bin davon überzeugt, das werden sie.
Sie gehen keine großen Experimente ein, entwickeln ruhig und unaufgeregt.
Das hat den Vorteil, das es einfach passt. Und wenn einmal etwas sein sollte, wird es sehr schnell berichtigt.
WAs sie machen, hat Hand und Fuß.

Natürlich mag das nicht jeder, aber so what, es gibt ja genug andere Hersteller.

Ich finde, ich wiederhole mich gerne, das genau diese ruhige Entwicklung, ohne sich von anderen Herstellern treiben zu lassen, die Qualität ausmacht.

Bin beim iPhone seit, dem iPhone 1. Kenne sie alle im Detail. zu keiner Zeit war wurde ich enttäuscht.
Habe daneben auch immer andere Phones aus dem Android Lager, die ich sich sehr mag, aber die nie als täglicher Begleiter in Frage kämen.

Und so finde ich das aktuelle 17 Pro Max eine sehr gute Weiterentwicklung und auch das Design spricht mich sehr an.👌
Nun muss ich mich nur gedulden, bis ich es endlich in Händen halten kann. 🥰

Wünsche allen viel (Vor) Freude :D

• Danke
Reaktionen: flying fox, Marfox, Dik2312 und 2 andere
@Hangul
Ich freu mich auch total darauf und auch auf das Kamerasetup.
Mal schauen wie die Abholung am Freitag in Hannover wird😅🙈

• Danke
Reaktionen: SaBrue und Hangul
@Marfox ahh, noch jemand aus der Nähe von Hannover 😄

• Danke
Reaktionen: Marfox
@Dik2312
Hehe ja 😅
Ich bin echt mega gespannt und war mit cosmic orange mutig 🤩

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Dik2312
Wellnice schrieb:
Und hier hätte ich gerne eine Verbesserung gesehen. (Nicht, dass ich ein 1" Sensor im iPhone erwartet, aber da es erwähnt wurde, die entsprechenden Androiden performen hier zuverlässig gut)

Ich persönlich wäre für einen radikalen neuen Ansatz offen. Mal als kleines Gedankenbeispiel:

Lieber eine einzelne Allroundlinse für alltägliche Schnappschüsse, gepaart mit einem MFT Sensor wo man sich die Objektive der Wahl anschließen kann. MFT Objektive sind klein genug um die an einem Handy wie dem 17 Pro Max handeln zu können. Man hätte jedoch eine massiv grössere Sensorfläche - gepaart mit den ganzen Softwarefunktionen der Smartphones, welche man bei klassischen Kameras nicht hat.

Eventuell dazu noch ein optionaler Kameragriff wie bei Xiaomi.

Ja da spricht die Hobbyfotografin aus mir. Ich weiß, dass wird bei Apple wohl eher nicht passieren. Aber träumen darf man ja. :D

Zuletzt bearbeitet:
Smartphones sollten praktisch sein. Ich habe an so etwas gedacht, aber es gibt keine Möglichkeit, dass so etwas nachhaltig wäre.@shyAnna

@xslvr es wäre halt auch nur für uns Fotografen wirklich praktisch. Vielleicht wäre das ja was für ein Sondermodell, wie beim iPhone Air / Fold 😇.

• Danke
Reaktionen: xslvr
Es ist verständlich, dass das neue iPhone nicht mit vivo, Oppo etc. vergleichbar ist. Ich hoffe jedoch, dass die Leistung zumindest an das Pixel 10 Pro heranreicht. Wir werden abwarten, wie sich das Gerät im Vergleich präsentiert.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue und Marfox
Egal wie es kommt, von meinem 13 PM wird es ein großes Upgrade. Und darauf freue ich mich schon sehr. :)

• Danke
Reaktionen: orgh und xslvr