Übersicht und Diskussion über alle Roms

  • 874 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Übersicht und Diskussion über alle Roms im Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 (I9505) im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S4.
L

lpetflo

Neues Mitglied
Under Construction

Liebe Android-Hilfe-Community,
da ich den für mein nun doch schon etwas älteres Galaxy S Plus verfügbaren Übersichtsthread, in dem alle für das Gerät verfügbaren Custom-Roms/Stock-Roms aufgelistet sind, sehr nützlich fand, möchte ich so einen nun auch für unser Galaxy S4 erstellen. Zudem soll in diesem Thread die Möglichkeit gegeben werden, über alle für das Galaxy S4 verfügbaren Roms zu diskutieren.


Falls ihr weitere Vorschläge für Roms habt immer her damit.

KitKat

JellyBean




Samsung-Firmware basierende Custom-Roms:
OMEGA ROM SERIES FOR GALAXY S4 (Android: 4.4.2; Modversion: 28)

Echoerom (Android: 4.4.2; Modversion: 20)

Samy Deluxe S4 ROM [Galaxy S5] (Android: 4.4.2; Modversion: unbekannt)

CarHDRom (Android: 4.4.2; Modversion: 24.4)

SHOstock-i (Android: 4.4.2; Modversion: 5.0)

FoxHound Ground Zeroes (Android: 4.4.2; Modversion: 4.7)

PhoeniX ROM (Android: 4.4.2; Modversion: 8.0)

FoxHound Diamond Dogs (Android: 4.3; Modversion: 3.6)

Miui V5 portiert TW-basiert (Android: 4.2.2; Modversion: ???)

WanamLite (Android: 4.4.2; Modversion: 2.6 [Xposed])

BoBCaTROM EVO (Android: 4.4.2; Modversion: 13)

Project X Rom (Galaxy S5 Style) (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

BinDroid_Rom (Android: 4.4.2; Modversion: 3.1.0; Entwicklung eingestellt)

M3A1 (Android: 4.3; Modversion: 2.1)

Light Rom (Android: 4.4.2; Modversion: 12)

BlackBox™ (Android: 4.4.2; Modversion: 3.0)

Android Revolution HD (Android: 4.2.2; Modversion: 3.0)

BoBCaTROM (Android: 4.3; Modversion: 11)

aleXDroidia (Android: 4.4.2; Modversion: 4.0)

Duxter Rom (Android: 4.3; Modversion: 23)

Echoe Rom ULTRA_SLIM (Android: 4.3; Modversion: ???)

MEGA Android: 4.3; Modversion: ???)

Pre-Rooted Stock ROMs (Android: 4.2.2; Modversion: XXUBMF8)

X-NOTE (Android: 4.3; Modversion: 3.0)

WanamLite (Android: 4.2.2; Modversion: 1.5)

~(*_*)~aleXDroidia (Android: 4.3; Modversion: 18.2)

Rom Pyrana (Android: 4.2.2; Modversion: ???)

xCORx Rom (Android: ???; Modversion: 0.1; Entwicklung eingestellt)

xTraSlim S4 (Android: 4.2.2; Modversion: ???)

Barebone Firmware (Android: 4.2.2; Modversion: 3)

Samsung PreRooted Stock (Android: 4.2.2; Modversion: XXUAMDN)

[rom]i9505][xxubmf8] (Android: 4.2.2; Modversion: xxubmf8)

Ab hier neu!!! (nur für mich wichtig)

AOSP/AOKP basierende Custom-Roms:

KANGAKAT [XPOSED][GOOGLE Edition] (Android: 4.4.2; Modversion: 6.1)

Sonic Open Kang Project [SOKP] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

UNOFFICIAL OSE [SlimKatBase] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

EHNDROIX V (Android: 4.4.2; Modversion: 14.5.10)

PAC ROM AIO Black Power-Edition NG[AROMA] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)


C-RoM (Android: 4.4.2; Modversion: 6.5)

CyanHacker Rom (Android: 4.4.x; Modversion: 4.0)

Mystery ROM (Android: 4.4.2; Modversion: 3)

BoBCaTROM_GE (android: 4.4.2; Modversion. 1.0)

Carbon-Rom (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

CYAN Light (Android: 4.4.2; Modverison: 1.0)

Paranoid Android (Android: 4.4.2; Modversion: 4.0 Beta)

AOKP (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Mahdi-Rom (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

SuperNexus (Android: 4.4.2; Modversion: 4.0 Build 1)

CyanogenMod 11 (Android: 4.4.2; Modversion: nightly)

Echoerom (Android: 4.4; Modversion: 2.2)

Slim Kat (Android: 4.4.2; Modversion: Stable 5.0)

S4 Google Edition (Android: 4.4.2; Modversion: Final R1.2)

OmniROM (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Gummy (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

KitKat KangBang (Android: 4.4; Modversion: 1.0.3)

CyanogenMod 11 [noobdev Nightlys] (Android: 4.4.2; Modversion: ???)

Hackdroid [AOKP] (Android: 4.3.1; Modversion: ???)

Ganbarou (Android: 4.3; Modversion: 4.05)

Slim Bean (Android: 4.3.1; Modversion: Build 2.2 Final)

SuperNexus (Android: 4.3; Modversion: 3.0 - jfltexx- Build 1)

CyanogenMod 10.2









Weitere Roms werden natürlich bald hinzugefügt.

Lg lpetflo

Dieser Thread dienst als Übersicht und als Diskussionsplattform für alle Roms.

Vielen Vielen Dank an:
heikonet; abemann; mrmad; Mack75; hanspampel; beicuxhaven; Chainz007; konradmartiny; dack23; BBF-Android; Steveria; tobiasth; myreality
 
Zuletzt bearbeitet:
magero

magero

Experte
Gibt es schon, diese Threads

Sent from my HTC One using Android-Hilfe.de App
 
MrSpiceGuy

MrSpiceGuy

Stammgast
Hallo,

ich dümpel derzeit noch mit der Stock-Rom und einigen Mods herum.
So langsam werden die Rom's ja immer ausgereifter und sind schon längere Zeit für den Alltagsgebrauch nutzbar?!
Das S4 ist jedoch mein erstes pures Samsung Smartphone der Galaxyreihe.
Hatte vorher ein Galaxy Nexus, aber da kam ja nur Vanilla Android zum Einsatz, daher gabs nur AOSP Rom's und ich musste mir noch nie die Frage stellen inwiefern sich jetzt die AOSP-Roms von den auf Samsung (also TW(?)) basierenden Rom's unterscheiden.

Was sind denn die größten Unterschiede zw. AOSP basierenden bzw. Samsung basierenden Rom's?

Logisch die AOSP-Roms wie CM basieren auf Vanilla und wurden fürs S4 angepasst.
Wie stark wurden diese jedoch angepasst? Bringen sie auch die Samsungeigenen Funktionen mit wie Smart Stay, Air View etc.?
Ich meine mich zu erinnern das Samsung's Funktionen nicht Open Source wären, dann würden diese Funktionen ja alle wegfallen. :(

CM ist für mich nicht sehr interessant, da die Einstellungsmöglichkeiten meiner Ansicht nach realtiv gering sind. Ok sie laufen dafür stabil, aber die paar Einstellungsmöglichkeiten bekomme ich fast alles auch mit diversen Mod's auf der Stock hin.
Interessant wären AOSP Rom's wegen Toggle2g.
Bin auf meiner Suche noch die JellyBam gestoßen. Läuft die soweit stabil?

So damit habe ich in diesem Thread hier erstmal genug Fragen gestellt um ihn hoffenltich ein wenig zu beleben :D
lg
 
G

greks

Stammgast
Scheinbar ist die Einstellung in den Entwickleroptionen für GPU rendering nicht 100% gpu rendering? Denn einige Roms "werben" ja damit, dass sie 100%iges GPU rendering enabled haben. Hat das schon jemand getestet? Bringt es was und wie ists mit Akkulaufzeit?
 
C

cyanotronic

Neues Mitglied
Also ich habe seit ca 10 Tagen mein i9505 und habe die f... Rom von Samsung am 3. Tag mit CM 10.1 geflasht. (Da die neuen features meist nicht richtig funktionieren oder einfach nur sinnfrei sind)

Auch wenn es derzeit nur nightlys sind, arbeiten die Roms sehr zuverlässig und schnell. Akku hält bei mir locker 2 Tage (normale Nutzung: Musik hören bis zur Arbeit, Surfen im Zug, Email etc.)

Toggle2g wäre überflüssig, wenn CM das in die Profile integrieren würde. Bei CM kann man aber bereits jetzt die 2g 3g Umschaltung standardmäßig sowohl in der Statusleiste als auch bei den Schnelleinstellungen per Button einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rar9

Neues Mitglied
cyanotronic schrieb:
Also ich habe seit ca 10 Tagen mein i9505 und habe die f... Rom von Samsung am 3. Tag mit CM 10.1.
Kannst du etwas zum Thema Kamera Qualität/ abstürze / HDR sagen... ?

Geht unter CM auch dass Call Recording der custom Rom's
 
C

cyanotronic

Neues Mitglied
Kamera Qualität ist gut (konnte zur Stock keinen Unterschied erkennen)
Jedoch ist die Kamera lange nicht so flink wie die Stock. Von allen Funktionen mal abgesehen. Ich glaube jeder würde lieber die original Samsung Kamera nutzen wollen.
 
arashi

arashi

Lexikon
Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier mal die einzelnen GE ROMs benennen, verlinken und die Unterschiede erklären könnten. Ich lese hier und auf XDA mit und habe den Überblick verloren. Danke für Eure Unterstützung
 
master84

master84

Experte
4.2.2 ist das "alte" system das denke ich auch auf deinem nexus 10 läuft in der "nackten" google Version, auch vanilla Android genannt.
alle anderen roms sind custom roms (CM10.1) oder hersteller aufsätze wie Touchwiz

4.3 ist noch nicht raus, also als "normale" version die entwicklerversion.

die neuerung findet man hier z.b. [Update] Android 4.3: Die Änderungen im Überblick - AndroidPIT
 
arashi

arashi

Lexikon
vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt: gerade die Unterschiede der Custom ROMs würden mich interessieren. Hier im Forum haben wir ja schon drei und selbst nach dem lesen der ganzen Threads, sind mir die Unterschiede noch nicht wirklich klar... Vielleicht geht es anderen auch so und dieser Thread hilft nicht nur mir....
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
Würde mich auch interessieren... Wenn ich für den Moment eine Sache herausgelesen habe, dann dass die Dinger aktuell alle noch gleich sind und jetzt das Rennen um die Etablierung und den Fame losgegangen ist.

Roms mit tatsächlichen Unterschieden kommen wohl erst noch.

Ich persönlich hab keine Lust mich irgendwie vertieft damit zu befassen. Wenns das Ding als Image für Odin gibt bin ich dabei, bis dahin kein Bock ^^
 
arashi

arashi

Lexikon
So ein paar kleine Unterschiede (Kernel, Samsung Kamera, etc) scheint es schon zu geben. Aber eine klare Unterscheidung, wie es bei anderen ROMs oft gibt (zb CM 10 build XY), kann ich im Moment noch nicht erkennen
 
R

robek

Stammgast
welches 4.3 zur zeit würdet Ihr mir empfehlen ?
 
E

Eisballer

Erfahrenes Mitglied
4.3 ist noch nicht raus...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
arashi

arashi

Lexikon
Das meine ich: klar kann man 4.3 schon flashen. Nur ist es leider ein bisschen unübersichtlich und nicht leicht zu finden
 
NapDogg

NapDogg

Stammgast
Hallo Leute!,
welche Rom bevorzugt Ihr?
bin schon immer mit Omega unterwegs, aber mich würde eure erfahrungen mit den beiden interessieren.
die Bobcat sieht reizend aus
 
gogixx

gogixx

Stammgast
Hallo napdogg!
Ich bin auch ein Typ der ständig neue Roms ausprobiert. Gestern habe ich von CM10 auf die GE v.5.0 von Jamal gewechselt. Ich bin total begeistert davon. Die Rom ist gerootet und basiert auf Vanilla Android 4.2.2. Wer den ganzen Samsung Schnick-Schnack nicht haben will, und eine stabile, schnelle Rom haben will, der muss sie nehmen. Die Akkulaufzeit wurde verbessert mit Ausdims Kernel v3. Ich bin jetzt nach 21 Std. und 1:30 Std. Display On Zeit bei 66%.
:D
 
arashi

arashi

Lexikon
Ich bin auf die v6 von jamal gewechselt und kann zumindest sagen, dass die Einstellungsmöglichkeiten etwas umfangreicher sind. Aber ich habe auch Probleme mit dem WLAN (Router?)
 
E

Elbarto0

Erfahrenes Mitglied
kann mich nicht entscheiden

suche eine rom die viele einstellungsmöglichkeiten bietet aber dennoch die bloatware entfernt hat allerdings nicht alle ein paar von samsung ihren sind gut

außerdem muss sie sehr stabil und flüssig laufen
kann mir da jemand was empfehlen?
 
MrSpiceGuy

MrSpiceGuy

Stammgast
Omega?!