Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 252 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachbearbeitung interessiert mich z.B. nicht - mir geht es lediglich um das Einfangen von Erinnerungen oder um technische Dokumentationen bei Reparaturen für den Wiederzusammenbau etc.

Mod-Info:

Ich habe für die Kamerabilder vom iPhone 17 Pro (Max) einen eigenen Thread erstellt, hier im Thread könnt ihr gerne weiter über die Kamera allgemein vom iPhone 17 Pro (Max) ohne Bezug zu den Bildern im anderen Thread diskutieren bzw. auch Vergleiche zu anderen Smartphones (ggf. mache ich dazu auch nochmal einen eigenen Thread).

Den Kamerabilderthread gibt es hier:

Zeigt her Eure (schönsten) Fotos mit dem iPhone 17 Pro (Max) (Apple iPhone 17 Pro (Max))

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Yukiii
@Kreacher
Da bin ich ganz bei dir. Professionelle Videos mit einem Smartphone, früher undenkbar. Man hört hier nur wenig darüber, dass ich davon ausgehe, bei vielen wird der Schwerpunkt bei der Fotografie liegen. Aber mit dem iPhone Videos zu machen ist meines Erachtens konkurrenzlos; und mit den 17 Pro Modellen nochmals eine saftige Steigerung (vermutlich) – erfordert aber auch mehr „Können“ und Einarbeitung. Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Und ich hoffe, dass der Wechsel zwischen den Linsen bei Videos jetzt nicht mehr zu sehen sein wird.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Kreacher
Spock schrieb:
Ich war Androider der ersten Stunde und bereue den testweisen Umstieg 2018 mit dem XR nicht. Einziger Kritikpunkt war anfänglich das Filesystem, was aber mittlerweile mit den richtigen Apps brauchbar ist. Root brauche ich unter iOS nicht.
So lange wie das XR hat bei mir kein Android vorher gehalten, weder von den Security-Patches, noch den OS-Upgrades und auch der Akku hat noch 83%. Folglich darf jetzt aufgrund der sinnvollen technischen Evolution das 17 Pro übernehmen.
Du gehst vom XR auf das 17 Pro? Holy shit, das ist mal ein Upgrade dann.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Elsa666, vw-kaefer1986 und Kreacher
flying fox schrieb:
Man hört hier nur wenig darüber, dass ich davon ausgehe, bei vielen wird der Schwerpunkt bei der Fotografie liegen.

Bei mir gar nicht. Ich war schon immer eher hobbymäßig filmschaffend unterwegs. Mit reiner Fotografie kenn ich mich nicht wirklich aus, da reicht der 0815 Schnappschuss für mich.

flying fox schrieb:
Bin jedenfalls schon sehr gespannt. Und ich hoffe, dass der Wechsel zwischen den Linsen bei Videos jetzt nicht mehr zu sehen sein wird.

Fürs Filmen sollte man beim iPhone eigentlich konstant nur die Hauptlinse benutzen. In Kombination mit der Blackmagic Camera App kann man da auch gar nicht zwischen verschiedenen Linsen hin- und herspringen. Wenn du Weitwinkelaufnahmen filmen willst, würde ich statt der eingebauten (oft viel schlechteren) Weitwinkellinse lieber auf der Hauptlinse bleiben und eine anamorphe Linse drüber schrauben. Dafür gibt es passende Rigs oder Schutzhüllen. Das Bild wird dadurch in der Vertikalen gestreckt, sodass mehr Informationen als eigentlich möglich aufgenommen werden können. In der Blackmagic Camera App bzw. in der Postproduktion muss man die gestreckte Aufnahme dann wieder stauchen bzw. entzerren und enthält dann ein wesentlich breiteres Bild als normal und das ganz ohne Auflösung zu verschenken. Das gibt dann einen schönen 21:9-Film-Look.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91 und flying fox
@Wellnice ich muss nicht jedes Jahr ein neues Iphone haben, aber ich könnte - wenn alles wie gewünscht funktioniert, warum sollte ich unnötig Geld verbrennen? Das 17 Pro macht rein technisch betrachtet aber durchaus Sinn für ein Upgrade mit langer Nutzuzngsdauer - pünktlich zur Rente mit dem Iphone 25 als Jubiläumsausgabe schauen wir dann mal wieder...

@flying fox da stimme ich dir auch voll zu. Die meisten nutzen ja auch kein RAW in der Fotografie, und da finde ich beim iPhone durch die styles kann man da schon einiges zaubern. Aber für die leute die es nutzen, ist natürlich der vorteil das 3rd party apps zb auch laufen mit allen Linsen ohne zu mucken.. die frage ist natürlich auch wie man das Gerät nutzt. Vergleichen ist ja schon und gut, mache ich auch gerne bis zu welchem Punkt. Wir sind in manchen Unterforen an den punkt angekommen wo es schon persönlich wird @Dik2312 weiß wovon ich spreche🤣😅 ich bin bei weitem nicht so Fotografisch begabt wie viele hier aber es macht mir spass weiter in die Materie reinzuschauen, Videografie ebenso. Warum nicht etwas schickere Videos von kleinen machen wärend er aufwächst? Später denke ich mir dann ohje hier war ich in meiner möchtegern Filmmaker phase🤣aber wie viele auch bereits sagten es geht ja nicht nur um was möglich ist oder das hier und da mehr noise ist, wenn die Stimmung passt, man ein super Motiv hat dann bekommt man oft mit jedem Gerät ein schönes Foto raus. Ich bin gespannt was hier für Fotos kommen werden und freue mich, das es jetzt kein super großer Sprung ist, ist mir bewusst aber com gesamt Paket finde ich iPhone schon super mit dem app support. Viele aus dem Android RAW bereich wissen wie das ist, man kauft ne app dann klappt hier was nicht, oder da, dann Support anschreiben und hoffen. Das fällt halt komplett weg. Wenn ich mir auf X (twitter) Photos von Smartphones anschaue und die leute sind Fotografisch begabt sehen fast alle top aus.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Elsa666 und Dik2312
@Macblack91 Stop, du bist einer von denen, auf dessen Fotos ich mich besonders freue...@FlorianZ ebenso (aber auch noch viele andere, die die Bilderthreads wirklich mit so viel Qualität füllen)👍
Bei den ganzen vorab Vergleichen geht manchmal einfach der Spaß verloren, also der Grund warum wir eigentlich hier sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Macblack91 und FlorianZ
Weiterer Kameravergleich mit S25U bei MWtheboss ist online.

@MMI
Hatte ich auch mal angeschaut. Auch hier wieder für mich das iPhone besser (meine Meinung). Alleine auch wieder die Farben die einfach viel zu blau beim Samsung sind und auch nach wie vor dieses Atom grün. Ich glaube wenn man aber iPhone Bilder gewohnt ist wird es schwer sein andere zu mögen denn auch wenn sie nicht immer am besten aussehen, sie haben einfach einen gewissen Style den man bei den anderen „vermisst“.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Dik2312
MMI schrieb:
Weiterer Kameravergleich mit S25U bei MWtheboss ist online.

Kannst du (oder jemand) es hier verlinken?

Im Testvideo Thread drin ;)

Mir persönlich gefällt der Approach von Apple mehr. Weniger aggressive Nachschärfung, natürlichere Farben. Mir reicht auch der Zoom des iPhones mehr als aus. Für mich persönlich diesmal der Sweetspot. Über 10x brauche ich so gut wie nie. Da ist das Samsung natürlich besser, auch weil mit AI mehr nachgeholfen wird. Das kann situativ schon nice to have sein, aber für mich nicht weiter relevant.

• Danke
Reaktionen: Marfox
Ein Vergleichsvideo der Kameras zwischen 16 pro und 17 pro wäre interessant ob man da überhaupt Unterschiede sieht, außer vllt bei der Telelinse

@uNique285
Kommt bestimmt noch… einige YouTuber haben das auch schon verglichen.

Pro Camera geht momentan noch nicht beim Telezoom, die erkennt die Linse dort nicht.

Braucht also ein Update noch.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@MMI
Danke für deine Bilder! Hat das 17er neue Kompressionen beim Bild? Das 16Pro Bild ist 16MB groß das 17er nur 12MB bei 48MP

@MMI kommt es mir nur so vor oder sind bei deinem Bildervergleich aus dem Bilderthread die Farben vom 17PM im Vergleich zum 16PM "knalliger"?

Das Grün des Rasens zb. Stickwort "atomgrün".
Deutlich beim Vergleich zwischen den 4x und 5x Zoom Bild.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SaBrue
Unfassbar. Jetzt will jemand bei den Bildern "Atomgrün" erkennen. Dieses Forum tut mir nicht gut.... :1f648:

Wenn jemand Atomgrün sehen will hol ich mal mein Vivo X200 Ultra auf Werkseinstellungen raus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Marfox und SaBrue
Unfassbar, dass das meine Wahrnehmung anhand der Bilder war und deswegen als Frage gestellt wurde und nicht als Tatsache.
Wenn man schon bei 'Atomgrün' Schnappatmung bekommt, ist das Forum vielleicht wirklich nichts für dich...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Kreacher, SaBrue und yammypxl