Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 711 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vw-kaefer1986 auf jeden Fall.

Bin hier grad drüber gestolpert für technisch Interessierte, glaub wir hatten das noch nicht im Detail.

Tetra Prism Kamera wurde aufgrund größerem Sensor gedreht, daher war kein Platz mehr. der Lidar Sensor(blau) musste weichen:

Oben 16Pro und 17 Pro.

camera.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox, vw-kaefer1986 und Macblack91
Ist ein Fake Video.
Wie alle von den anderen gleichnamigen "Tech" Kanälen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Macblack91
@uNique285 Da war ich jetzt übereifrig ohne den Kanal zu checken, hast recht. Habs entfernt.

• Danke
Reaktionen: uNique285 und vw-kaefer1986
Nette Diskussion, aber für ein richtiges Tele habe ich aus dem Zubehör ein Dwarf3 mit Tracking.
Das Tracking funktioniert auch für Flugzeuge, Rehe etc. Man kann damit auch riesige Panoramen aus hunderten Bildern erstellen.

Dwarf3

Mein erstes Bild out of the box vom Schwanennebel:

Nebel.jpg

Für den Normalfall wird es das 17 Pro schon machen :1f602:

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Wellnice
Und man sieht, dass da nun generell mehr Platz für weitere Upgrades wäre.

• Danke
Reaktionen: Wellnice
@Marfox Denke da wird die nächsten 1-2 Jahre mehr kommen. Die Hauptkamera, wenn ich das so richtig aus einem Video behalten habe, ist ja sogar seit dem 15 Pro dieselbe. Wer weiß, vielleicht ist Apple ja auch seit ein paar Jahren längst am Kochen und haut zum Jubiläum einen raus. (abgesehen vom Fold)

@Wellnice
Es wird ja von den neuen Samsung Sensoren berichtet...die ab nächstes, oder übernächstes (das denke ich eher) Jahr ins iPhone einziehen sollen.

Also ich glaube, uns hier im Forum ist klar, dass kameratechnisch mehr geht. Aber gerade im Videobereich finde ich Apple immer noch an erster Stelle. Auch finde ich es lobenswert, dass sie RAW-Video und Hi-Res RAW nativ bereitstellen(hi res raw gibts auch bei oppo und vivo). Was ich zu der Debatte um die YouTuber sagen kann, ist, In den USA sind Oppo und Vivo fast unbekannt und auch nicht interessant. Xiaomi geht dort vielleicht noch als saugwischer durch von 0815. Als ich mit meinem Xiaomi 14 Ultra in den USA zu Besuch bei meiner Familie war, fanden sie es interessant, aber es kamen Aussagen wie unhandlich und unpraktisch das ist, da die dort in dem Ökosystem sind. Also in meiner Familie z.B. haben auch fast alle einen Plan, so dass man das iPhone jedes Jahr tauschen können für ein neues Gerät. Da jeder natürlich das Neueste haben möchte, nimmt man das, zumal es nicht wirklich viel teurer ist als normal. Zu den Fotos, klar fanden sie es toll, was das Xiaomi so macht, aber Hand aufs Herz, wenn man schöne Fotos machen will, klappt das auch mit dem iPhone und was meiner familie sofort aufgefallen ist, waren die zu hellen hauttöne beim xiaomi. Ob die Fotos jetzt mehr oder weniger Noise haben (Befreit sind Oppo, Vivo und Xiaomi davon ja auch nicht. 100%) muss ja jeder selber wissen. Was den meisten aber dann doch eher interessiert, ist der Kamera-Buckel, der hier und da nochmal die Dicke des Telefons selbst hat. Von daher Fotos machen und glücklich sein.😁 Ich glaube wir entfernen uns hier im Forum immer weiter von der Fotografie und hin zum kaufen, testen und verkaufen (mir inklusive)... Was natürlich klar fürs iPhone spricht ist der App Support. Ich fand die Fotos aus mehreren Video ganz gut bis auf die Makro Aufnahmen da braucht man garnicht diskutieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink, flying fox, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Spock
Den Link öffne ich nicht, könnte Spam sein. Kann daher nicht genau darauf eingehen. Ein bereits bekannter „ Kamera Fehler“ soll mit dem kommenden iOS Update behoben werden. Ob dem so sein wird, weiß ich aber nicht. LG

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ist ein Link zu teltarif.de, also seriös

• Danke
Reaktionen: flying fox
@SaBrue dann entschuldige bitte meine Formulierung, das war in keiner Weise böse gemeint ....ich freue mich einfach darauf ...mit nicht ganz so guter Cam- Hardware zu probieren, dass "beste" (für mich) herauszuholen.
Mit geht hier einfach das ständige Vergleichen etwas auf den Sack. Wem es um die vermeintlich beste Cam an einem SP geht, wird hier einfach falsch sein ...finde das aber nicht schlimm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, flying fox und 3 andere
@Dik2312 Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Bildqualli zumindest besser sein wird als GP 10pro 😝

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, FlorianZ und Dik2312
Morgen wisst ihr mehr, wenn die ersten Fotos geschossen sind.
Hoffen wir aber trotzdem, das Apple schnell fix bereitstellt, wenn der Fehler mit der Kamera wirklich existiert.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und Dik2312
@venacephalica doch doch doch...das muss einfach so sein ...bitte bitte 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, FlorianZ und venacephalica
Wellnice schrieb:
Andere beleidigen, weil man nicht deren Meinung ist, zeugt nicht von sonderlich breitem geistigem Horizont.

Insbesondere, da einiges, was ich hier jetzt mittlerweile schon so beim stillen Mitlesen von so manchen "üblichen Verdächtigen" an Wortwahl und Zuschreibungen vernommen habe, mitunter auch mal schon die Grenze zur strafrechtlich-relevanten Äußerung überschritten haben dürfte. Leute kollektiv beispielsweise als "Pflegefälle" (und damit indirekt deren geistige, psychische oder körperliche Unversehrtheit in Frage zu stellen) zu betiteln, nur weil sie ganz subjektiv eine andere Meinung zu irgendeinem random Technikprodukt aufweisen, geht schon weit über das hinaus, was allgemeinhin als gepflegte, respektvolle Diskussion anzusehen wäre.

Vom Modus Operandi her erinnert mich das "kindliche Wegblocken" eher an die sozialpolitischen Zustände in den USA (und mittlerweile auch schon hierzulande): "wenn du mir nicht nach dem Munde redest und exakt meiner Meinung bist, bist du ein Feind/Gegner/Böser". Man macht sich gar nicht mehr erst die Mühe, differierende Sicht- & Standpunkte zu verstehen, andere Sichtweisen zu akzeptieren oder nachzuvollziehen, sondern blockt sich den Algorithmus so zurecht, dass man sich mit der Zeit eine homogene Echokammer / Bubble aus zombiehaften Gleichgesellten zusammenschustert, die einen im Sinne des soziopsychologischen "confirmation bias" in seiner eigenen Sicht- & Denkweise repetitiv bestätigen und man dadurch immer mehr und mehr davon überzeugt wird und ist, auf der "richtigen" Seite zu stehen, denn wenn "so viele genauso denken wie ich, dann können wir ja eigentlich auch nur im Recht sein".

So war es während Corona zum Thema Impfungen & Maßnahmen, so liest man es zu jedem beliebigen, polarisierenden gesellschaftlichen / politischen Thema. Ein vernünftiger, rationaler Austausch, in welchem man bewusst und aktiv immer wieder seine eigenen Denk- & Handlungsmuster selbstkritisch hinterfragt, ist so gar nicht mehr möglich. Entweder du stimmst mir zu, oder wir haben uns nichts zu sagen.

Nur deshalb und dadurch bin ich seit einem halben Jahr beim iPhone / Apple gelandet - weil ich mich bewusst und kritisch selbstreflektierend aus meiner jahrelangen "Android-Bubble" herausbegeben habe, zugehört habe, was Apple-Nutzer berichten, verglichen und hinterfragt habe und zur Überzeugung gelangt bin, dass ich selbst die Erfahrungen machen muss und mich nicht von vorneherein blind auf jahrzehntelange Android-Erfahrungen und Überzeugungen verlassen darf, indem ich mir vorgrundschulhaft einfach alles wegblocke und ignoriere, was meine Android-Bubble in irgendeiner Weise erschüttern könnte. Ich kann Dinge an Apple lieben und zugleich Dinge an Apple nicht gut finden. Das muss sich gar nicht diametral ausschließen, genauso wie ich an Android Dinge gut finden und nicht gut finden kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: BeeMo, dodendorf, Wellnice und 7 andere
Ich war Androider der ersten Stunde und bereue den testweisen Umstieg 2018 mit dem XR nicht. Einziger Kritikpunkt war anfänglich das Filesystem, was aber mittlerweile mit den richtigen Apps brauchbar ist. Root brauche ich unter iOS nicht.
So lange wie das XR hat bei mir kein Android vorher gehalten, weder von den Security-Patches, noch den OS-Upgrades und auch der Akku hat noch 83%. Folglich darf jetzt aufgrund der sinnvollen technischen Evolution das 17 Pro übernehmen.

• Danke
Reaktionen: Elsa666, flying fox und FlorianZ
@Macblack91
Ist halt die Frage, wie viele diese Videoformate nutzen (Speichergröße, Videoschnitt und -bearbeitung...). Aber ja, in dieser Disziplin schmiert meine alte „sündteure“ DSLR im Vergleich ab.
Für viele wird die Fotografie wichtiger sein. Man sieht ja, über Video wird wenig bis gar nicht diskutiert. Und Fotografie betreffend wird sich der ein oder andere vermutlich mehr erwartet haben – soweit sich das jetzt überhaupt schon beurteilen lässt (kenne die Reviews nicht und letztendlich wird die subjektive Wahrnehmung vordergründig sein). Anderen ist sowieso wichtiger, die eigene Kreativität auszuleben oder schöne Erinnerungen einzufangen; vielleicht dann ohne (viel) Nachbearbeitung. Da bin ich schon seit dem 13PM sehr zufrieden und das 17PM wird (zu meinem aktuellen 15PM) schon ein Schippchen drauf legen. Wir werden sehen… LG

• Danke
Reaktionen: Macblack91
flying fox schrieb:
Ist halt die Frage, wie viele diese Videoformate nutzen (Speichergröße, Videoschnitt und -bearbeitung...). Aber ja, in dieser Disziplin schmiert meine alte „sündteure“ DSLR im Vergleich ab.

Allein von der Videoqualität her, ist für mich ein aktuelles iPhone momentan unschlagbar. Die Möglichkeit, ProRes RAW & Genlock einsetzen zu können, übersteigt weit die Möglichkeiten amateurhaften Filmschaffens. Solche Codecs sind sonst nur bei prof. Filmproduktionen im Einsatz.

Klar: eine gescheite Systemkamera (früher DSLR/DSLM) für mehrere Tausend Euro wird auch ein iPhone 17 PM locker in die Knie zwingen, aber eine Systemkamera ist eben eine reine Kamera, kein Allrounder zum filmen/fotografieren/telefonieren/spielen etc.

Für ein Allrounder-Gerät ist die Film- & Videoqualität erstaunlich professionell und fortschrittlich.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Marfox, vw-kaefer1986 und eine weitere Person