Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und dann knipsen wir wieder drauf los und betrachten alles mit der Lupe :D..
Früher sah man Fotos und dachte das war ein schöner Tag.
Heute sieht man ein Foto und denkt wow was für ein gandioser Weisabgleich..

Bisschen Spaß muss sein =P
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wellnice schrieb:
Gibt inhaltlich mehr her, als eine leere Behauptung.
Klar..
Aber DXOMARK ist nicht immer sehr plausibel und nicht ohne Grund oftmals kritisiert..

• Danke
Reaktionen: Macblack91
An allem sind wohl nur die Foren schuld, das die Leute sich nicht einfach mehr nur Bilder ansehen und sich dran erfreuen.
Wenn sich Leute schon ein anderes Handy holen weil man bei diesem ein Blatt am Baum mehr sieht oder es weniger rauscht.

Es wir gefühlt nur noch über Kameras geredet anstatt das gesamte zu betrachten.
Die Kamera von meinem 25u ist bei weitem nicht perfekt aber die Bilder gefallen mir, ebenso haben sie mir vom 15pm gefallen.

Aber ein Smartphone ist eben mehr und alles andere bis auf Kamera gefällt mir halt beim 25u besser als bei anderen Herstellern.
Wir werden sehen wenn richtige Vergleiche kommen wie sich beide Geräte schlagen aber der neue tele beim 17pm scheint nicht so gut zu sein wie Apple behauptet.

Und ios hat wenn man iknowreview glauben kann auch wieder einige Fehler und Bugs.
Also Apple bringt auch nichts mehr perfekt auf dem Markt.

Aber zurück zur Kamera, es ist schade das sich die Leute nicht einfach mehr an Bilder erfreuen sondern mit computer usw dran sitzen und kleinlichts alle Pixel vergleichen.

Ich hatte mit dem Kauf des 17pm geliebäugelt aber ich warte erstmal das 26u ab und entscheide dann, der Abwechslung halber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dodendorf, Daichink, MMI und 2 andere
@Wellnice
Faktenbasierte Infos und DXO gemeinsam...ui😅
Ich habe genug Vergleiche gesehen, u.a. auch vom Vivo X200 Ultra mit dem S25U um mir MEINE Meinung über das Samsung zu bilden.
Ich finde das ziemlich lustig. Hier wird schön am iPhone herumgenörgelt, aber wehe man sagt was gegen andere Hersteller 😅

Zuletzt bearbeitet:
Kein Hersteller ist perfekt, bei Apple ist es teilweise die kamera und ios.
Bei Xiaomi ist es die Software und zumindest beim 15u der miese Akku trotz der Größe
Bei Samsung ist es die kamera vor allem bei weniger Licht und Bewegung.

Wir werden nie das vollkommene Smartphone haben.
Egal welcher hersteller negativ Punkte muss man überall hinnehmen

Ich wollte es oft versuchen 2 Geräte zu nutzen aber irgendwie ist das nicht richtig.
Oder eher unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgh, makeno, dodendorf und 3 andere
@The_Rock01
Absolut richtig. Zwei Geräte ist auch nervig... Ich würde auch gerne die Eierlegende Wollmilchsau haben😅

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Daichink und The_Rock01
Gehört ja auch zur Kamera, daher poste ich es mal hier rein:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-09-17 um 22.33.06.png
    Bildschirmfoto 2025-09-17 um 22.33.06.png
    814,4 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: Zeev, CmYk87, Marfox und 2 andere
@Xorp
Wow das ist ja mal ein Unterschied.

FlorianZ schrieb:
Und wieder jemand zum blockieren. Schööön
Dito!
Die Vögel melden sich auch ständig wieder mit neuen oder mehreren Accounts an. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
@The_Rock01
SaBrue schrieb:
Dito!
Die Vögel melden sich auch ständig wieder mit neuen oder mehreren Accounts an. :thumbsup:
Andere beleidigen, weil man nicht deren Meinung ist, zeugt nicht von sonderlich breitem geistigem Horizont.

@Marfox Du kannst zu jedem Hersteller alles schreiben, ich hab keinen Bezug zu Samsung.

Eine Meinung ist aber halt nicht gleichzusetzen mit Fakten und sich über mich lustig zu machen, weil ich Dxomark als Argumentationsgrundlage nutze, selber aber nix liefern außer "Hab genug Vegleiche gesehn und das ist meine Meinung"...das finde ich jetzt wiederum lustig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285

Leider hat der Kerl seine Glaubwürdigkeit verloren als er 2 Macro Fotos gezeigt hat und davon "total begeistert" war.
Sorry, bei aller Iphone liebe (Ja, ich lieb die dinger, hab sogar eins bestellt)..... entweder ist das einer der vielen Fanboys oder er kennt schlichtweg keinerlei der Macro Alternativen z.b. Oppo Find X8 Ultra oder Vivo X200 Ultra.

Aber vermutlich ist auch der Kerl genau wie alle anderen der "Early Reviewer" einer mit mehr oder weniger "gekaufter Meinung" so wie es mittlerweile üblich ist bei Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, orgh, Macblack91 und 3 andere
@FlorianZ
Ich habe auch den Eindruck, dass es für viele die chinesischen Alternativen gar nicht gibt. Es werden immer nur Apple, Google und Samsung verglichen. Maximal noch Xiaomi und dann war's das schon. Die richtigen Kamera Smartphones von Huawei, Oppo und Vivo werden gar nicht beachtet.

• Danke
Reaktionen: Dik2312, orgh, marcodj und 2 andere
Marfox schrieb:
Die richtigen Kamera Smartphones von Huawei, Oppo und Vivo werden gar nicht beachtet.

Weil halt die Masse die Smartphones nicht interessieren (meine ich nicht negativ und ist nicht meine Meinung) und in USA halt die Marktanteile sich ganz klar auf Apple, Samsung und Google fokussieren.

Warum sollte ich als US Tuber ein Vergleich mit einem Oppo oder Vivo machen wenn die Mehrheit dort ganz andere Smartphones interessieren und kaufen?

Früher gab es in den USA ja noch OnePlus was relativ beliebt war, auch heute noch und deutlich präsenter als ein Oppo, aber der Hype dort um OnePlus hat auch abgenommen trotz Top Smartphones. Interessiert die Masse aber nicht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Marfox und SaBrue
Könnte daran liegen, dass diese Modelle in den USA, wo die meisten Techtuber halt sitzen, noch weniger eine Rolle spielen als bei uns in Europa. Wir haben die Ultra Modelle größtenteils auch nicht, aber irgendwo hab ich letztens ne Statistik aufgegriffen, dass wir - halb pauschal gesagt - doch offener für Importe sind. Die Amis tendenziell (!) eher nicht.

Aber auch abseits dessen: Es wird halt verglichen, was der Markt kauft. Die Youtuber richten sich danach aus, was Ihnen halt auch Klickzahlen bringt. Bzw. die Balance macht es. Finde ich auch schade. Auch wenn Oppo oder Vivo hier keine so große Rolle spielen, wäre es halt doch viel interessanter zu sehen, wie sich die Modelle denen gegenüber behaupten können.

Edit: Was @MMI sagt. :D

• Danke
Reaktionen: Macblack91, marcodj, Marfox und eine weitere Person
@MMI
Das wird wohl so sein, ja. Dazu kommt sicher auch, dass diese Kameraphones auch teilweise nur in China angeboten werden und man sie eben etwas umständlicher importieren muss.

MMI schrieb:
Warum sollte ich als US Tuber ein Vergleich mit einem Oppo oder Vivo machen wenn die Mehrheit dort ganz andere Smartphones interessieren und kaufen?

Mir fallen da schon Gründe ein. Z.b um aufzuzeigen dass Apple bei der kameratechnologie um mindestens fünf Jahre hinter dem technisch möglichen hinterher hinkt.

Es ist doch völlig egal ob diese Marken in USA eine Rolle spielen. Indem man potenzielle Kunden darauf aufmerksam macht dass Apple eben nicht immer und überall state of the art ist, könnte man Apple vielleicht auch irgendwann mal dazu bewegen hier deutlich mehr zu wagen.

In dem aber die makrofähigkeiten eines nagelneuen iPhone 17 pro Max in den Himmel gelobt werden, besteht natürlich für Apple auch überhaupt kein Interesse oder Notwendigkeit da etwas zu ändern.

Fast alle Apple User glauben doch immer noch dass die Kameras in den iPhones das Beste ist was es gibt. Natürlich hat Apple kein Interesse daran dass ihre Kunden etwas anderes glauben, aber es wird langsam mal Zeit die Menschen wach zu rütteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, venacephalica und vw-kaefer1986
Apple wird übrigens wohl morgen ein iOS 26 Update bringen (26.0.1?) was einen Kamerafix für die 17er Reihe enthält.

iPhone 17 (Pro) & Air: Kamera-Probleme bestätigt, iOS 26-Fix kommt

FlorianZ schrieb:
Mir fallen da schon Gründe ein. Z.b um aufzuzeigen dass Apple bei der kameratechnologie um mindestens fünf Jahre hinter dem technisch möglichen hinterher hinkt.

Du redest immer von Apple.
Die US Tuber machen bei den Samsung, Google und Moto Tests auch kein Vergleich zu Oppo, Vivo und Co. Es ist nicht nur hier bei Apple so.

Beschwer dich halt wenn du es nicht gut findest, schreibe bei denen in die Kommentare oder so.

Aber selbst wenn sie es machen würden, juckt es da keinen. Die werden deswegen eh kein Oppo und Co dort kaufen.

Kann da die US Tuber schon verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, Marfox und FlorianZ
Nein sorry, du hast nicht verstanden worum es geht.
Es geht nicht darum die chinesischen Firmen so aufzupushen dass sie in den USA gekauft werden.

Es geht darum die iPhone-Nutzer endlich mal darüber aufzuklären dass die Kameras im iPhone 5 Jahre alte Technik. Das macht doch aktuell niemand.

Wenn Kunden das lernen wird automatisch irgendwann Druck auf Apple entstehen.

Konkurrenz am Markt ist ganz massiv vorhanden, man müsste einfach mal die Apple Kundschaft darüber aufklären dass das was Apple einem verkauft eben nicht die Wahrheit ist.

Aber gut, es ist wie es ist und damit ist das Thema für mich auch abgeschlossen. Vielleicht behalte ich mein vivo x200 ultra zum Fotografieren doch parallel.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: basketballer, marcodj, Zeev und 2 andere
FlorianZ schrieb:
aber es wird langsam mal Zeit die Menschen wach zu rütteln.
Sehr sachlich und objektiv, gefällt mir 👍

@FlorianZ
Naja, aber das machen eben Google und Samsung auch nicht anders.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass dadurch eben die Fotoqualität und Konsistenz über mehrere Generationen identisch ist.
Bei den Chinesen bekommt man jedes Jahr neue Sensoren und eben auch keine Konsistenz in den Fotos.

Es ist zu einfach, dass nur über nicht ganz aktuelle Sensoren festzumachen.
Und was Technologie und Software betrifft spielen Apple und auch Google trotzdem ganz weit vorn mit.

@FlorianZ
Ich werde das Vivo definitiv behalten. Ist ein schönes Smartphone mit perfekter Kamera 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, SaBrue und Wildberries