Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 294 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal was zur Front Kamera.. Wie findet ihr die Funktion, dass man im Querformat filmen oder fotografieren kann, obwohl man das Smartphone normal hochkant hält?
Ich finde das eigentlich ganz interessant, gerade für Leute, die die Frontkamera viel nutzen.

Genesis3000 schrieb:

Ich muss mich aber gerade echt fragen, was bei NBB gerade los ist.
Da kommt ja eher Kritik ggü. dem 17er (wenngleich auch manches berechtigt ist), aber nehmen wir den Artikel oben und lassen die allgemeine DXO Thematik mal außen vor.

Da wird dann kritisch hinterfragt und den Leuten explizit verkauft die das Lesen, nur weil es gutes Video hat zieht es an der Konkurrenz vorbei. OK ist das jetzt schlimm? Sind die Bilder so grauenhaft?

Dann nach Vorstellung vom 17er kommt der Artikel von NBB zu den Cams der iPhone 17er:

Apples irreführendes iPhone 17 Pro Kamera-Marketing täuscht Kunden über echte Schwächen hinweg

Also alle Hersteller machen Zoom-Crop bei den hohen MP Cams, auch bei Google, auch bei Samsung, auch bei den Chinesen, bei allen teilweise mit * im Kleingedruckten, warum wurde dies nur beim iPhone so kritisch hinterfragt, dass da ein eigener Artikel dazugehört?

Irgendwie kommt es mir so vor, Apple und NBB mögen sich gerade nicht.
Wie gesagt es geht mir nicht um die Kritikpunkte am iPhone, sondern an die eher negative Berichterstattung und Aufklärungsversuche von denen zu etwaigen Täuschungen die überall aber vorhanden sind.

Nehmen wir das Pixel mal im DXO, grundsätzlich eine solide Leistung, die fällt aber deutlich hinter dem Ergebnis des letzten Jahres ggü. 9 Pro zurück, dennoch wird der Artikel bei DXO dazu als positiv geschrieben/vermarktet (vor dem iPhone 16, knapp hinter dem X200U). Ja grundsätzlich ist dass Ergebnis solide, aber halt doch schwächer als es Pixel-like sein sollte und wo man ein Pixel erwartet.

Oben wurde von jemanden anderem geschrieben, das iPhone hätte man auf Platz 1 erwartet, ich erwartet da eher ein Pixel als ein iPhone weil das Pixel grundsätzlich immer in der Vergangenheit besser abgeschnitten hat und für beste Kamera stand und steht, das iPhone eher für das Gesamtpaket. Aber doch bekam das Pixel einen positiven Artikel, der des iPhones ist negativ geschrieben.

Schon merkwürdig.

• Danke
Reaktionen: holzloeffel und FlorianZ
MMI schrieb:
Oben wurde von jemanden anderem geschrieben, das iPhone hätte man auf Platz 1 erwartet, ich erwartet da eher ein Pixel als ein iPhone weil das Pixel grundsätzlich immer in der Vergangenheit besser abgeschnitten hat und für beste Kamera stand und steht, das iPhone eher für das Gesamtpaket
Naja, das Pixel hat schon seit Generationen im Videobereich zu kämpfen, deswegen wundert mich das Ergebnis nicht, das fließt ja in die Gesamtbewertung mit ein. Da ist das iPhone seit Jahren ungeschlagen.

Bei Fotos sind das dann am Ende entweder eher Nuancen oder welcher "Look" einem am Ende besser gefällt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@uNique285 mit dem seit Jahren ungeschlagen ...naja. Also das 16 PM hatte im Bereich Video seinen Meister auch gefunden, hoffe und erwarte jetzt aber auch nochmal eine Steigerung

• Danke
Reaktionen: yammypxl
Sehe es ähnlich wie @Dik2312 , das iPhone ist nicht mehr der VideoMaster...was die Kompatibilität mit verschiedenen Plattformen angeht wie Insta, Snapchat und wie das ganze Zeug heißt heutzutage definitiv führend aber aus der Stockcam kommt es definitiv auf die Situationen an und Apple hat eigentlich seine größte Stärke nicht mehr allein, da sind inzwischen ein paar gleichauf.
Den Lensswitch haben sie natürlich immer noch am besten drauf.
Die Pro Features auch die neuen nutzen hier wohl 0% es wird kaum jemand 20 iPhones nutzen für ein Professionelles Video wo er alle zsm vernetzen kann...
Den meisten reicht LOG aus und selbst das nutzen wahrscheinlich die wenigsten normalen Menschen.
Daher ist es natürlich ärgerlich wenn man DXO Rankings ohne Ahnung betrachtet und denkt es wäre ausschlaggebend aber das hatten wir schon zu genüge hier aufgezählt.
Auch das Marketing von Apple zeigt das dort die Ideen kleiner werden. Es wird von 8 Kameras gesprochen etc. von Optischem 8 Fach Zoom.... verlustfreier Zoom würde eher gelten.
Und von Titan schwärmen und Edelstahl ebenfalls und nun zu Aluminium damit man der Hitze entgeht und dieses schön redet mit einer neuer Dampfkammer....machen wir uns nix vor es ist leider traurig.
Ja auch bei anderen sind die jährlichen Upgrades kleiner, ganz normal aber gefühlt doch mehr.
Bei Apple wird einfach über vieles Hinweg gesehen....die größte Neuerungen die sie aber auch endlich mal machen mussten ist das normale iPhone nun auch 120Hz hat, weswegen deutlich mehr Leute zum normalen greifen können ohne was spürbares zu verpassen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, uNique285 und Dik2312
@yammypxl
Dxo zeigt hier aber ganz gut, dass der Unterschied zu Oppo und Vivo eben nicht mehr riesig ist, wie hier einige weiß machen wollen ;)
Er ist sicher da, aber wirklich Welten liegen da keine mehr zwischen.
Apple hat übrigens deutlich am Rauschen gearbeitet, was beim 14 Pro Max noch deutlich sichtbar war.

• Danke
Reaktionen: Elsa666 und yammypxl
Ich bin echt sehr auf den direkten Vergleich mit meinem vivo gespannt.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, yammypxl, Macblack91 und eine weitere Person
Hier mal ein gutes Video. Leider auf Chinesisch aber mit untertiteln kann man schon verstehen worum es geht. Hier geht es nicht nur um Fotos, sondern auch um die Technik dahinter und wie sich Fotografie am Smartphone in den letzten Jahren verändert hat. Er zeigt auch den Unterschied zwischen RAW und ProRAW.
Wenn ihr auf untertitel geht und auf automatisch übersetzen könnt ihr deutsch auswählen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Marfox und Dik2312
@Marfox also auf die Aussage von DxO würde ich mich da nicht wirklich verlassen ...aber das Thema DXO wurde mittlerweile ja schon zigfach diskutiert.

Ich glaube für den durchschnittlichen Knipser und normalen und günstigen Bedingungen werden die Unterschiede gering sein.
Bei schlechtem Licht, Tele, Portraits, Makro rechne ich mit deutlichen Unterschieden .... hoffe aber, dass Apple da irgendwas zaubert.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986, Genesis3000 und 3 andere
@Dik2312
Ich meine auch nicht die Aussagen, sondern die Vergleichsbilder.
Auf deren Aussagen gebe ich nichts. Was sie aber gut machen, sind eben die Vergleiche.

Ich hab ja auch das Vivo und muss mir keins der Geräte schön reden 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj, Dik2312 und eine weitere Person
@Marfox gebe ich dir grundsätzlich Recht aber auch die Vergleichsbilder sind (für mich) eher naja. Denn es werden nie die Grenzbereiche getestet, beim Vivo wussten sie nicht, dass es einen Makro-Modus beim 3.7x gibt.....
Unter guten Bedingungen machen alle Handys "gute" Bilder..da lohnt sich für mich ein Test erst gar nicht...da erwarte ich einfach gute Bilder.

Das kann, darf, soll natürlich jeder anders sehen. Ich freue mich auf die direkten Vergleich HIER.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl und FlorianZ
Naja.....so wirklich schlecht ist die Kamera am iPhone ja auch nicht. Laut DXO hat das 17er sogar 8 Punkte zum 16er gut gemacht.

Ich finde es nur immer wieder spannend, wie gerade in Tech/Nerd Foren wie diesem hier der Status Quo gefeiert bzw für aktuell gut befunden wird.

Wohl wissend, dass deutlich mehr gehen würde weil technisch doch einiges mehr vorhanden ist. Das verstehe ich einfach nicht.
Ja, die Bilder sind gut. Sie könnten aber deutlich besser sein. Warum fordert man das nicht? Gerade hier in diesen Foren.

• Danke
Reaktionen: Marfox, vw-kaefer1986 und yammypxl
@Dik2312
Zu einem Vivo kann ich (leider) nichts sagen. Aber kommend von einem 15 PM bin ich dann doch positiv überrascht. Das 17 PM habe ich heute erst ausgepackt und somit nur mal „angetestet“. Die Abbildungsqualität vom Tele finde ich schon mal mehr als okay (auch 8fach, wenn man es braucht). Aber für meinen Geschmack liefert auch die Hauptcam vergleichsweise gut ab, warum auch immer. Eventuell ist die Software besser abgestimmt, ich weiß es nicht.
Bleibt zu wünschen, dass es keine (großen) Enttäuschungen für jene gibt, die von anderen Smartphones kommen.

basketballer schrieb:
Warum fordert man das nicht?
Das frage ich mich auch, die Hersteller haben es relativ einfach, leider...

• Danke
Reaktionen: venacephalica, basketballer und yammypxl
@basketballer
Hier zu fordern würde relativ wenig bringen. Solange die Influencer und Youtuber auch bezahlt werden und deswegen weniger kritisch (sehr vorsichtig) ausgedrückt. Wird da nicht viel passieren.

Nun darf man auch wieder das Gesamtpaket nicht vergessen und da ist eben das iPhone weit vorn, wenn nicht sogar komplett vorn.

Wenn die China Konkurrenz mal international liefern würde, dann wird sich was bewegen. Aber so… die ganzen Ultra Modelle bis auf Xiaomi kommen nur in China heraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wildberries, Zeev, Elsa666 und 5 andere