Diskussion zur Kamera des Apple iPhone 17 Pro (Max)

• 378 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elsa666 schrieb:
Mir gefallen sie. Die 8x sind nicht überragend, klar, aber gut.
Habe mir das jetzt nochmals am großen Bildschirm angesehen, die Samples sind eigentlich ganz gut, wenn man dann von 48MP nochmals runterskaliert, wäre das für mich ganz in Ordnung. Massives Nachschärfen sehe ich da mMn. jetzt nicht !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elsa666 und FlorianZ
Ich finde, gerade das war doch eigentlich immer das wo die iPhone Fotos geglänzt haben.

Keine Übersättigung, kein übermäßiges schärfen und keine künstlichen Artefakte.

Ich habe zwar keine Einblicke in die Tiefe der Bildverarbeitung vom iPhone, aber ich vermute da ist insgesamt einfach weniger künstliche Intelligenz am Werk, was ich begrüße.

• Danke
Reaktionen: Marfox, SaBrue, Elsa666 und 6 andere
FlorianZ schrieb:
einfach weniger künstliche Intelligenz am Werk, was ich begrüße.
Absolut, ich hoffe ja, dass sie doch noch diese angekündigte Pro Camera App bringen, wenn man dann noch an den Parametern schrauben könnte und ev. sogar noch ein eigenes Preset anlegen, wäre das wirklich sehr fein...;)

• Danke
Reaktionen: MarcGyver, SaBrue, Elsa666 und 3 andere
Genesis3000 schrieb:
iPhone Nutzer werden es feiern,
und Android Nutzer werden es zerreden, gerade Nutzer von asiatischen Smartphones. :thumbsup:

Mir ist es völlig wumpe wie das iPhone abschneidet. Die Fotos müssen mir gefallen, und sonst niemandem.
Mir ist klar, das die Asiaten technisch den iPhone Kameras überlegen sind. Im Ergebnis sehe ich das nicht so krass.
Aber dass kann auch jeder anders sehen, da bin ich ganz entspannt. Für mich ist das iPhone 17 Pro Max erstmal perfekt.:1f60e:

• Danke
Reaktionen: shyAnna, Streitschlichter und Dik2312
@SaBrue zum Glück können und sollen das ja auch alle sehen wie sie wollen.
Die Meinungen werden natürlich auch viel von den eigenen Bedürfnisse abhängig sein.
Beim Makro sind es meiner Meinung nach (vermutlich) Welten. Bei schlechtem Licht und Tele sind die Unterschiede vermutlich nur noch "Groß".
Bei Tag, UW und HS (da werden die meisten das Handy nutzen) ist der Unterschied vermutlich sehr klein bis kaum zu sehen.

Und wie es immer so ist, es muss dem Käufer gefallen und sonst niemandem.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, SaBrue, yammypxl und eine weitere Person
Dik2312 schrieb:
Beim Makro sind es meiner Meinung nach (vermutlich) Welten. Bei schlechtem Licht und Tele sind die Unterschiede vermutlich nur noch "Groß".
Und auch bei der Bewertung wie "Welten" oder "Groß" spielt auch viel Subjektivität mit rein.
Denn "Welten" und "Groß" glaube ich weniger, bzw. nehme ich es nicht so wahr. Da sind wir wieder bei der Subjektivität.
Aus dem Grund mag ich das "Ich" besonders gerne bei solchen Diskussionen und Formulierungen.:1f60e:

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@SaBrue naja also Makro, da sollte man schon ehrlich sein. Da sind die 4 (Xiaomi, Vivo, Huawei, Oppo) wirklich auf einem anderen Level. Lasse mICH 😃 da gerne vom Gegenteil überzeugen

• Danke
Reaktionen: Marfox, Wildberries, venacephalica und 2 andere
Makro und Zoom auf jeden fall, da hat das iPhone keine Chance!
Trotzdem sehen viele Fotos der China Geräte in meinen Augen extrem unnatürlich aus
Bekommt man auch auf dem iPhone hin wenn man in RAW knipst und Kontraste etc. nach oben schraubt :)

Thema Makro braucht man eigentlich gar nicht diskutieren.
Iphone nutzt das UWW für Makro und alle oben aufgezählten eine der Teleobjektive.

Wer etwas Ahnung von Fotografie hat, der muss da gar nicht weiter diskutieren. Da kann beim Iphone nix gescheites bei rauskommen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl, Genesis3000 und eine weitere Person
@FlorianZ genau das meine ich. Da sollte es im Vergleich keine zwei Meinungen geben weil die Unterschiede wirklich gravierend sind (UW vs. Tele)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, makeno, yammypxl und 2 andere
FlorianZ schrieb:
aber ich vermute da ist insgesamt einfach weniger künstliche Intelligenz am Werk, was ich begrüße.
ziemlich sicher nicht, das ist die IPhone 13 Pipeline
IMG_3933.jpeg

Das hat nix mit K.I zu tun. Das ist teil der Bildverarbeitung die es schon viel länger gibt als es K.I gibt.
Stacking (Noise Reduction), Exposure Blending, HDR und andere Techniken gibts schon über 10 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
FlorianZ schrieb:
Das hat nix mit K.I zu tun.
Apple und Google sprechen von KI keine Ahnung welche KI du jetzt genau meinst die bei anderen Smartphones eine Rolle spielen:

„Last few years, Apple ISP became capable of performing additional steps, especially after the introduction of Apple Neural Engine. Face detection and facial landmarking with semantic rendering are the few best examples of this. Then came Deep Fusion - ‘An advanced image processing system that uses the A13 Bionic Neural Engine to capture images with dramatically better texture, detail, and reduced noise in lower light’, as Apple described„

„To address the issue, Google AI presented a new pipeline, HDR+, for Google’s Pixel phone using constant exposure and new alignment and merging algorithms. In HDR+, the frames are captured with low enough exposure to avoid blowing out the highlights; the pipeline begins at Bayer raw frames rather than the demosaicked RGB frames“

Wie schon erwähnt. Deep Fusion hat nix mit K.I zu tun. Das sind einfach automatisierte Prozesse die man genausogut mit jeder Bildbearbeitungssoftware lange vor K.I machen konnte.

Deep Fusion hat Apple ab der iPhone 11 Reihe eingeführt, 2019 war das. Wurde damals schon von KI gesprochen? Ich weiß nicht mehr 🤔
So richtig kam der Begriff mit KI erst vor 2 Jahren auf, als Samsung und Google damit auf den Handys starteten.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und SaBrue
@Genesis3000 und @paganini

sollten die Videos nicht lieber in die Testsektion? 😁

• Danke
Reaktionen: paganini und vw-kaefer1986