Pioneer Autoradio switcht ständig automatisch auf Bluetooth

N

Nickmann

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo liebe Community,

ich habe in meinem Fahrzeug eine Pioneer AVH-3100DAB Headunit verbaut. Das Gerät verfügt über eine Spotify-Unterstützung und kann sogar über ein Smartphone per angeschlossenem Kabel nativ (sprich über das eigene Display) navigieren, verfügt aber über kein Android Auto. Meistens navigiere ich allerdings über das Handy selbst, ohne es an die Headunit anzustöpseln, da das schneller geht. Dabei ist das Handy stets über Bluetooth mit der Headunit verbunden.

Nun habe ich folgendes "Problem". Höre ich mit der Headunit irgendwelche Radiosender oder spiele vom USB-Stick Songs ab während ich mit dem Handy navigiere (es ist dabei nur per Bluetooth verbunden), switcht die Headunit bei jeder Sprachausgabe auf den Bluetooth-Kanal und wechselt aber nicht mehr zurück auf die zuvor eingestellte Quelle (z.B. Radio). Dadurch wird das Radio hören immer von jedem "bitte links abbiegen" unterbrochen und ich muss manuell zurück auf den Radiosender wechseln. In der Stadt passiert dies entsprechend oft.

Von meiner vorherigen Headunit kenne ich das auch, allerdings wurde die Sprachausgabe immer als Anruf übertragen. Sprich ich habe Radio gehört und das "bitte linsk abbiegen" wurde wie ein automatisch entgegen genommener Anruf eingespielt, danach wurde wieder zur Radioübergabe automatisch gewechselt. Das war aber noch zu Zeiten eines älteren Samsung-Handys und ich meine auch, dass die neue Headunit sowas ähnliches auch gemacht habe, als ich noch das Samsung-Handy hatte. Mit meinem aktuellene Motorola One Vision (Android 10) als auch dessen Vorgängermodell passiert aber das oben genannte Szenario.

So, viel Vorgeplänkel, meine Frage ist nun die Folgende: Liegt das an irgendeinem eingestellten Bluetooth-Profil im Handy bzw. kann ich das irgendwie am Handy umstellen/beeinflussen? In der Headunit habe ich nämlich alle möglichen Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!!!
 
Ähnliche Themen - Pioneer Autoradio switcht ständig automatisch auf Bluetooth Antworten Datum
10
Oben Unten